- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

tieferlegen - wie tief? - 3er BMW - E36

Beitrag von ABD

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

==========================================================

Thema: tieferlegen - wie tief?
Date: 17.10.2001
Beitrag:
hallo, ich will meinen wagen endlich tieferlegen lassen. ich habe meinen wagen aber gebraucht erstanden und weiss leider überhaupt nicht was für ein fahrwerk ich drinhabe. hinten ist er schon so tief wie es nur geht, aber vorne kaum, vielleicht 15-20mm tiefer als serie. was kann das sein? und woher weiss ich welche federn ich holen soll? es kann sein, dass schon tieferlegungsfedern vorne drin sind (ich möchte nur noch vorne tiefer haben) und ich weiss das nicht und hole mir "nur" 40mm tieferlegungsfedern. dann können die "zu wenig" sein. wen ich mir aber 60mm hole, dann könnte es ZU tief sein. was habt ihr für ineen tipp?

hoffentlich kapiert ihr was ich meine ;-)

_________________________

Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Alex
Datum: 17.10.2001
Beitrag:
Vielleicht hast du das M-Technik Fahrwerk drin? Das ist ca 2cm tiefer als die Serie.


</ciao> Alex




----------------------------------------------------------

Autor: Alex
Datum: 17.10.2001
Beitrag:
Aber in deiner Situation wäre ein Gewindefahrwerk am besten, dann kannst du hoch und runterschrauben bis es passt ;-)

Das wird aber ca 1800 - 2000Dm kosten.

</ciao> Alex




----------------------------------------------------------

Autor: ASC GmbH
Datum: 17.10.2001
Beitrag:
Hab 60/30 Federn drin und muss sagen dachte am anfang auch die wären zu tief, allerdings is dies nich der Fall. Sind meiner Meinung nach Ideal, schön tief, aber eben nicht zu tief... Hab noch ca. 13 cm Bodenfreiheit, komme jeden Gehsteig hoch und auch sonst keinen Ärger. Man muss schon n bischen vorsichtiger fahren, aber das sollte klar sein wenn man sein Auto tiefer legt.

*** www.rasbn.com ***


----------------------------------------------------------

Autor: Alex
Datum: 17.10.2001
Beitrag:
13cm Bodenfreiheit?
In irgendeinem Beitrag hab ich gelesen, dass die Männeken in grün ein Auto abgeschleppt haben, weil es keine vorgeschriebene Bodenfreiheit von 20cm hatte!

Weiß da einer was genaues?

</ciao> Alex




----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 17.10.2001
Beitrag:
13 cm??? soll das ein witz sein? ich habe vorne vielleicht 12 cm bodenfreiheit. und da sjetzt schon. das kann es ja net sein. das ist doch fast serie

_________________________

Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"


----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 17.10.2001
Beitrag:
ok, das war doch nix *G* es sind 17 cm. da geht noch was

_________________________

Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"


----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 17.10.2001
Beitrag:
also nehme ich doch die 60mm federn. wo bekomme ich die denn her?
ein kombipack (VA/HA) bringt bei mir nix, weil hinten absolut nix mehr runter geht

_________________________

Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"


----------------------------------------------------------

Autor: ASC GmbH
Datum: 17.10.2001
Beitrag:
also 13 cm sind doch einiges weniger als serie, is ausereichend tief... könnte zwar tiefer, aber dann wirds schon a weng zu tief, für mich zumindest... Wär zwar ganz nett, aber mein wagen muss alltagstauglich bleiben...

*** www.rasbn.com ***


----------------------------------------------------------

Autor: stormy
Datum: 18.10.2001
Beitrag:
hy,

also ich glaub die mindestbodenfreiheit liegt bei 10 oder 12cm.

bin mir nich sicher...........

stormy<-----dems eh egal iss, drehts so rief bis es noch fahrbar ist und gut aussieht.

ps die 10cm hab ich am schwert von der m-stossstange und am kat sinds garantiert keine 10cm



----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 18.10.2001
Beitrag:
wie kann ich denn aber nun rausfinden ob ich ein "nicht-serie" fahrwerk habe oder einfach nur federn?
wie gesagt: VA ca 17 cm

habt ihr das tipps?
und wo bekomme ich 60mm VA federn her?

_________________________

Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"


----------------------------------------------------------

Autor: Andre H.
Datum: 18.10.2001
Beitrag:
Hallo

soweit ich weiß liegt sie bei 10Cm.
Die ich durch den LLK nicht mehr habe außer ich würde ihn wieder höher legen.

mfg
Andre



----------------------------------------------------------

Autor: Adrian
Datum: 18.10.2001
Beitrag:
Hallo ABD 318i,

also ein serien Dreier hat an der VA vom Boden bis zum Radkasten ca. 68 cm und an der HA ca. 65 cm Platz. Jetzt kannst Du schon mal nachmessen wie Tief Dein Wagen ungefähr liegt.

Dann würde ich Dir empfehlen vernünftige Federn und eventuell auch neue Dämpfer zu kaufen und zwar für VA und HA. Damit die Straßenlage auch stimmt.

Ich fahre zur Zeit H&R Federn (40/15) und Sachsgasdruckstoßdämpfer (Super Touring Advantage).

Bin jetzt zu faul um zu meinem Wagen zu gehen, sonst würde ich mal nachmessen wie die Abstände jetzt aktuell sind. Bei interesse hole ich das aber gerne nach.

Gruß

Adrian



----------------------------------------------------------

Autor: MrMartin
Datum: 18.10.2001
Beitrag:
Hi!
Ich hab das M-Fahrwerk ursprünglich gehabt und hab mir H&R Federn mit 60/40 reingemacht, da die M-Dämpfer eine 30-40% härtere abstimmung haben reicht die Vorspannung vollkommen aus. Ich weiß aber nicht wies bei Seriendämpfern aussieht, bei mir is es auf alle Fälle ideal, die Dämpfer schlagen nicht durch, hab kaum Einbußen in Komfort und vor allem bei langen Kurven liegt der Wagen jetzt deutlich besser.

Am besten du holst dir einen Kit für hinten und vorne (kostet ca. 300.-DM, also nicht die Welt), so gehst du auf Nummer Sicher das die Abstimmung paßt (Vorrausgesetzt du hast keine anderen Dämpfer drin). Ich glaub nämlich kaum das es groß Sinn macht nur vorne die Federn zu tauschen.

MfG MrMartin



----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 18.10.2001
Beitrag:
ok, ich habe nachgemessen.
ichhabe JETZT schon aus irgendeinem grund folgende tieferlegung:
VA/HA 30/40

was kann das sein?
wie kann ich überprüfen, ob ich noch die serien-dämpfer drinhabe und es sich um eine federn-tieferlegung handelt, oder etwaum eine fahrwerk-tieferlegung?

_________________________

Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"


----------------------------------------------------------

Autor: ASC GmbH
Datum: 18.10.2001
Beitrag:
?????
Negativkeilform?? kann wohl kaum sein, da würd ich mal bei BMW vielleicht nachfragen...
In normalfall is es wenn dann umgekehrt. Kannst du mir vielleicht mal ein Bild von deinem Wagen schicken, von der Seite her. würde mich mal interessieren wie das bei dir is...

*** www.rasbn.com ***


----------------------------------------------------------

Autor: Chrima16
Datum: 19.10.2001
Beitrag:
Mein is hat auch Negativkeilform! M-Fahrwerk und Jamex Federn eigentlich 60/40, vom Vorgänger! Hab die Federwegbegrenzer zum erneuern rausgenommen und festgestellt, dass er hinten 2cm und vorne 4cm zur Karosserie hat! Ich weiß nur net warum!



----------------------------------------------------------

Autor: ASC GmbH
Datum: 19.10.2001
Beitrag:
nene, des passt schon. wenn du mal von der seite auf einen standard 3er schaust, wird dir auffallen das der vordere Kotflügel viel höher is als der hintere, drum wird ja so häufig keilform eingebaut. Deshalb da auch der unterschied. negativkeilform is es denke ich nicht, achte einfach mal auf die linienführung von deinem Auto, denke nicht das da alles nach hinten abfällt?!?!?

*** www.rasbn.com ***


----------------------------------------------------------

Autor: MaVeRiCk
Datum: 19.10.2001
Beitrag:
Hi!!

Also ich habe auch ein M fahrwerk in meinem wagen! Habe mir zuerst 60/30 federn von vogtland gekauft!! Aber nach ca. 1000 km drückte mir die federn den saft aus den stossdempfern!! Danach habe ich mir nochmal die m federn gekauft und 40/15 vogtland federn genommen!! Jetzt muss ich sagen ist alles perfekt! Habe vorne ca. 8 cm bodenfreiheit (Rieger Stossstange).

mfG MaV



----------------------------------------------------------

Autor: Kuwes316
Datum: 19.10.2001
Beitrag:
Tach zusammen,

wer kann mir sagen wie tief ich mit serienedämpfer gehen kann. Liebäugle mit 40/30 Federn von Weitec, die mir für 248 DM angeboten wurden.

Danke im Voraus

Kai Uwe

Bearbeitet von - kuwes316 am 10/19/2001 19:10:31


----------------------------------------------------------

Autor: taissel
Datum: 20.10.2001
Beitrag:
@ Kuwes316

Also mehr als 40mm mit Seriendaempfer sollte man nicht machen.
Das betrifft auch die M-Daempfer, da kannst du aber 60/30 nehmen da das M-Fahrwerk ja vorne schon 20mm tiefer liegt. Das heisst wenn du die M-Federn rausschmeisst und 60mm Federn reinmachst geht er nur noch 40mm runter

MFG Taissel.

No Fear


----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 21.10.2001
Beitrag:
ichhabe bei BMW nochmal nachgefragt. ich habe das m-fahrwerk (schwarze federn) und habe mir jetzt 40mm tieferlegunsfedern für die VA gekauft. mal sehen ob das geht

_________________________

Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"


----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 23.10.2001
Beitrag:
moment mal taissel. ich habe das m-fahrwerk. ich habe auch 40mm federn bestellt. soll das heissen, dass mein wagen jetzt "nur" 2 cm tiefer als jetzt wird? dann tausche ich die sofort um. dann is der ja immer noch net tief. so eine scheisse, was habe ich wieder gemacht. 2cm tiefer als m is so gut wie gar nix

_________________________

Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"


----------------------------------------------------------

Autor: taissel
Datum: 23.10.2001
Beitrag:
Yep recht haste hab das mal mit Adrian328 verglichen
Ich hab von H&R 60/30 und er hat 40/15 auch von H&R und seiner liegt zwar gleich gut auf der Strasse aber definitif hoeher.
Viele Leute gehen davon aus dass die Federteller anders sind beim M-Fahrwerk aber das ist nicht richtig. Es sind nur die gekuerzten Daempfer und 20/15 mm gekuerzte Federn sowie andere Stabis im Paket enthalten.
Also wenn du nur 40mm Federn bestellt hast geht das Auto nur noch 20mm runter da es jetzt ja schon 20mm tiefer als Serie ohne M-Tech liegt.
Du musst immer die 20mm vom M-Tech abrechnen dann kommst du auf die Tiefe die du mit den jeweiligen Federn erreichen kannst
Hoffentlich kriegst du die noch getauscht

MFG Taissel.

No Fear


----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 23.10.2001
Beitrag:
aber wo bekomme ich denn nur federn für die vorderachse her? (60 mm)

_________________________

Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"


----------------------------------------------------------

Autor: taissel
Datum: 23.10.2001
Beitrag:
Also warum willst du nur Federn fuer vorne???
Kannst die 60/30 von H&R ruhig teinmachen denn hinten legt sich das Autu fast gar nicht.
H&R gibt 30mm vor aber dein M-Tech liegt ja schon 20mm tiefer also gehts nut noch 1 cm runter. Also bei mir ist hinten auf den ersten Blick kein Unterschied nur vorne da merkst du das richtig

MFG Taissel.

No Fear


----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 23.10.2001
Beitrag:
naja, 4 cm sieht man echt net. oder was denkst du? merkt man da einen unterschied?

_________________________

Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"


----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 23.10.2001
Beitrag:
was heisst einiges? 4 cm is gar nix. weisst du wie hoch der serienwagen ist?

_________________________

Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"


----------------------------------------------------------

Autor: ASC GmbH
Datum: 24.10.2001
Beitrag:
Würd ich auch mal sagen, nimm die 60/30er die sind optisch am geilsten...

*** www.rasbn.com ***


----------------------------------------------------------

Autor: ASC GmbH
Datum: 24.10.2001
Beitrag:
Würd ich auch mal sagen, nimm die 60/30er die sind optisch am geilsten...

