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Klimalüfter unter den nieren - 3er BMW - E36

Beitrag von MaVeRiCk

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: Klimalüfter unter den nieren
Date: 26.06.2002
Beitrag:
Hi @ all!

Nur mal so eine frage, wie leicht oder schwer soll sich der lüfter drehen lassen?

Meinen kann ich mir der hand überhaupt nicht bewegen und da ich gestern ein Coupe mit klima geschlachtet habe ist mir aufgefallen das der sich ganz leicht gedreht hat!


Wann läuft der überhaupt an?

mfG MaVeRiCk


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Antworten:

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Autor: rene
Datum: 26.06.2002
Beitrag:
Eigentlich sollte er sich leicht drehen lassen.Wenn er zu schwer geht oder sogar
fest ist, kannste den gleich vom Schlachtfest
nehmen.
mfg. rene



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Autor: Timo 328
Datum: 26.06.2002
Beitrag:
Hi

Der Klimalüfter läuft, sobald die Klima an ist auf Stufe 1 und wenn das Kühlwasser
vom Motor zu heiss wird, wird er über einen Thermoschalter auf Stufe 2 geschalten.

Gruss Timo

...........Meine Karre...........

Bearbeitet von - Timo 328 am 26/06/2002 16:24:10


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Autor: E36 320i
Datum: 26.06.2002
Beitrag:
Ja, Timo hat recht.

Es schaltet sofort mit dem Klimakompressor ein, und schaltet ab, wenn Kompressor auch abgeschaltet ist. Es gilt, wenn die Motortemperatur unter 91 celsius ist.

Doppeltemperaturschalter: Stufe 1 - 91 Celsius, Stufe 2 - 99 Celsius.

Gruss Janos




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Autor: MaVeRiCk
Datum: 26.06.2002
Beitrag:
Also mal ganz ehrlich ich habe meinen noch nie in aktion gesehen?

Es funkt. aber alles? Was kann das sein ist das schlecht für irgendetwas?

mfG MaVeRiCk


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Autor: IBLPRO
Datum: 26.06.2002
Beitrag:
möcht mal wissen wann MaVeRick mal mit seinem bimmer fährt im winter nicht und im sommer bastelt der kerl auch nur an seinem bimmer rum :-))

bmw gruss mario



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Autor: Alex
Datum: 27.06.2002
Beitrag:
quote:

Hi @ all!

Nur mal so eine frage, wie leicht oder schwer soll sich der lüfter drehen lassen?

Meinen kann ich mir der hand überhaupt nicht bewegen und da ich gestern ein Coupe mit klima geschlachtet habe ist mir aufgefallen das der sich ganz leicht gedreht hat!


Wann läuft der überhaupt an?

mfG MaVeRiCk


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Wie schon gesagt, er lässt sich leicht drehen. Falls der kaputt ist, kannst du dir schonmal einen Tag frei nehmen. Das ist ne sche*** Arbeit den da rauszuholen, glaub mir...


</ciao> Alex
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> www.alexone.de < Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?


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Autor: MaVeRiCk
Datum: 27.06.2002
Beitrag:
quote:

möcht mal wissen wann MaVeRick mal mit seinem bimmer fährt im winter nicht und im sommer bastelt der kerl auch nur an seinem bimmer rum :-))

bmw gruss mario



Genau das auto ist meine LEBENSAUFGABE! *fg*


Werde mal das ganze von meinem BMW Mechaniker checken lassen!

mfG MaVeRiCk


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Autor: King-Slide
Datum: 27.06.2002
Beitrag:
Hi,

Bei Fahrzeugen mit Klima ist doch ein E-Lüfter verbaut und bei Fahrzeugen ohne Klima ein Viskolüfter.

Gibts denn da keine Unterschiede mit der "drehbarkeit"???

cu
göki

zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzznnnnnnnn

Bearbeitet von - King-Slide am 27/06/2002 16:35:50


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Autor: MaVeRiCk
Datum: 27.06.2002
Beitrag:
quote:

Hi,

Bei Fahrzeugen mit Klima ist doch ein E-Lüfter verbaut und bei Fahrzeugen ohne Klima ein Viskolüfter.

Gibts denn da keine Unterschiede mit der "drehbarkeit"???

cu
göki

zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzznnnnnnnn

Bearbeitet von - King-Slide am 27/06/2002 16:35:50


Kann es sein das du da was verwechselst?

Ein E36 mit klima hat 2 lüfter einen hauptlüfter und einen lüfter mit einem extra kühler der genau hinter den nieren ist!

mfG MaVeRiCk


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Autor: MaVeRiCk
Datum: 27.06.2002
Beitrag:
Habe heute mal 2 E36 mit klima gesucht und mal probiert die lüfter mit einem schraubenzieher anzudrehen! Bei den anderen gings ganz einfach, aber bei meinem passierte gar nichts, so wie er feststecken würde!

Für was brauche ich den? Kann es sein das wenn es sehr warm draussen ist und ich die klima voll aufdrehe es trotzdem nicht sehr kalt wird, da dieser lüfter steckt?

mfG MaVeRiCk


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Autor: Chfm
Datum: 27.06.2002
Beitrag:
Ich würd sagen, fahr doch einfach mal zum BMW-Händler und frag nach, das is doch am einfachsten, oder? :-)


Gruß Christian


Mein BMW



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Autor: MaVeRiCk
Datum: 27.06.2002
Beitrag:
So ist es werde ich auch machen bin schon gespannt was die sagen!

mfG MaVeRiCk


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Autor: MaVeRiCk
Datum: 28.06.2002
Beitrag:
So war heute mal bei bmw und habe mit meinem freund (der auch mein mechaniker ist) gesprochen!

Er meint das ist leider eine schwachstelle bei den E36 modellen! Er hat auch einen 97 E36 Touring bei dem der lüfter auch steckt, dh ER IST HIN!

Der lüfter mit den anbauteilen kommt auf 300€ was nicht gerade wenig ist!

Er meinte aber ich solle einfach die sicherung für den "ZUSATZLÜFTER" rausnehmen und damit leben der ich nur einen lüfter habe. Darauf meine frage für was der eignetlich gut ist. Er meinte wenn ich in der stadt fahre und er sehr sehr warm ist wird der dazugeschaltet damit die klima besser kühlt! Dh wenn ich den nicht habe dann kühlt die klima zwar, aber nicht so wie sie soll!


Aber irgendwie gefällt mir das ganze nicht, werde mal sehen ob ich einen gebrauchten bekomme! Leider habe ich das kaputte coupe schon verkauft, der hatte nämlich so einen guten lüfter eingebaut! :-((

mfG MaVeRiCk


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Autor: E36 320i
Datum: 28.06.2002
Beitrag:
Hallo,

vielleicht hast du das folgende Problem :

Zusatzlüftermotorachse "fest" wegen Rostung.
In diesem Fall kann man es versuchen zu reparieren, aber ich weiss nicht, ob das Erfolg bringt. Wenn man den Lüftermotor nicht ganz auseinander bauen kann (dabei die Lagern einölen), dann klappt es wahrscheinlich nicht.
Ein neuer Lüfter kaufen ist nicht so billig :((((, aber er muss unbedingt funktionieren !

Wenn der Lüfter nicht fuktioniert, gibts die folgende Probleme:

1. Erhöhte Temperatur und Druckverhältnisse in der Klimaanlage (besondersfall im Stadtfahrt und Stau)
2. Geringe Kühlleistung.
3. Eventuell auch Motorüberhitzung oder automatische Abschaltung der Klimaanlage wegen der erhöhten Motortemperatur.

Gruss Janos



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Autor: MaVeRiCk
Datum: 28.06.2002
Beitrag:
Und wie komme ich am besten zu dem lüfter dazu? Nur wenn ich die abdeckung über der niere rausnehme komme ich auch nicht ganz dazu!

Muss ich vielleicht das nierenblech und die stossstange abbauen???????

mfG MaVeRiCk


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Autor: MaVeRiCk
Datum: 28.06.2002
Beitrag:
Ich dachte das der zusatzlüfter nur für die klimaanlage zuständig ist!

Der hauptkühler hat doch einen eingenen viscolüfter!

mfG MaVeRiCk


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Autor: E36 320i
Datum: 28.06.2002
Beitrag:
am besten das nierenblech und die stossstange abbauen, und dann die Lüftereinheit komplett mit der druckzarge abbauen.

Gruss Janos


quote:

Und wie komme ich am besten zu dem lüfter dazu? Nur wenn ich die abdeckung über der niere rausnehme komme ich auch nicht ganz dazu!

Muss ich vielleicht das nierenblech und die stossstange abbauen???????

mfG MaVeRiCk


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Autor: MaVeRiCk
Datum: 28.06.2002
Beitrag:
Gibts da vielleicht eine anleitung wie ich den herunterbekomme. Dh damit ich weiss wo und wie ich was drehen muss das der lüfter runtergeht!

mfG MaVeRiCk


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Autor: Alex
Datum: 28.06.2002
Beitrag:
Wie ich schon oben geschrieben habe, ists ne Menge Arbeit. Ich musste das auch schon machen.
Am besten du fängst an mit der Frontschürze, dann der Pralldämpfer darunter (ich hoffe der heisst so, ist ein breites Metallteil direkt unter der Schürze, die daran fest ist). Dann raus mit den SW und Blinkern.
Dann wirds haarig, du musst nämlich die Querstrebe, die die beiden Kotflügel miteinander verbindet, abschrauben. Auf jeder Seite eine große in Wagenfarbe lackierte Schraube. (Bei mir war die so festgefressen, dass ich sie durchbohren musste und neue rein...)
Ja, dann erst kannst du das Nierenblech rausnehmen. Danach kannst du den Lüfter erreichen, dessen Gehäuse oben und seitlich festgeschraubt ist.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Das war alles, was ich noch in Erinnerung hatte.

Viel Spaß! ;)


</ciao> Alex
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Autor: E36 320i
Datum: 28.06.2002
Beitrag:
Wenn der Motortemperatur 91 Celsius erreicht, schaltet der Klimazusatzlüfter Stufe 1 ein, und bei 99 Celsius Stufe 2 ein, AUCH BEI AUSGESCHALTETE KLIMAANLAGEN. Bei Fahrzeugen ohne Klima gibts NUR die Viscokupplung zur Kühlung. Bei Fahrzeugen mit Klima noch ein Zusatzlüfter eingebaut neben der Viscolüfter.

Steuerung die Stufe 1 und 2 über :
1. Doppelthermoschalter(91/99 C) im Hauptwasserkühler (unabhängig von Klima ein oder aus)
2. Druckschalter im Klimaleitung (es liegt am Trocknerflasche). (über MOTRONIC und IHKR)

Gruss Janos


quote:

Ich dachte das der zusatzlüfter nur für die klimaanlage zuständig ist!

Der hauptkühler hat doch einen eingenen viscolüfter!

mfG MaVeRiCk


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Autor: King-Slide
Datum: 29.06.2002
Beitrag:
Hi,

@Janos
bist du dir hundertprozentig sicher dass die Fahrzeuge mir Klima einen Viskolüfter drin haben???

cu
göki

zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzznnnnnnnn


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Autor: Ehm
Datum: 29.06.2002
Beitrag:
Hi@King_Slide

Ja,
Janos hat recht Der Motorkühlkreislauf wird mittels Viskolüfter gekühlt.
Der Klimakühler mittels E-Lüfter.

Da bei Fzg. mit Klima der Luftdurschsatz niedriger ist(wegen zwei Kühler hintereinander)und auch höhere Wärmentwicklung ensteht wird bei Bedarf der E-Lüfter auch zugschaltet
Bei Fzg. ohne Klima entsteht zwangsläufig weniger Strahlungswärme.


Gruß

Thorsten



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Autor: MaVeRiCk
Datum: 01.07.2002
Beitrag:
So jetzt habe ich noch eine frage, reicht es wenn ich NUR den E Lüfter vorne tausche? Oder wird da meistens noch was anderes kaputt!

Könnte jetzt günstig so einen gebrauchten E Lüfter bekommen?

Was meint ihr?

Oder ist es besser den neu zu kaufen? Neu kostet der immerhin ca. 300 EURO und gebracht ist es VIEL günstiger!

mfG MaVeRiCk


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Autor: MaVeRiCk
Datum: 01.07.2002
Beitrag:
Muss da eigentlich der ganze kühler abgebaut werden oder reicht nur das nieren blech und stosstange + scheinwerfer?

mfG MaVeRiCk


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Autor: MaVeRiCk
Datum: 01.07.2002
Beitrag:
Habe heute mal die abdeckung über den nieren abgemacht und den lüfter mit der hand einmal angedreht!

Am anfang ging es sehr schwer doch jetzt geht es bis zu einer stelle ganz leicht und dann GANZ schwer!

Werde mal sehen was ich da machen kann, habe danach die sicherung für den zusatzlüfter rausgenommen und siehe da sie war GEFOLGEN!

Wer weiss wie lange ich schon so gefahren bin!

mfG MaVeRiCk


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Autor: MaVeRiCk
Datum: 02.07.2002
Beitrag:
Brauche ich da ein spez. werkzeug um den lüfter abzubekommen??

mfG MaVeRiCk


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Autor: Alex
Datum: 02.07.2002
Beitrag:
Nö, das ging alles mit handelsüblichem Werkzeug ;)


</ciao> Alex
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Autor: MaVeRiCk
Datum: 02.07.2002
Beitrag:
Vielen dank für den tip, werde mich bei gelegenheit mal daran machen!

mfG MaVeRiCk


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Autor: MaVeRiCk
Datum: 17.07.2002
Beitrag:
Also habe soeben meinen neuen Zusatzlüfter bekommen! Habe jetzt gelesen das ich dazu nur die abdeckung über den nieren und die stossstange abbauen muss um den lüfter zu wechseln!

Jetzt mal eine andere frage, wenn ich den neuen einbaue, kann ich den irgendwie auf funkt. prüfen? Dh das er anläuft und ich sehe das er wirklich geht!

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

mfG MaVeRiCk


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Autor: quirin
Datum: 17.07.2002
Beitrag:
Hi

ja einen Test machst einfach indem du die Klima einschaltest und den Motor laufen läst, eventuell muss der Motor ein bischen warm laufen, aber irgendwann müsste er dann auf alle fälle einschalten. Beim BWM händler können die das mit dem Tester testen, da kann man den Lüfter ansteuern, geht jedenfalls bei den neueren Modellen.

Den Lüter musst aber auf jeden Fall wechseln. Weil im Schlimmsten Fall angeblich der Kimakondensator ein Loch bekommen kann, nälmlich durch die hohen Druckunterschiede.

Hat mir zumindest mein Geselle mal gesagt. Ich mache ja eine Ausbildung zum KFZ-Elektriker.

servus
Quirin



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Autor: MaVeRiCk
Datum: 19.07.2002
Beitrag:
Ich werde verrückt!!!!!!!!

Habe mir heute zeit genommen meinen Klimalüfter den ich gebraucht gekauft habe in meine limo einzubauen! So und drei mal dürft ihr raten! COUPE und LIMO haben andere Klimakühler! Die stecker sind gleich aber die Halterungen vom lüfter nicht!

Habe meinen jetzt gleich kompl. ausgebaut lassen, was meint ihr müsste doch egal sein wenn ich so herumfahre, immerhin weiss ich ja gar nicht wie lange der schon nicht geht!


Also falls jemand so einen Kimalüfter für ein coupe braucht, bitte bei mir melden!

mfG MaVeRiCk


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Autor: E36 320i
Datum: 20.07.2002
Beitrag:
Hi Maverick,

Limo und Coupe hat den gleichen Lüfter, aber es gibt zwei Hersteller: Siemens und Thyssen. Du musst nachsehen, was für einen Lüfter du hattest, und der neue Lüfter muss unbedingt der gleiche sein. (wenn du einen von Siemens hattest, wird nur einer von Siemens passen).

Gruss Janos




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Autor: MaVeRiCk
Datum: 20.07.2002
Beitrag:
So ist es ich habe einen Siemens und der coupe einen Thyssen.

Der anschluss würde passen aber die halterungen nicht! :-(

mfG MaVeRiCk


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