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billigster tuningtipp ?!? - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von ABD

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

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Thema: billigster tuningtipp ?!?
Date: 11.10.2001
Beitrag:
ich habe gestern eine sicherung ausgetauscht und da ist mir eine aufgefallen: die "geschwindigkeitskontroll"-sicherung.
soll das heissen wenn ich diese sicherung rausnehme ist eine höhere vmax möglich?
bei mir regelt er bei 220 ab. was denkt ihr?

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Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"




Antworten:

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Autor: Andre H.
Datum: 11.10.2001
Beitrag:
Hallo

ich glaube kaum das das etwas bring.
Denn bei V-max (nicht abgeregelte) wird die Motorkraft größtenteils von der Kraft des gegenwindes(bestimmt durch cw-Wert und v-end)
Konpensiert.Der rest ist Rollreibung der Reifen und Antriebsverluste(getriebe Diff...).
So ist es nur durch die Windkraft möglich schnelle Kurven zu fahren(anpressdruck).
Würde es diese Kraft(wind) nicht geben würde wäre es nicht möglich "schnell" eine Kurve zu fahren.Wenn die Gegenkraft (von denn Reifen ) größer ist als die Zentralkraft bewirkt sie das das Fahrzeug eine Kurve Fährt, wenn nicht würde das Auto einfach Gerade aus (graben)fahren.
Einzige Chance um Schneller zu fahren wäre wenn du eine Kmlange strecke Bergab fahren würdest.
Z.B. 100% gefälle dann würde zur Motorkraft noch die Hangabriebskraft hinzukommen.


Zudem erkennt das viele Steuergeräte einen Fehler und schaltet unter bestimmten Bedingungen in das Notlaufprogramm des Motor.
-> weniger Leistung

mfg
Andre


Bearbeitet von - andre h. am 10/11/2001 14:33:50


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Autor: ABD
Datum: 11.10.2001
Beitrag:
toll, ich war auch im physik LK, aber das war keine antwort auf meine frage. bei 220 regelt meiner ab (kein benzinfluss mehr). bringt es dann was?

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Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"


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Autor: Andre H.
Datum: 11.10.2001
Beitrag:
Hallo

da die Motorkraft nicht mehr ausreicht um die Gegenkräfte zu Überwinden.
Selbst wenn das Steuergerät noch mehr Benzin einspritz fährt er nicht schneller.
Zudem wird er dann auch in den Drehzahlbegrenzer kommen.


und denk auch an das Notlaufprogramm (wird aktiviert sobalt fehler auftreten.

mfg
Andre



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Autor: stormy
Datum: 14.10.2001
Beitrag:
hy,

der 318i ist aber kuerzer uebersetzt wie der 328. und um einen motorschaden zu vermeiden wird halt ab ner gewissen drehzahl (bei mir 6700) begrenzt. und 220 ist nicht schlecht fuer nen 318i, mein iS wird bei 223km/h und 6700upm abgeregelt.

mfg stormy



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Autor: Toxic Agent
Datum: 03.01.2002
Beitrag:
ein 318 der bei 220 km/h abriegelt ??
meiner riegelt bei 209/210 und 6700 u/min ab !

wie geht das ??

cya Markus

E36, 318i, M40 Motor, Bj´91, Diamant-Schwarz-Met.
Änderungen: 340er Raid, Scheinwerferbl., 5-Speichen ALU's 7x15, 205er Rundrum, Bastuck 2x76 DTM, Panasonic CD-Tuner, 500 W Verstärker, Subwoofer.
kommende Änderungen:
Text zu lang !:(


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Autor: Metttty
Datum: 03.01.2002
Beitrag:
hm. mein 318i bj 94 regelt bei 210 ab und das sind 6500 touren. haargenau. aber ärgerlich ist das schon. der könnte mehr. aber bmw baut zwar perfekte getriebe, aber in fast jedem wagen sind die zu kurz übersetz. sehr mysteriös. der 330d würde mit nem 6ten gang sogar 250 rennnen

grüße
christian


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Autor: LoboNr1
Datum: 09.01.2002
Beitrag:
@ABD 318i: Für mich ist es immernoch ein Rätsel wie dein 115PS 318i mit Automatik 220Km/h schnell sein soll??? Ein 318i geht MAXIMAL 208-210 Km/h Begrenzt nicht nur durch den Luftwiederstand sondern vor allem durch den Drehzahlbegrenzer. Also kann das garnichts bringen.

Und zum Thema zu kurze Getriebeübersetzung bei BMW: Stellt euch mal vor sie wäre länger? Dan wären die Autos langsammer :-)

Mfg Lobo

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Autor: Andre H.
Datum: 09.01.2002
Beitrag:
Hallo

deshalb bin ich generell für ein 6Gang- Getriebe bei alle BMWs

mfg
Andre



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Autor: Metttty
Datum: 10.01.2002
Beitrag:
bin ja auch für ein 6-gang getrieb. aber bevor das so hakelig wird, wie die 6-gang dinger von mercedes, lieber doch ein ordentliches 5-gang bmw.
um nochmal was bei mir selber zu korrigieren. mein 318 fährt tacho genau 210. das sind 6250 touren. aber es gibt tuning chips, die die drehzahlsperre aufheben. dann dreht der wagen also über die von bmw festgesetzte höchstdrehzahl. ob das mal gut ist. aber trotzdem hätte ich gern nen etwas längeren 5ten gang. der vielleicht so bis tacho 225 geht. denn auf ebener strecke, oder erst recht bergab, muß man immer vom gas, wenn man vollgas fährt. sonst setzt ständig die benzinzufuhr aus. (ist die das überhaupt?) und das ist nervig.

grüße
christian
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