- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Trotz Chiptuning keine höhere Vmax !!! - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von Shorty

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

==========================================================

Thema: Trotz Chiptuning keine höhere Vmax !!!
Date: 21.05.2002
Beitrag:
Habe mir am Wochenende meinen Wagen auf nem Leistungsprüfstand optimieren lassen. Er ist zwar duchzugsstärker geworden, erreicht aber keine höheren Topspeed. Laut Tuner sollte er aber ca. 10 K/mh schneller werden. Habe einen 320d Aut. Bj. 2000.
Hat jemand vieleicht Ahnung woran das liegt? Ein bekannter von mir hat einen VW TDI Chippen lassen un dessen wagen ist wohl schneller geworden.

Mfg Shorty






Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Compactler
Datum: 21.05.2002
Beitrag:
Hi,

ich könnte mir vorstellen, dass die Automatik den höheren Topspeed schluckt. Ist aber nur eine Vermutung.


MFG

Compactler


----------------------------------------------------------

Autor: Shorty
Datum: 21.05.2002
Beitrag:
Hi,
das hat der tuner auch gemeint, aber was dagegen spricht ist das ich den Topspeed auf gerader Strecke erreiche und ich aber bergab nicht schneller werde. Nen guter Kumpel meinte (ist KFZ-Mechaniker) das er über das Seuergerät oder über ne Drossel Abgeregelt ist.

trotzdem vielen dank für deine Idee, vieleicht weiß ja jemand noch nen anderen Grund.

Mfg. Shorty



----------------------------------------------------------

Autor: chrisjost
Datum: 22.05.2002
Beitrag:
liegt an der abstimmung der kennfelder....
wenn der wagen mehr PS hat erreicht er auch etwas mehr endgeschwindigkeit,
habe letzte woche mal in einen megane coupe " eingegriffen " erfolg : 25 km/h mehr......
chris



----------------------------------------------------------

Autor: Shorty
Datum: 22.05.2002
Beitrag:
Also laut Diagram hat der Wagen einiges an Mehrleistung bekommen.

vorher 103 KW (140 PS); nacher 115,5 KW (157 PS) [hatte wohl schon ne hohe serienstreuung.]
Drehmoment: vorher 320 Nm; nacher 410 Nm

Also leistungszuwachs hat der Wagen auf jeden fall bekommen, ist halt nur nicht im topspeed schneller geworden.




==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes