- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

CAN-Bus im E46 Problem beim Umbau E36? - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von Markus

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

==========================================================

Thema: CAN-Bus im E46 Problem beim Umbau E36?
Date: 17.07.2002
Beitrag:
Hallo,
wir haben vor bei mir einen 2,8l aus einem E46 einzubauen. Wir haben alle Probleme geklärt (auch EWS3), bis auf zwei:
1.der E46 hat ja das sog. Daten-Bus bzw CAN-Bus System drin und das läuft beim Umbau nicht im E36.
Muß ich da das DME neu flashen für die Diag Bus und dann den CAN-Bus auf die Diag Schnittstelle pinnen??

2.das Steuergerät vom E46 ist auf Tiptronic Getriebe programmiert, gibt das Probleme, weil ich beim Schaltgetriebe bleiben will?






Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Markus
Datum: 18.07.2002
Beitrag:
weiß denn keiner was???

der hilflose Markus



----------------------------------------------------------

Autor: Compactler
Datum: 18.07.2002
Beitrag:
Hallo,

also zu Punkt 2: Das ist eine reine Codierungsssache
zu 1: Das wird schwierig werden. Den CAN-Bus kannst Du auf alle Fälle nicht mit den normalen RxD und TxD-Bussen verbinden...
Es muß (wenn überhaupt möglich) so eine Art Interface gebastelt werden, um die beiden Bussyteme miteinander kommunizieren zu lassen.

MFG
Compactler

>>> MK - Live.de.vu Stand (2002-07-13)<<<


----------------------------------------------------------

Autor: Markus
Datum: 18.07.2002
Beitrag:
ich hab nun jmd gefunden, der mir dabei evtl hilft, werde das Projekt wohl in 2Wochen angehen. Ich werde beten, dass es klappt



==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes