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Ladedruckregelung beim tds - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von Andre H.

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

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Thema: Ladedruckregelung beim tds
Date: 29.10.2001
Beitrag:
ist die el. oder mech.??

Danke

mfg
Andre






Antworten:

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Autor: Kehrliberli
Datum: 03.11.2001
Beitrag:
ich glaube el.
denn bei meinem chiptuner hab ich gefragt, ob der ladedruck auch erhöht wurde: Er hat gesagt ja minimal! d.h. eigentlich, dass er el. sein müsste



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Autor: Andre H.
Datum: 03.11.2001
Beitrag:
Hallo

ja.
der Max. Ladedruck beträgt ca 1,1Bar mehr lässt das Steuergerät nicht zu.
er Kann aber auch Mech. verstellt werden bis das Sg abregelt.

mfg
Andre



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Autor: Kehrliberli
Datum: 06.12.2001
Beitrag:
Hab mich erkundigt also bei mercedes ist am turbo irgend ein gestänge und eine schraube, wenn man die heraus bzw. hineindreht, verändert man den ladedruck. wie das beim bmw geht weis ich nicht aber prinzip müsste das selbe sein!



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Autor: Andre H.
Datum: 06.12.2001
Beitrag:
hallo

man kann auch beim TDs über ein gestänge den Ladedruck bis max 1,1Bar hochschrauben.
Das problem ist das das gestänge mit Farbe besprüht ist.Wann würde eine verstellung sofort bemerken.
Wenn du schon einen Chip hast bring es nichts mehr.Da die Ladedruckgrenze bei 1,1Bar im Sg liegt.

mfg
Andre



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Autor: Kehrliberli
Datum: 09.12.2001
Beitrag:
Hi!

Du glaubst/weist , das der Ladedruck jetzt 1,1 bar hoch ist ist das nicht ein bischen viel ich hätt gedacht so 0,5 0,6 ca!!

m.f.G. Thomas



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Autor: Andre H.
Datum: 09.12.2001
Beitrag:
hallo

ich habe eine Ladedruckanzeige im Fahrzeug.
Ohne Chip (serie) 0,8Bar und mit chip 1,1Bar
wobei die Ladedruckspitze nochmals 0,05Bar höher ist.

mfg
Andre



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Autor: MOB
Datum: 18.12.2001
Beitrag:
Hallo,

wieviel Mehrleistung bringt es denn, den Ladedruck zu erhöhen? Ich habe nen Bekannten, der an seinem ur-alten Nissan Patrol den Ladedruck erhöht hat. Er spricht von ca. 10 oder 15 PS mehr, und nem Liter weniger Verbrauch? Kann das sein?

MfG
Markus



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Autor: Andre H.
Datum: 19.12.2001
Beitrag:
Hallo

ich habe meinen TDS schon auf 200PS gebracht.

mfg
Andre



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Autor: MOB
Datum: 25.12.2001
Beitrag:
Hallo,

Also Andre, Du hast doch durch den Chip schon ca. 175 PS, dann den 2. LLK, wieviel bringt der, und wieviel kommt effektiv durch die Ladedruckerhöhung? Schadet das eigentlich dem Motor?

MfG
Markus



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Autor: Andre H.
Datum: 25.12.2001
Beitrag:
Hallo

nach "normalen" Chip Tuning ist der Ladedruck auf 1,1Bar die Leistung liegt dann Bei ca 175Ps.
Durch denn LLK wird die Ladeluft abgekühlt.Folge Mehr Sauerstoff. Die Mehrleistung schaden dem Motor Nicht (vom LLK) da der Ladedruck nicht erhöht wird.Durch den LLK wird nur der Wirkungsgrad vom Motor verbessert.(Spart sogar Diesel)
Ich habe aber noch einen Turboladerkühlung eingebaut welche den Turbo vor Überhitzung schutzt.(Motor und Getriebezusätze),Sportluftfilter,ZusatzLüfter.
Nur so wird man lange Freude mit seinen TDS haben

mfg
Andre



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Autor: MOB
Datum: 25.12.2001
Beitrag:
Ja gudd, aber man kann doch den Ladedruck (s.o.) verstellen, und das ohne Chip, oder?

MfG



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Autor: Andre H.
Datum: 25.12.2001
Beitrag:
Hallo

klar kann man am gestänge den Ladedruck bis Max 1,1 Bar erhöhen.
Aber wenn du das Gemisch nicht mit anfettest, da durch denn erhöhten Ladedruck mehr Sauerstoff/Luft zu verbrennung steht Läuft dein Motor zu Heiß.Folge die Kolben schmoren dir weg.>Motorschaden

mfg
Andre



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Autor: Andre H.
Datum: 25.12.2001
Beitrag:
Hallo,

wenn du nicht bereit bist 1500-2000.-Dm für einen Seriösen CHip mit abstimmung auf der Rollen auszugeben dann lass es Lieber.
Zumal du noch nicht die überarbeitet Motorverison fährst.
Ein Neuer Motor kostet ca 4500.- + Einbau.

Billigtuning bringt beim TDS nichts außer Motorschaden

mfg
Andre



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