*** www.rasbn.com ***


----------------------------------------------------------

Autor: ASC GmbH
Datum: 24.10.2001
Beitrag:
Verdammt... sorry, könnte der Mod mal... Danke

Bearbeitet von - Nob3.18ti am 10/24/2001 00:01:26


----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 24.10.2001
Beitrag:
kann mir einer sagen was der einbau der 60/30er federn kostet? einmal schwarz und einmal normal. danke!

_________________________

Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"


----------------------------------------------------------

Autor: ASC GmbH
Datum: 24.10.2001
Beitrag:
Hab für Federn + Einbau ca. 700,-- DM gezahlt. Waren aber noch Federwegsbegrenzer dabei. Is in ner freien Werkstatt gemacht worden.

*** www.rasbn.com ***


----------------------------------------------------------

Autor: taissel
Datum: 24.10.2001
Beitrag:
Also 60/30Federn das merkst du vorne auf jeden Fall. Die Federn haben mich 350DM gekostet eingebaut hab ichs dann selber.
Spureinstellen hat mich noch mal 50 DM gekostet. Da wo ich die Federn gekauft hab haette mich der Einbau plus Spur 250 DM gekostet. Wenn ichs machen haette lassen haets mich halt 600 DM gekostet so nur 400DM

MFG Taissel.

No Fear


----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 24.10.2001
Beitrag:
so eine scheisse. ich kann das net selber einbauen. aber mal ganz hrlich taissel. 40mm merkt man gar net so richtig

_________________________

Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"


----------------------------------------------------------

Autor: taissel
Datum: 24.10.2001
Beitrag:
Musst versuchen dir das vorzustellen
also es ist schon ein unterschied ob dus noch 20mm oder noch 40mm tieferlegst.
Ich hab Adrians und mein Auto nebeneinanderstehen gehabt und meiner hat mir einfach besser gefallen.
Ich hab vorne 15-20mm Platz und Adrian eben 35-40mm und den Unterschied den merkst du glaub mir

MFG Taissel.

No Fear


----------------------------------------------------------

Autor: Adrian
Datum: 24.10.2001
Beitrag:
Hallo,

ich kann Taissel nur rechtgeben. Ein cm weniger vorne würde mir auch besser gefallen. Also 50/15 oder ein Gewindefahrwerk, das man dann hinten höher legen muß (für meinen geschmack).

Gruß

Adrian



----------------------------------------------------------

Autor: Kuwes316
Datum: 25.10.2001
Beitrag:
Hallo,

hab mir jetzt auch "nur 40/15" von H&R besorgt. Bin aber der Meinung, dass das in Verbindung mit z.B. den 15 Zöllern (7x15) von BMW ordentlich aussieht. Mein Calibra war auch supertief und nur Ärger mit gehabt (Grundstücksausfahrt, normales Parkhaus usw.) Hat jemand mal ein Bild von 40/15 tiefer und 15Zoll??

Danke

Kai Uwe



----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 25.10.2001
Beitrag:
naja 60mm sieht bestimmt auch gut aus, ich habe ja auch keinen spoiler und deswegen ist das auch net soooo tief. bei weitem net so tief wie getunte polos oder dergleichen

_________________________

Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"


----------------------------------------------------------

Autor: Pimboli
Datum: 25.10.2001
Beitrag:
Hi ABD 318i,

kommst Du nicht aus dem HG-Raum? Oder täusche ich mich gerade.

Also, ich komme aus der Nähe von Mainz, Hochheim um genau zu sein, und könnte Dir eine sehr gute freie Werkstatt hier in der Umgebung empfehlen.

Ich kenn' den Inhaber und die Jungs, die dort arbeiten persönlich und kann Dir sagen, dass dort eine sehr gute Handwerksarbeit geleistet wird und das zu fairen Preisen. Wenn ich Dich schicken würde, würde der es natürlich nochmal billiger machen! (schwarz natürlich)

Gruß,
Alex



----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 25.10.2001
Beitrag:
HG genau. also ich habe einen der würde mir das für 150 einbauen. was denkst du wie billig die das bei dir machen würden?
ist da achsvermessung shcon dabei? bei mir nicht. ich muss aber auch bedenken, dass das wenn ich zu dir fahre es auch massig benzin kostet.

_________________________

Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"


----------------------------------------------------------

Autor: Pimboli
Datum: 26.10.2001
Beitrag:
Moin,

tja, bei mir müßtest Du so um die 200 DM rechnen - ohne Spur! Die Spur kostet nochmals so um die 60 DM. Aber mit dem Sprit hast Du natürlich recht, zumal Du so ein gutes Angebot hast. Würde jemand in Deinem Umkreis dafür z.B. 400 DM verlangen, würde ich die paar Liter darauflegen. Is' ja nur ca. 25 min von Dir entfernt.



----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 28.10.2001
Beitrag:
so, ich habe meinen tiefer!
60mm und das ist der letzte scheiss!!! ich sage leuten, ichhabe den tiefergelegt und die fragen wo! man sieht gar net dass der tiefer ist. is voll der beschiss. da ist jeder SERIENgolf dem boden näher...mannomann, für so was gebe ich geld aus. das ding sieht es scheiss hoch aus, wie ein geländewagen. arggh!

_________________________

Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"


----------------------------------------------------------

Autor: Pimboli
Datum: 30.10.2001
Beitrag:
????? 6 cm sind doch 6 cm, die muß man doch sehen?

Das Einzige was sein kann ist, dass Du schon vorher das M-Fahrwerk drin hattest. Das ist ca 20mm tiefer und dementsprechend senkt sich der Wagen nur noch um 40mm - und das ist wirklich nicht viel.

Wenn Du also volle 60mm haben willst, fahr in eine Werkstatt, lass checken ob Du M-Dämpfer drin hast und kauf' Dir ggf. gekürzte Sportdämpfer und schon ist die Kiste tief.

Servus,
Pimboli-Alex



----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 30.10.2001
Beitrag:
hast du ein bild von dem "teifergelegten geländewagen"?

cya
Fabian

E36 320i touring
www.bmw-driver.de


----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 30.10.2001
Beitrag:
kann ich mal machen. also ist klar, dass er nur 4 cm tiefer als m ist. aber 6 cm tiefer als serie und das müsste man doch sehen. aber die räder stehen schon im radkasten drin; sind direkt drunter, also kann ich gar net mehr weiter run ter, selbst mit einem gewindefahrwerk nicht. aber trotzdem ist der verdammt hoch (13 cm hoch)

_________________________

Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"


----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 30.10.2001
Beitrag:
ich brauche auch noch einen federwegsbegrenzer für die HA. (30mm tiefer)

was für einen muss ich da nehmen und wo bekomme ich den her?

_________________________

Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"


----------------------------------------------------------

Autor: MaVeRiCk
Datum: 30.10.2001
Beitrag:
Hi!

Kann ich diesen federwegsbegrenzer auch dazu verwenden um mein auto vorübergehend (Typisieren) ein bischen höher zu setzten?

mfG MaV



----------------------------------------------------------

Autor: MaVeRiCk
Datum: 31.10.2001
Beitrag:
Verwendet keiner von euch einen federwegsbegrenzer??

mfG MaV



----------------------------------------------------------

Autor: Andre H.
Datum: 31.10.2001
Beitrag:
hallo

ich hatte sie in meinen 316i

mfg
Andre



----------------------------------------------------------

Autor: MaVeRiCk
Datum: 31.10.2001
Beitrag:
Und kann ich damit mein auto vorübergehend höher stellen für das typisieren?

Würde so 2 cm benötigen?

mfg MaV




----------------------------------------------------------

Autor: Andre H.
Datum: 31.10.2001
Beitrag:
hallo

ich würde nein sagen.
da sie nur den Federwegbegrenzen.Sonst müsstest du soviel unterlegen bis er garkeinen federweg mehr hat.

mfg
Andre



----------------------------------------------------------

Autor: taissel
Datum: 01.11.2001
Beitrag:
@Pimboli
Ich glaub du hast da was nicht gepeilt denn die Daempfer (Egal ob gekuerzt oder nicht) nehmen ueberhaubt keinen Einfluss auf die tieferlegung des Autos:
@ABD 318i
Also ich bin schon der Meinung dass meiner Tiefer ist.
Es ist nicht mit nem Gewindefahrwerk zu vergleichen aber man siehts auf jeden Fall.
Wie gesagt meine Meinung denn vorher hab ich ne Faust in den Radkasten gekriegt jetzt reichts knapp fuer ne Hand muss aber dazu sagen dass das Auto sich auch nach ein paar KM gesetzt hat (+- 1cm)

MFG Taissel.

No Fear


----------------------------------------------------------

Autor: Pimboli
Datum: 01.11.2001
Beitrag:
@taissel

Klar, dafür werden auch überall gekürzte Dämpfer (Cup-Dämpfer angeboten)!!!

Sicher, ich bekomme mit den Seriendämpfern und ein paar stinknormalen Federn max. Tieferlegung !!!!!!!

Klar, Gewindefahrwerke werden nur als Gag verkauft !!!!!

Klar, ich habe keine Peilung - habe bislang auch nur 7 getunte Fahrzeuge gehabt!!

Sicher, DU ALLEIN hast die Peilung !!!!!



----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 03.11.2001
Beitrag:
ich habe ja vorne die 60mm tieferlegungsfedern drin. hinten habe ich aber noch die m-federn drin. ich glaube das lasse ich sogar so, weil ich mir sonst noch einen federwegsbegrenzer holen müsste. und so geht es ja auch. oder ratet ihr davon ab? ich spare dadruch bestimt 150-200. was soll denn schon passieren?

_________________________

Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"


----------------------------------------------------------

Autor: taissel
Datum: 03.11.2001
Beitrag:
@Pimboli
Haette ich mir ja denken koennen dass du dich gleich auf den Schwanz getreten fuehlst war aber nie meine Absicht.
Ok hier mal die Meinung von jemandem der keine Ahnung hat
Sein Beruf : Testfahrer beim Opel Performance Center (OPC)
Sein Bereich: Das Abstimmen von Fahrwerken.

Seine Meinung zum Thema: Federn fuer die Fahzeughoehe Stossdaempfer wie der Name es sagt um Stoesse zu Daempfen.
Was gekuerzte Daempfer betrifft so nimmt man die weil jeder Stossdaempfer einen Optimalbereich hat in dem er arbeitet.
Legst du dein Fahrzeug jetzt Z.b. 50mm tiefer so wandert der Arbeitsbereich dess Seriendaempfers 50mm nach oben er arbeitet also ausserhalb dess Optimalen Bereichs.
Dies ist ein Bereich wofuer er nicht gebaut wurde. Das Problem das du jetzt hast ist jener dass dein Daempfer viel schneller durchschlaegt weil der Federweg zu kurz ist und der Daempfer zu weich abgestimmt ist.
Dess Problems Loesung:
Man Nehme einen anstatt des Seriendaempfers einen Baugleichen kuerze die Schubstange Fuelle dickeres Oel ein verbaue Ventile mit kleineren Loechern stimme das ganze ab und du hast deinen Cup-Dampfer, nehme die H&R Federn und was kriegst du ein H&R Cup Fahrwerk.
Das schreibt dir jemand der nicht mehr Ahnung davon hat wie du der sich im Vorfeld aber informiert hat weil ers vorher selber nicht besser gewusst hat und dann erst seinen Senf dazu gegeben hat.

Und dann sind solche Statements die du da mal so rueber wachsen laesst vollkommen ueberfluessig.
Schoenen Tag noch

MFG Taissel.

No Fear


----------------------------------------------------------

Autor: taissel
Datum: 03.11.2001
Beitrag:
@ABD 318i
Was sagt de Tuev dazu ich glaub bei euch geht das nicht 2 verschiedene Federhersteller am Fahrzeug?????
Serienmaessig sind naemlich Begrenzer drinnen aus so nem Hartschaumstoff (War bei mir so) und die hab ich dann um +-20mm gekuerzt

MFG Taissel.

No Fear

Bearbeitet von - taissel am 11/03/2001 16:05:09


----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 03.11.2001
Beitrag:
was soll den daran schlimm sein 2 verschiedene federntypen drin zu haben? man kann die ja auch nur für vorne holen, gibt es zu kaufen. ist das schlecht und wenn ja warum.

zu den begrenzern: ja das kenne ich auch, aber das kenne ich nur von der vorderachse

_________________________

Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"


----------------------------------------------------------

Autor: Sven323i
Datum: 08.11.2001
Beitrag:
Hi
Ich habe ein 323i Coupe und habe ihn 40/25 tiefer. Der könnte noch ein Stückchen. Aber dann komme ich bei mir nicht mehr über diesen MEGA30erhügel. Wer den gebaut hat fährt wohl Geländewagen
Gruss Sven



==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes