- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

M3 Extremo :) - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von Joe

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

==========================================================

Thema: M3 Extremo :)
Date: 21.04.2002
Beitrag:
Bei mir steht der Umbau von 323 auf M3 3,2 Liter wieder einmal vor der Tür :)

Meine Leichtbau Limo, die leider geschrottet ist :( hatte mit Airbox, Kompressor und einigen Modifikationen am Motor und Elektrik laut Prüfstand ca. 422 PS

Was kann ich Eurer Meinung noch am Motor machen??? Außer aufbohren, was mir sehr schwer fällt kommt mir nix mehr???

Bitte ernstgemeinte Ratschläge!!!

Auf NOS und Turbo kann ich verzichten, will das der Spaß länger anhält :))

Danke und Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 21.04.2002
Beitrag:
2tes Getriebe 10 Gang???

Hab mal davon gehört...aber wie soll das gehen???

Mir fällt gerade ein...das man noch was am Getriebe und Diff machen kann, aber was geht da noch???

Hab mal irgendwo von einem Tuner gehört der es über 500PS!!! mit dem Motor gebracht hat...

Freund hat in seinem M3 Cabrio 552PS drinne!!! aber mit Turbo :(

BMW - da geht was :-)


----------------------------------------------------------

Autor: Marcel
Datum: 21.04.2002
Beitrag:
@joe: Wo bekommste denn immer die M3s her? Bin auch auf der Suche nach einem, um meinen 318is umzubauen!

Bekommt man das denn überhaupt noch vom TüV eingetragen?

Ciao
Marcel

AME tuning & more
http://www.amegmbh.com/tuning/

Mein Auto


----------------------------------------------------------

Autor: toWNkiD
Datum: 21.04.2002
Beitrag:
hi, mein traum waer das sequentielle getriebe SMG2 ^^

das mit mehreren gaengen kennen ich nur vom rallyspocht, da kann man HALB sequentielle durschalten(nur mit joystick), das ist dann aber kein richtiger gang sondern mehr sowas wie der schleifpunkt bei ner richtigen kupplung oder der wandler bei ner automatik, darin kann man ihn halten bis man denkt richtig einkuppeln zu muessen, dadurch hat man mehr riss bei gleich langer uebersetzung, weil die drehzahl oben gehalten wird.

toll erklaert, naja *fg*

ich mach bei mir nur kuerzeres diffrential rein muss erstmal reichen :(

Loud Pipes Save Lifes =)


Bearbeitet von - toWNkiD am 21/04/2002 19:14:23


----------------------------------------------------------

Autor: toWNkiD
Datum: 21.04.2002
Beitrag:
p.s.: was loehnt man denn fuer ueber 500ps versicherung ^^

Loud Pipes Save Lifes =)


----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 21.04.2002
Beitrag:
@Riba & Boosters
das mit dem Zwischengetriebe behalt ich mal im Auge...wie das funktionieren soll...is mir noch schleierhaft. Danke für den Link

@Marcel
Das letzte hatte ich aus mobile.de
suche schon fleißig, aber jedesmal wenn ich einen an der Hand habe...is der schon weg oder hat irgendeine Macke (Hinterachs verbogen, Motorproblem etc.)
Freund kann die aus dem Ausland holen, aber das is mir etwas unseriös ;)
Würd ich vorher mit deinem TÜV vor Ort abklären, normalerweise ist es kein Problem.

@toWNkid
SMG ist schon geil zu fahren, aber leider sind diese sehr selten zu bekommen und etwas schwerer einzubauen :(

Zahle Haftpflicht immer noch den gleichen Betrag, den ich für meinen 323 bezahlt habe. Teilkasko ist eine Stufe höher geworden, Vollkasko is gleich geblieben...

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)

Bearbeitet von - joe am 21/04/2002 21:44:23


----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 21.04.2002
Beitrag:
Hi Dirk,

hätte von meinem Onkel einen E39 M5 Testwagen mit paar hundert Kilometer bekommen. Müßte lediglich Karosse und Steuergerät zurückgeben...aber das große Problem is, das keiner von uns sich das traut umzubauen.

Da wird um einiges mehr gemacht als nur (fast) getauscht ;)

Joe

BMW - da geht was :-)


----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 21.04.2002
Beitrag:
P.S.: @Dirk
Geld spielt eine g r o ß e Rolle, sonst könnte ich mir ja gleich einen M3 oder einen M5 kaufen *g

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)


----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 21.04.2002
Beitrag:
Ob ich Gegner habe??? Und wie!!!!!!!

Was mich an Augsburg stört...fast jeder fährt einen gut hergerichteten, flip flop lackierten M3 3,0/3,2...die wenigen mit Kompressor oder Turbo ;( der eine hat einen Golf IV Bi-Turbo mit über 400 PS, Golf I mir Dampfrad und Lachgas-Einspritzung, Freund hat nen TT Bi-Turbo mit über 500PS.

Ich glaub bei denen steh ich ganz unten dran :(

Man(n) kann sagen, das das mein ein und (fast) alles war, mein Spaßhabenmobil :))

Hab schon überlegt auf eine andere Marke zu wechseln, das wäre ja schon irgendwie Verat.

Mit 8 Jahren bin ich das erste mal Auto gefahren - ein BMW. Mein erstes Auto war ein BMW, mein Onkel arbeitet bei BMW, arbeite zum Teil auch für BMW...ich glaub das hat schon irgendwie seine Spuren hinterlassen ;)

Gruß
Joe

P.S.: Zur Endgeschwindigkeit hatte ich damals mit dem Wagen 297 km/h, laut BC Tacho geschafft...wär bestimmt noch mehr gegangen, aber da ist mein Herz schon in die Hose gerutscht

Bearbeitet von - joe am 21/04/2002 22:06:54


----------------------------------------------------------

Autor: toWNkiD
Datum: 21.04.2002
Beitrag:
hehe jo 300 im auto is heftig ^^
bekannter hat nen cup porsche lol ich dachte auch ich sterbe als ich mich mal getraut hab nach unten aufn tacho zu guckn.
mitn moped isses viel angenehmer bei der geschwindigkeit (=

Loud Pipes Save Lifes =)


----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 21.04.2002
Beitrag:
Kostet der Sprit auch Drei Euro Zehn
keine Angst...das wird scho gehen *lach*

Versuch mich gerade auf dem Motorrad, da wird mir schon bei 100 Sachen komisch :)

Auf der HB Motorsport Seite...seh ich das richtig...das da zwei Kompressoren benutzt werden???

Ich dachte es gibt nur Bi-Turbo und nicht Bi-Kompressor...oda seh ich da was anderes???

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)


----------------------------------------------------------

Autor: toWNkiD
Datum: 22.04.2002
Beitrag:
quote:

Kostet der Sprit auch Drei Euro Zehn
keine Angst...das wird scho gehen *lach*

lach nur ^^ irgendwan ueberhol ich dich mitn moped mit 340 mal schaun wer dann schweigt :D

Loud Pipes Save Lifes =)


----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 22.04.2002
Beitrag:
@townkid
Mit Moped brauch ich mich fast gar net anlegen...das is kei Vergleich...die gehen ab wie die Sau ;)

@Riba&Boosters
Danke, den Spaß (Streß) werd ich immer haben, is doch klar. Wenn dann mach ich Umbau mit Freund, laß ungern was machen ohne das ich dabei bin ;)

Kann dir meine Leichtbau Version zeigen, ist in der Garage und nimmt nur 1/3 des Platzes weg ;(

Mein 323 sieht noch irgendwie Serie aus ;)

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)


----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 22.04.2002
Beitrag:
Hab Dir ein paar Bilder geschickt, sind schon etwas alt ;)

Gruß
Joe

P.S.: Die vom Unfall folgen noch :)

BMW - da geht was :-)


----------------------------------------------------------

Autor: Marcel
Datum: 22.04.2002
Beitrag:
postet die Bilder mal hier im Forum!

Ciao
Marcel

AME tuning & more
http://www.amegmbh.com/tuning/

Mein Auto


----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 22.04.2002
Beitrag:
Wenn ich mitmeinen schon 422 PS erreicht, habe...dann müßte doch sicherlich mehr gehen mit zwei, oda???

Muß das mit Freund abklären, aber der ist jetzt leider eine Zeit lang im Urlaub *heul*

Sieht man das Bild hier???



Die Bilder sind schon fast zwei Jahre alt ;)

Gruß
Joe

Bearbeitet von - joe am 22/04/2002 20:10:07


----------------------------------------------------------

Autor: Alex
Datum: 23.04.2002
Beitrag:
Das effektivste Mittel einen E36M3 zu tunen ist meiner Meinung nach der Kompressorkit EvoIII von GPower.
Ist wohl leider mit 30000 Euro auch nicht gerade der billigste :(

Ein kleiner Auszug:

quote:
G-POWER Kompressorkit EVO III 3.2K Umbau auf 3.2l modifizierten G-POWER-Triebwerk. Leistung:
386kW (525PS), 0.8 bar Ladedruck, bestehend aus: Integriertem Kompressor im Serien-Riementrieb, mit
Hochleistungs-Fliehkraftkupplung für das Auskuppeln im Leerlauf, G-POWER Sportluftfilter, G-POWER
Zündkerzen, strömungsoptimierter Ansaugbereich aus leichten Kunststoffteilen, wassergekühlter
Ladeluftkühler mit integrierter Luftführung, spezielle Anpassung der Motorelektronik und G-POWER
Schriftzug. Inklusive Zusatzausstattung mit strömungsgünstigem G-POWER Edelstahlschalldämpfer und
G-POWER Tacho bis 320 km/h. ( SMG mit Aufpreis ) Leistung: 386kW (525PS) / 7150 U/min Max.
Drehmoment: 600 Nm / 4000 U/min V-Max: 318 km/h je nach Übersetzung 0-100 km/h: ca. 4,6 sec.
Montagekosten: 4250.00 € (Montagezeit ~ 71 Stunden)

</ciao> Alex

__________________________________________________________________________________________
>> www.alexone.de >> Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?


----------------------------------------------------------

Autor: Alex
Datum: 23.04.2002
Beitrag:
600 Nm sind aber ein gutes Argument :)

Übrigens: Deine Bilder gehen leider nicht, du hast die ftp Adresse verwendet...

</ciao> Alex

__________________________________________________________________________________________
>> www.alexone.de >> Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?


----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 25.04.2002
Beitrag:
Mit einem Kompressor 525PS...da kann doch was net stimmen, oda???

Meiner hatte doch schon 0,8 bar, wenn dann sogar noch mehr...aber ich bin net über 500PS gekommen...???

Das mit den Bilder hat sich momentan erledigt, hab nen neuen Rechner bekommen...da werd ich mal rummurksen...einziges Problem...die Bilder sind dann zu sehen...wenn ich auch online bin ;)

Danke und Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)


----------------------------------------------------------

Autor: Alex
Datum: 28.04.2002
Beitrag:
quote:

Mit einem Kompressor 525PS...da kann doch was net stimmen, oda???

Meiner hatte doch schon 0,8 bar, wenn dann sogar noch mehr...aber ich bin net über 500PS gekommen...???


Danke und Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)


Das EvoIII Kit beinhaltet auch noch einen Krümmer mit Auspuffanlage, neue Pleuel, Kolben und Kopfbearbeitung.


</ciao> Alex

__________________________________________________________________________________________
>> www.alexone.de >> Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?


----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 05.05.2002
Beitrag:
Hat sich erledigt...meine elektrische Ladedruckanzeige war defekt oder besser gesagt....Freund hat irgendwas an der Elektrik gemurkst, die hat wahrscheinlich das doppelte angezeigt von dem was wirklich ist.

Die Hoffnung auf mehr Power steigt *freu*

Danke und Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)


----------------------------------------------------------

Autor: ASC GmbH
Datum: 05.05.2002
Beitrag:
schaut euch das mal an...

http://www.bmw-m-power.de/eberhard.htm

is eine cetone M3. Is ne firma die mittlerweile schon pleite is... hat n 10gang getriebe drin, n kompressor etc... lest einfach mal selber. war sogar schon neben dem auto gestanden. auf dem auto sind aufkleber von tauber motorsport, vielleicht sagt jemandem das was, sind früher mal tourenwagen gefahren... is n kumpel von mir. er hat den wagen jemandem verkauft, für 45000 DM damals, der hatte ihn keine woche und hat ihn im winter mit sommerreifen abgelegt. der beifahrer lag im koma, was aus ihm geworden is weiss ich nicht...

_________________________

>>> www.rasbn.com <<<


----------------------------------------------------------

Autor: toWNkiD
Datum: 06.05.2002
Beitrag:
hi, das is mein held :D

http://www.breyton.de/d_news_1.htm

Loud Pipes Save Lifes =)


----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 06.05.2002
Beitrag:
Der hat für´s Tuning 150.000 DM!!!! bezahlt????

Für das Geld hab ich vier geile hergerichtete M3 3,2 Liter mit je einem Kompressor...................!!!!!!!!!!!!

BMW - da geht was :-)


----------------------------------------------------------

Autor: gock
Datum: 10.05.2002
Beitrag:
@joe

mir die bilder bitte auch schicken.

gock@gmx.de



----------------------------------------------------------

Autor: Sniper
Datum: 10.05.2002
Beitrag:
@joe

was hast du denn genau mit deinem alten m3 umbau gemacht? (unfall)


ps: deine bilder gehen nicht, poste sie doch nochmal

---
Es gibt viel mehr Leute, die wissen, wie man siegt, als solche, die den richtigen Gebrauch von ihrem Sieg zu machen verstehen.


----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 10.05.2002
Beitrag:
@gock

Schau mal im Allerlei Forum bei Beitrag
"Sieht man das hier....die zweite ;)"

Hab da ein paar alte Bilder von meiner 323er Limo....andere und neue folgen noch. Muß mir endlich mal ne Digi kaufen... ;)
Hab mir heute neue Felgen draufgemacht...muß vorne ziehen *heul*

@Sniper
Der Unfall flackt bei mir in der Garage bis Freund aus seinem 1 bis 2 monatigen Urlaub zurück is ;)

Servas
Joe

BMW - da geht was :-)


----------------------------------------------------------

Autor: Sniper
Datum: 11.05.2002
Beitrag:
was ist denn überhaupt passiert?

sieht er schlimm aus, oder wirst du ihn wider herrichten?

---
Es gibt viel mehr Leute, die wissen, wie man siegt, als solche, die den richtigen Gebrauch von ihrem Sieg zu machen verstehen.


----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 12.05.2002
Beitrag:
Bin auf der Autobahn gefahren...es war eine leichte Kurve nach links...sah zu spät was auf der Bahn gelegen ist...dachte anfangs es wäre Erde aber dann war´s ein Auspuff....bin mit 2?? km/h drüber...kam ins Schleudern weil linke Seite platt oder besser gesagt weg war ;( hab mit jeder Seite die Leitplanke berührt und bin zum Glück auf dem Standstreifen zum Stehen gekommen.

Bin ausgestiegen, hab nicht gezittert...mir war nicht kalt, mir war nicht warm...bis Polizei gekommen ist...bin zusammengebrochen und hab das heulen angefangen :(

Viel viel später wurde der oder besser gesagt die Übeltäterin ohne Auspuff erwischt *freu*

Meine Versicherung (Vollkasko) hat mir die Kohle überwiesen :) und klärte oder klärt immer noch alles mit der anderen Versicherung ;)

Das Auto is schon im Autohimmel ;) herrichten kann man das nicht mehr...

Servas
Joe

BMW - da geht was :-)


----------------------------------------------------------

Autor: Sniper
Datum: 13.05.2002
Beitrag:
gut... immerhin nicht nicht selber bezahlen müssen.... zwar ein schwacher trost bei so einem auto, aber besser als nichts...

viel spass beim umbauen von deinem neuen!

---
Es gibt viel mehr Leute, die wissen, wie man siegt, als solche, die den richtigen Gebrauch von ihrem Sieg zu machen verstehen.


----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 15.05.2002
Beitrag:
Danke....den Spaß werd ich bestimmt haben :))

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)


----------------------------------------------------------

Autor: Mani
Datum: 16.05.2002
Beitrag:
@Joe

Kannst du mir einen guten TÜV in Augsburg sagen, der Einzelabnahmen macht ?

Gruß
Mani


Tiefer Breiter Schneller


----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 16.05.2002
Beitrag:
Kommt drauf an was Du abnehmen willst???

Servas
Joe

BMW - da geht was :-)


----------------------------------------------------------

Autor: Mani
Datum: 16.05.2002
Beitrag:
Meinen kompletten Bimmer.

Motor, Auspuff, Felgen, Reifen usw.
Für alles eine Einzelabnahme, da für nichts ein Gutachten existiert.

Mein Spezial TÜV Beamter ist seit Januar in Rente und mein jetziger darf solche sachen nicht Eintragen, da er bei GTÜ ist.

Gruß
Mani


Tiefer Breiter Schneller


----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 17.05.2002
Beitrag:
Was genau hast Du machen lassen...neuer Motor...aufbohren lassen...etc.???

Du gehst zum TÜV Göggingen in Augsburg und fragst wo der Herr Freitag seinen Dienst gerade schieben mußt.

Triffst dich mit Herrn Freitag und redest mit Ihm... schlecht wäre es nicht wenn du papiermäßig was hättest ;)
Ist wenigstens ne Nummer auf den Teilen eingestanzt oder so???

Wenn er das nicht machen sollte...hab da von einem Geschäftsfreund irgendwas von TÜV in Westfalen gehört????

Aber bis jetzt hat´s immer super geklappt :))

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)


----------------------------------------------------------

Autor: toWNkiD
Datum: 17.05.2002
Beitrag:
hehe, ich rede immer vorher mit den tuev-menschen, dann weiss man wenigstens vorher das nacher alles klappt

Loud Pipes Save Lifes

Bearbeitet von - toWNkiD am 17/05/2002 12:51:48


----------------------------------------------------------

Autor: Mani
Datum: 17.05.2002
Beitrag:
@toWNkiD
Das es klappt weiß ich jetzt schon.

@Joe
Wo hast du denn deine Umbauten eintragen lassen ?


Gruß
Mani


Tiefer Breiter Schneller


----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 18.05.2002
Beitrag:
Einmal war das beim Freund angehender TÜV Mensch mit Herrn Freitag und beim anderen mal...war das direkt bei meinem BMW Händler in Absprache mit TÜV Bayern...das war auch teurer ;( haben sich alle dumm angestellt

Den nächsten Umbau laß ich von Freund machen...der hat ja seine Super Connection´s ;) und es wird nicht mehr als ne ganz normale Abnahme kosten...aber das glaub ich erst, wenn ich es sehe und höre!!!

Servas
Joe

BMW - da geht was :-)


----------------------------------------------------------

Autor: Mani
Datum: 18.05.2002
Beitrag:
Naja, dann schaun ma mal.....

Gruß
Mani


Tiefer Breiter Schneller


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes