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"Absaufen" eines E36 nach dem start? - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von MaVeRiCk

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

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Thema: "Absaufen" eines E36 nach dem start?
Date: 08.07.2002
Beitrag:
verschoben - Alex, Mod.

Hi @ all!

Mir wurde gesagt das das normal ist wenn ich einen bimmer anstarte und dann nur ca. 2 meter fahre und ihn wieder abstelle, das er beim nächsten mal absäuft?

Habt ihr das auch schon gehört?

mfG MaVeRiCk


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Bearbeitet von - Alex am 13/07/2002 14:25:17




Antworten:

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Autor: drachentoeter
Datum: 09.07.2002
Beitrag:
Sagen wir es mal so rum: Ich hatte es einmal im Winter, dass mir der Motor abgesoffen ist, weil ich den Wagen nur kurz umgeparkt habe (ca. 50m).
Die Lösung war den Wagen in die Garage, die Kerzen raus, entlüften lassen und neue Kerzen rein. Aber ansonsten nie wieder Theater gehabt.

Ein Motor säuft nur ab, wenn er die eingebene Spritmenge nicht richtig verbrennen kann. Das passieret dann, wenn man alte Kerzen drin hat, es richtig schön kalt und feucht ist.

Ansonsten ist es sehr unwahrscheinlich.

Gruss,

Henning

"Rechts fahren nur Schwule und Idioten."
Theorie über notorische Linksfahrer.

Ein ganz normales Auto


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Autor: Compactler
Datum: 09.07.2002
Beitrag:
Hi,

der Motor säuft dabei nicht ab.

Das ist ein DME-Fehler der bis zu einem bestimmten Softwarestand behoben wurde.

MFG
Compactler

>>> Meine HP im neuen Design. Stand (2002-07-07)<<<


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Autor: MaVeRiCk
Datum: 09.07.2002
Beitrag:
Gibt es eine möglichkeit mein DME Upzudaten?

Dh auf den neuesten Softwarestand bringen oder geht das nur bei dein neueren?

mfG MaVeRiCk


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Autor: alextc318is
Datum: 09.07.2002
Beitrag:
quote:

Hi @ all!

Mir wurde gesagt das das normal ist wenn ich einen bimmer anstarte und dann nur ca. 2 meter fahre und ihn wieder abstelle, das er beim nächsten mal absäuft?



"Normal"ist das sicher nicht! Eher ne Ausnahmesituation!

318is(t) supi!!!
Mein Bimmer
Der Schmerz laßt dich wissen das du noch am Leben bist!!!


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Autor: MaVeRiCk
Datum: 09.07.2002
Beitrag:
Ich meine es kommt vielleicht 1 - 2 mal im jahr bei mir vor! Und gestern war das eine mal im Jahr! *gg*

mfG MaVeRiCk


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Autor: Compactler
Datum: 09.07.2002
Beitrag:
Hi,

sorry, bei den Sixpacks weiß ich es nicht!

Aber speziell bei den M43 316i und 318i ist es definitiv ein DME-Fehler.

MFG
Compactler

>>> Meine HP im neuen Design. Stand (2002-07-07)<<<


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Autor: alextc318is
Datum: 10.07.2002
Beitrag:
@mav
Und was hast du dann gemacht?

Bei mir ist er nach kurzer Fahrt auch schon manchmal nur kurz angesprungen, dann hat er herumgestottert bei 100-200rpm und abgestorben! Is mir aber egal weil ich weiß das er beim 2. mal ganz normal anspringt dann!
Sieht irgendwie nach einem Elektronikproblem aus!
Schönen Tag noch!!!

318is(t) supi!!!
Mein Bimmer
Der Schmerz laßt dich wissen das du noch am Leben bist!!!


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Autor: MaVeRiCk
Datum: 10.07.2002
Beitrag:
quote:

@mav
Und was hast du dann gemacht?

Bei mir ist er nach kurzer Fahrt auch schon manchmal nur kurz angesprungen, dann hat er herumgestottert bei 100-200rpm und abgestorben! Is mir aber egal weil ich weiß das er beim 2. mal ganz normal anspringt dann!
Sieht irgendwie nach einem Elektronikproblem aus!
Schönen Tag noch!!!

318is(t) supi!!!
Mein Bimmer
Der Schmerz laßt dich wissen das du noch am Leben bist!!!


Also das einzige was ich bei meinem machen musste ist ein bischen länger starten! Und dann war die sache wieder aus der welt!

mfG MaVeRiCk


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Autor: alextc318is
Datum: 10.07.2002
Beitrag:
Ist ein echtes "Absaufen" bei den heutigen Mikroprozessorengesteuerten Einspritzsystemen überhaupt noch möglich?
Absaufen heißt ja das die Zündkerze naß von einem zu fetten Gemisch ist und kein Funken mehr erzeugen kann, oder?

Das war früher öfters ein Problem bei Vergasermotoren mit Hand-joker!
Oder eben bei meinem Moped vor 7 Jahren! *ggg*

318is(t) supi!!!
Mein Bimmer
Der Schmerz laßt dich wissen das du noch am Leben bist!!!


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Autor: troll47
Datum: 11.07.2002
Beitrag:
Hallo

also beim M40 is das genau die gleiche brühe,
mein kumpel seinerseits werkstattfuzi bei bmw, meinte zu mir das der motor im kaltstart mehr sprit kriegt. Und das dann zu kurz hintereinander is halt schlecht aber man fährt ja auch nicht 5 meterweise




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Autor: MaVeRiCk
Datum: 12.07.2002
Beitrag:
quote:

Hallo

also beim M40 is das genau die gleiche brühe,
mein kumpel seinerseits werkstattfuzi bei bmw, meinte zu mir das der motor im kaltstart mehr sprit kriegt. Und das dann zu kurz hintereinander is halt schlecht aber man fährt ja auch nicht 5 meterweise




Was bei mir öfters ist, anstarten aus der garage raus (ca. 10 Meter) und abstellen!

Komischerweise gibts manchmal keine probs und manchmal doch!

mfG MaVeRiCk


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