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ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 11.10.2001 : 13:23:57
ich habe gestern eine sicherung ausgetauscht und da ist mir eine aufgefallen: die "geschwindigkeitskontroll"-sicherung.
soll das heissen wenn ich diese sicherung rausnehme ist eine höhere vmax möglich?
bei mir regelt er bei 220 ab. was denkt ihr?

_________________________

Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

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Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 11.10.2001 : 14:32:12
Hallo

ich glaube kaum das das etwas bring.
Denn bei V-max (nicht abgeregelte) wird die Motorkraft größtenteils von der Kraft des gegenwindes(bestimmt durch cw-Wert und v-end)
Konpensiert.Der rest ist Rollreibung der Reifen und Antriebsverluste(getriebe Diff...).
So ist es nur durch die Windkraft möglich schnelle Kurven zu fahren(anpressdruck).
Würde es diese Kraft(wind) nicht geben würde wäre es nicht möglich "schnell" eine Kurve zu fahren.Wenn die Gegenkraft (von denn Reifen ) größer ist als die Zentralkraft bewirkt sie das das Fahrzeug eine Kurve Fährt, wenn nicht würde das Auto einfach Gerade aus (graben)fahren.
Einzige Chance um Schneller zu fahren wäre wenn du eine Kmlange strecke Bergab fahren würdest.
Z.B. 100% gefälle dann würde zur Motorkraft noch die Hangabriebskraft hinzukommen.


Zudem erkennt das viele Steuergeräte einen Fehler und schaltet unter bestimmten Bedingungen in das Notlaufprogramm des Motor.
-> weniger Leistung

mfg
Andre


Bearbeitet von - andre h. am 10/11/2001 14:33:50

ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 11.10.2001 : 14:47:38
toll, ich war auch im physik LK, aber das war keine antwort auf meine frage. bei 220 regelt meiner ab (kein benzinfluss mehr). bringt es dann was?

_________________________

Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 11.10.2001 : 15:47:07
Hallo

da die Motorkraft nicht mehr ausreicht um die Gegenkräfte zu Überwinden.
Selbst wenn das Steuergerät noch mehr Benzin einspritz fährt er nicht schneller.
Zudem wird er dann auch in den Drehzahlbegrenzer kommen.


und denk auch an das Notlaufprogramm (wird aktiviert sobalt fehler auftreten.

mfg
Andre

n / a erstellt am - 11.10.2001 : 18:24:35
was für ein auto haste denn überhaupt ?
wenn der benzinfluss bei 220 km/h abgeregelt werden würde, würde dein auto stark anfangen zu stottern und der motor würde evtl. sogar ausgehen. ist eher unwahrscheinlich. eher möglich wäre, das die zündung verstellt wird und dadurch weniger leistung zur verfügung steht und nicht schneller gefahren werden kann- falls überhaupt genug da ist zum schneller fahren ! :-)
mit der "geschwindigkeitskontroll"-sicherung hat das aber bestimmt nix zu tun, da v-max begrenzungen eine programmierungssache im steuergerät sind und nicht einfach per sicherung aufzuheben sind.
ich schätze eher das es für einen tempomat ist oder eine warnfunktion für andere länder.
und warum sollte deiner begrenzt sein ? mein 328er läuft auch locker über den 220 weiter !
die freiwillige begrenzung der hersteller liegt ausserdem bei 250 km/h,es sei denn man hat einen smart oder a-klasse, da die wirklich früher gebremst werden, da die fahrzeugkonstruktionen eine höhere geschwindigkeit nicht zulassen würden.

mfg ixery

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 14.10.2001 : 13:51:00
hy,

der 318i ist aber kuerzer uebersetzt wie der 328. und um einen motorschaden zu vermeiden wird halt ab ner gewissen drehzahl (bei mir 6700) begrenzt. und 220 ist nicht schlecht fuer nen 318i, mein iS wird bei 223km/h und 6700upm abgeregelt.

mfg stormy

n / a erstellt am - 14.10.2001 : 16:00:56
was hat das mit der übersetztung zu tun ?
die höchstdrehzahl wird bei modernen motoren mit g-kat und einspritzung erst recht nur im steuergerät geregelt,bzw ab werk eingestellt. da wär es ja noch grösserer nonnsens da eine sicherung hin zu machen.
früher,ganz früher ging das mit dem "motortuning" noch einfach-da war der drehzahlbegrenzer im verteilerfinger !

mfg ixery

Toxic Agent



Nürnberg
Germany

604 Beiträge
erstellt am - 03.01.2002 : 16:25:28
ein 318 der bei 220 km/h abriegelt ??
meiner riegelt bei 209/210 und 6700 u/min ab !

wie geht das ??

cya Markus

E36, 318i, M40 Motor, Bj´91, Diamant-Schwarz-Met.
Änderungen: 340er Raid, Scheinwerferbl., 5-Speichen ALU's 7x15, 205er Rundrum, Bastuck 2x76 DTM, Panasonic CD-Tuner, 500 W Verstärker, Subwoofer.
kommende Änderungen:
Text zu lang !:(

Metttty



Düsseldorf
Germany

2576 Beiträge
erstellt am - 03.01.2002 : 18:38:01
hm. mein 318i bj 94 regelt bei 210 ab und das sind 6500 touren. haargenau. aber ärgerlich ist das schon. der könnte mehr. aber bmw baut zwar perfekte getriebe, aber in fast jedem wagen sind die zu kurz übersetz. sehr mysteriös. der 330d würde mit nem 6ten gang sogar 250 rennnen

grüße
christian

n / a erstellt am - 09.01.2002 : 18:05:38
Hallo zusammen...


jetzt muss ich mal fragen was versteht ihr denn unter Abregeln? Also doch nicht wenn
der Motor bei 6500 oder 6700 Upm aus dem letzten Loch PFeift... viel mehr ist ja eh nicht drin weil der Drehzahlbegrenzer dann kommt... das hat doch aber nix mit ner VMAX abregelung zu tun. Zum Beispiel ein 740i Bj. 92 macht bei 240 SChluss... der ist aber nicht im Bergrenzer oder kurz davor (und er kann bis über 6000 drehen) sondern bei dem geht trotz Vollgas die Verbrauchsanzeige zurück auf 20l .. und das wars...

oder sehe ich da was falsch ...

Gruß
Robert

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 09.01.2002 : 21:08:33
@ABD 318i: Für mich ist es immernoch ein Rätsel wie dein 115PS 318i mit Automatik 220Km/h schnell sein soll??? Ein 318i geht MAXIMAL 208-210 Km/h Begrenzt nicht nur durch den Luftwiederstand sondern vor allem durch den Drehzahlbegrenzer. Also kann das garnichts bringen.

Und zum Thema zu kurze Getriebeübersetzung bei BMW: Stellt euch mal vor sie wäre länger? Dan wären die Autos langsammer :-)

Mfg Lobo

Registriert euch bitte!!!

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 09.01.2002 : 21:22:18
Hallo

deshalb bin ich generell für ein 6Gang- Getriebe bei alle BMWs

mfg
Andre

n / a erstellt am - 09.01.2002 : 21:36:18
Da kann ich mich nur anschliessen ... genauso .. sehe ich das...

Gruß Robert

Metttty



Düsseldorf
Germany

2576 Beiträge
erstellt am - 10.01.2002 : 19:45:42
bin ja auch für ein 6-gang getrieb. aber bevor das so hakelig wird, wie die 6-gang dinger von mercedes, lieber doch ein ordentliches 5-gang bmw.
um nochmal was bei mir selber zu korrigieren. mein 318 fährt tacho genau 210. das sind 6250 touren. aber es gibt tuning chips, die die drehzahlsperre aufheben. dann dreht der wagen also über die von bmw festgesetzte höchstdrehzahl. ob das mal gut ist. aber trotzdem hätte ich gern nen etwas längeren 5ten gang. der vielleicht so bis tacho 225 geht. denn auf ebener strecke, oder erst recht bergab, muß man immer vom gas, wenn man vollgas fährt. sonst setzt ständig die benzinzufuhr aus. (ist die das überhaupt?) und das ist nervig.

grüße
christian
www.autofan24.de

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