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Winterfest machen! - 3er BMW - E36

Beitrag von MrFreeze

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: Winterfest machen!
Date: 17.09.2002
Beitrag:
Was muß ich alles beachten wenn ich meinen Bimmer über den Winter abmelde und ihn in die Garage stelle. Muß zum 1.10.02 leider zum Bund und brauch ihn da eh nicht!






Antworten:

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Autor: MaVeRiCk
Datum: 17.09.2002
Beitrag:
Meiner wird auch nicht mehr lange wach sein!

Bei meinem schliesse ich immer die batterie ab, gebe irgnedwelche felgen drauf (zwecks Unwuchtwerden der alus) und dann wird er noch mit einer plane zugedeckt, natürlich auch vorher ordentlich geputzt!

mfG MaVeRiCk


Und wiedermal neue BILDER HIER! 27.07.2002


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Autor: MrFreeze
Datum: 17.09.2002
Beitrag:
so hab ich es eigentlich auch vor gehabt?
aufbocken oder so braucht man nicht ungedingt?



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Autor: mobi
Datum: 17.09.2002
Beitrag:
Wenn Du Deiner Batterie einen gefallen tun willst, kauf Dir ein Ladegerät mit Pflegefunktion. Dein Stromspender könnte sich sonst tiefentladen, was gerade bei niedrigen Temperaturen den Tod bedeuten kann.

Das Ladegerät sollte jedenfalls billiger sein, als eine neue Batterie.

Marco

--==BMW 318 tds==--
Das Schaf im Wolfspelz


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Autor: Fabian
Datum: 17.09.2002
Beitrag:
alle flüssigkeits- und öl-stände auffüllen (nicht das frostschutzmittel vergessen *g*). auch den tank randvoll machen (korrosions-vorsorge) (wirkt sich nicht negativ auf das benzin aus). vor dem abstellen nochmal richtig warmfahren. so in der größenordnung von 50km, damit das ganze kondenswasser aus dem auspuff kommt und er nicht anfängt zu gammeln. fenster einen spalt offen lassen, damit es nicht innen gammelt und muffig wird. batterie auf jeden fall abklemmen. um sie nicht unnötig kalten temperaturen auszusetzen, würde ich sie mit rein nehmen. aufbocken muß nicht sein. bei einem halben jahr stehen sich auch die reifen in der regel nicht tot. wer sicher gehen will und noch einen satz über hat, schraubt alte reifen ran oder verschiebt das auto alle paar wochen mal ein bißchen, damit er nicht immer auf der gleichen stelle steht. den luftdruck der überwinterungs-reifen sollte man auf jeden fall anheben.
alle 4 wochen mal klima-kompressor anwerfen, um schäden vorzubeugen.

ich hoffe, daß ich nix vergessen habe.

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de


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Autor: ABD
Datum: 17.09.2002
Beitrag:
wie haltet ihr es aus ein halbes jahr lang euren wagen nicht zu fahren? ich könnte das nicht. fahre ihn auch im winter

_______________
Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"


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Autor: Filippo
Datum: 17.09.2002
Beitrag:
Genau,wenn ich meinen Bimmer 2 Tage nicht fahre,bekomme ich Mangelerscheinungen!

Egal ob mann einen Inch oder eine Meile Vorsprung hat,gewonnen ist gewonnen!!


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Autor: MrFreeze
Datum: 18.09.2002
Beitrag:
das geht schon denn ich weiß wenn ich mit dem auto fahren würde hät ich spätestens wenn der erste schnee kommt ein rießen problem! außerdem hab ich nur noch meine somerfelgen bzw. reifen eingetragen und keine winterreifen mehr



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Autor: alex323i
Datum: 18.09.2002
Beitrag:
quote:

das geht schon denn ich weiß wenn ich mit dem auto fahren würde hät ich spätestens wenn der erste schnee kommt ein rießen problem! außerdem hab ich nur noch meine somerfelgen bzw. reifen eingetragen und keine winterreifen mehr



??
Kann man seine Winterreifen austragen lassen??

Ich fahr meinen auch das ganze Jahr, ist ja immer noch ein Alltagsauto, und kein Showcar oder so. Finde es immer lächerlich, wenn ich stinknormale BMWs mit Saisonnummer sehe ...
Hab im Winter halt nur 15 Zoll Borbet drauf, aber ist auch o.k. klar muss man etwas aufpassen, andererseits hätte ich noch keine M3-Kiemen drin ... :-)



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Autor: knipser
Datum: 18.09.2002
Beitrag:
QFabian

nur wenn Du den Klimakompessor laufen lassen willst,mußt Du den Motor laufen lassen und das heißt, Kondenswasser im Auspuff!!

Gruß Tobi


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Autor: schnuffi
Datum: 18.09.2002
Beitrag:
quote:

Was muß ich alles beachten wenn ich meinen Bimmer über den Winter abmelde und ihn in die Garage stelle. Muß zum 1.10.02 leider zum Bund und brauch ihn da eh nicht!




Hallo, besorge dir die neue OLDTIMER-PRAXIS
da ist dieses Thema genau beschrieben.

Gruß Werner



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Autor: MrFreeze
Datum: 18.09.2002
Beitrag:
da ich diesen sommer neue reifen brauchte und ich meinen bimmer etwas näher dem boden kriegen wollte kam erst mal ein kw gewindefahrwerk variante 2 rein. dann noch 225/35/17 dunlop sp 9000 drauf! da diese reifen einen kleineren umfang als die serienbereifung hatte mußte ich den tacho neu eichen lassen und bekam deshalb alle anderen reifen- bzw felgengrößen ausgetragen. ist aber weiter nicht schlimm da er im winter ja eh abgemeldet wird!




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Autor: MrFreeze
Datum: 18.09.2002
Beitrag:
da ich diesen sommer neue reifen brauchte und ich meinen bimmer etwas näher dem boden kriegen wollte kam erst mal ein kw gewindefahrwerk variante 2 rein. dann noch 225/35/17 dunlop sp 9000 drauf! da diese reifen einen kleineren umfang als die serienbereifung hatte mußte ich den tacho neu eichen lassen und bekam deshalb alle anderen reifen- bzw felgengrößen ausgetragen. ist aber weiter nicht schlimm da er im winter ja eh abgemeldet wird!




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Autor: alextc318is
Datum: 18.09.2002
Beitrag:
Ich fahre meinen im Winter auch!
Kann mir keinen 2.Wagen leisten.
Wozu auch? So wertvoll ist ein E36 nun auch wieder nicht!


318is(t) supi!!!
Mein Bimmer
Der Schmerz läßt dich wissen das du noch am Leben bist!!!


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Autor: alex323i
Datum: 18.09.2002
Beitrag:
quote:

Ich fahre meinen im Winter auch!
Kann mir keinen 2.Wagen leisten.
Wozu auch? So wertvoll ist ein E36 nun auch wieder nicht!


318is(t) supi!!!
Mein Bimmer
Der Schmerz läßt dich wissen das du noch am Leben bist!!!


genau, meine Meinung, das lohnt sich erst ab M3, M5 Z8 oder BMW vor Baujahr 1980 ...



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Autor: MaVeRiCk
Datum: 18.09.2002
Beitrag:
quote:

quote:

Ich fahre meinen im Winter auch!
Kann mir keinen 2.Wagen leisten.
Wozu auch? So wertvoll ist ein E36 nun auch wieder nicht!


318is(t) supi!!!
Mein Bimmer
Der Schmerz läßt dich wissen das du noch am Leben bist!!!


genau, meine Meinung, das lohnt sich erst ab M3, M5 Z8 oder BMW vor Baujahr 1980 ...



Vor bj 1980 stimmt, aber dein auto wird nie so alt wenn du immer im winter fährst, dh er bleibt nie so gut erhalten! ;o)

mfG MaVeRiCk


Und wiedermal neue BILDER HIER! 27.07.2002


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Autor: alex323i
Datum: 18.09.2002
Beitrag:
Ist auch was wahres dran ... aber als 6 jähriger sollte er schon noch was aushalten ... :-), würde meinen auch gerne lange fahren, aber ein paar Jahre muss er noch warten, bis er im Winter daheim bleiben kann. Ausserdem, bei einem Winterauto brauche ich im Sommer auch wieder Platz, da der BMW ja in der Garage steht. Und wieso soll ich soviel Geld zahlen für tolle Ausstattung, wenn ich im Winter mit dem Polo ohne Sitzheizung rumfahre?
Aber o.k. es muss jeder für sich selber entscheiden.

ich garantiere, aber das Deiner auch schon Rost ansetzt ... :-), soll ich sagen wo?




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Autor: alextc318is
Datum: 18.09.2002
Beitrag:
quote:

quote:

quote:

Ich fahre meinen im Winter auch!
Kann mir keinen 2.Wagen leisten.
Wozu auch? So wertvoll ist ein E36 nun auch wieder nicht!


318is(t) supi!!!
Mein Bimmer
Der Schmerz läßt dich wissen das du noch am Leben bist!!!


genau, meine Meinung, das lohnt sich erst ab M3, M5 Z8 oder BMW vor Baujahr 1980 ...



Vor bj 1980 stimmt, aber dein auto wird nie so alt wenn du immer im winter fährst, dh er bleibt nie so gut erhalten! ;o)

mfG MaVeRiCk


Und wiedermal neue BILDER HIER! 27.07.2002



Das riskieren wir. Das Geld für den 2. Wagen sparen wir und kaufen dann früher einen anderen Bimmer! :-P

318is(t) supi!!!
Mein Bimmer
Der Schmerz läßt dich wissen das du noch am Leben bist!!!


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Autor: MrFreeze
Datum: 18.09.2002
Beitrag:
da ich erst 20 bin hab ich das glück das ich mit meinen eltern zusammen das winterauto finanziere! ich wohne außerdem im schwarzwald und wie ihr bestimmt wisst liegt das über 750Meter und da ist verdammt viel schnee. außerdem hab ich ein gewindefahrwerk drin, ist ziehmnlich tief und habe die lumma gfk front und mit der sollt man nicht ungedingt dauernd an eisbrocken hängen bleiben! so wird er auch von jeglichem salz der bei uns sehr viel versteut wird verschont und hält so länger!




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Autor: MrFreeze
Datum: 18.09.2002
Beitrag:
da ich erst 20 bin hab ich das glück das ich mit meinen eltern zusammen das winterauto finanziere! ich wohne außerdem im schwarzwald und wie ihr bestimmt wisst liegt das über 750Meter und da ist verdammt viel schnee. außerdem hab ich ein gewindefahrwerk drin, ist ziehmnlich tief und habe die lumma gfk front und mit der sollt man nicht ungedingt dauernd an eisbrocken hängen bleiben! so wird er auch von jeglichem salz der bei uns sehr viel versteut wird verschont und hält so länger!




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Autor: Helldriver
Datum: 18.09.2002
Beitrag:
äh - mal so ne frage - habt ihr fast alle hier einen 2. wagen ???? staun !!!

wie finanziert ihr das ??

grüsse
helldriver

bmw - the last mythos on earth


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Autor: alextc318is
Datum: 18.09.2002
Beitrag:
Man sollte zuerst no d Frage stellen welche Autos das sind! fgggg

318is(t) supi!!!
Mein Bimmer
Der Schmerz läßt dich wissen das du noch am Leben bist!!!


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Autor: MrFreeze
Datum: 18.09.2002
Beitrag:
klar bei mir ist es nur ein seat marbella aber da ich im winter nicht so auf mein auto angewiesen bin tu ich ihm das auch nicht an!




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Autor: Fabian
Datum: 18.09.2002
Beitrag:
quote:

QFabian

nur wenn Du den Klimakompessor laufen lassen willst,mußt Du den Motor laufen lassen und das heißt, Kondenswasser im Auspuff!!

Gruß Tobi


klar! du mußt ja nicht 10 minuten laufen lassen. nur kurz anspringen lassen, reicht. vielleicht 5 sekunden oder so laufen lassen. in der zeit werden die warmen abgase noch vom kalten auspuff schnell runtergekühlt.
außerdem ist das alles eine frage der menge. wenn du die 50 abschieds-kilometer in den abendstunden fährst, hast du beim abkühlen wieder feuchtigkeit drin.

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de


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Autor: MaVeRiCk
Datum: 19.09.2002
Beitrag:
quote:

Ist auch was wahres dran ... aber als 6 jähriger sollte er schon noch was aushalten ... :-), würde meinen auch gerne lange fahren, aber ein paar Jahre muss er noch warten, bis er im Winter daheim bleiben kann. Ausserdem, bei einem Winterauto brauche ich im Sommer auch wieder Platz, da der BMW ja in der Garage steht. Und wieso soll ich soviel Geld zahlen für tolle Ausstattung, wenn ich im Winter mit dem Polo ohne Sitzheizung rumfahre?
Aber o.k. es muss jeder für sich selber entscheiden.

ich garantiere, aber das Deiner auch schon Rost ansetzt ... :-), soll ich sagen wo?




Ja dann rate mal! ;-)

*gespanntaufantwortwarte*

mfG MaVeRiCk


Und wiedermal neue BILDER HIER! 27.07.2002


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Autor: alex323i
Datum: 19.09.2002
Beitrag:
quote:

quote:

Ist auch was wahres dran ... aber als 6 jähriger sollte er schon noch was aushalten ... :-), würde meinen auch gerne lange fahren, aber ein paar Jahre muss er noch warten, bis er im Winter daheim bleiben kann. Ausserdem, bei einem Winterauto brauche ich im Sommer auch wieder Platz, da der BMW ja in der Garage steht. Und wieso soll ich soviel Geld zahlen für tolle Ausstattung, wenn ich im Winter mit dem Polo ohne Sitzheizung rumfahre?
Aber o.k. es muss jeder für sich selber entscheiden.

ich garantiere, aber das Deiner auch schon Rost ansetzt ... :-), soll ich sagen wo?




Ja dann rate mal! ;-)

*gespanntaufantwortwarte*

mfG MaVeRiCk


Und wiedermal neue BILDER HIER! 27.07.2002



Genau da, wo der vordere Kotflügel mit der Motorhaube zusammen am Träger befestigt ist ... ??!!

Wie alt ist Deiner eigentlich? Wir können uns ja in paar Jahren nochmal schreiben ... ;-)



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Autor: MaVeRiCk
Datum: 19.09.2002
Beitrag:
quote:

Genau da, wo der vordere Kotflügel mit der Motorhaube zusammen am Träger befestigt ist ... ??!!

Wie alt ist Deiner eigentlich? Wir können uns ja in paar Jahren nochmal schreiben ... ;-)



Also da muss ich dich leider enttäuschen!

Meiner ist BJ 8/91! Habe mich bei den vorbesitzern erkundigt, keiner ist im winter gefahren!!

Aber rosten tut er trotzdem, bin gespannt ob du draufkommst!?

mfG MaVeRiCk


Und wiedermal neue BILDER HIER! 27.07.2002


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Autor: alextc318is
Datum: 19.09.2002
Beitrag:
@mav
Also der Auspuff kanns net sein, du hast ja Remus oder? *ggg*
Hmmmm, irgendwo beim Tankeinfüllstutzen?


318is(t) supi!!!
Mein Bimmer
Der Schmerz läßt dich wissen das du noch am Leben bist!!!


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Autor: McClane
Datum: 19.09.2002
Beitrag:
Bremsscheiben!!!
Die rosten nach einmal Auto waschen *g*


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)


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Autor: alex323i
Datum: 19.09.2002
Beitrag:
Hast Du erst den Kotflügel weggehabt?

mmmh, dann würde ich am Auspuff tippen, weil Steinschläge dürftest Du ja nicht haben ... ?!



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Autor: Chrima16
Datum: 19.09.2002
Beitrag:
Hallo!
Ich denk mal an den Kotflügeln!
Meiner ist bis jetzt auch noch nicht im Winter gefahren worden! Trotzdem rostet er am Kotflügel nachdem der Lack nach einmal waschen abblättert ohne Druck nur mit Gartenschlauch!
10 Jahre wird er! Jetzt ist eh Wurst weil ich zwei neue Kotflügel hab! Jetzt hälts!
Mfg



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Autor: MaVeRiCk
Datum: 19.09.2002
Beitrag:
Also er rostet wirklich nirgends ausser rechts hinten am radlauf! Keine ahnung warum, habe das schon 2 mal richten lassen kommt aber immer wieder!

Der Auspuff ist es auch nicht!

mfG MaVeRiCk


Und wiedermal neue BILDER HIER! 27.07.2002


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Autor: Kool
Datum: 19.09.2002
Beitrag:
Tachchen!

Also seit mir jetzt nicht böse, aber ich kauf mir doch keinen BMW der ABS, ASC, 6 Airbags, Seitenaufprallschutz, Gurtstrammer, etc. hat und als eines der sichersten Autos gilt, um im Winter, wo das Risiko am grössten ist einen Unfall zu haben, mit ner kleinen Kitzelmöhre rum zu fahren bei der ich Angst haben muss wenn mir einer mit 50 in die Seite fährt das ich tod bin...

Tststs...

Und die Begründung ich hab ein Gewinde drin der ist so tief zählt auch nicht... Wie wärs mit hoch schrauben vorm ersten Schnee!?

Wenn ich ich nen McLaren F1 hätte, den würd ich im Winter in der Garage stehen lassen! Aber keinen 3er, egal obs ein 316er oder M3 ist...

Achja, die 91/92 3er rosten an den vorderen Radläufen und am Frontblech...


CU Chris

...der ist doch von allen guten Geistern verlassen...


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Autor: SHARK395
Datum: 19.09.2002
Beitrag:
Könnte mir vorstellen, daß alle 3er an der selben stelle rosten!!
Und zwar unterm Gummi von der Kofferraumdichtung. Da wo immer schön das Wasser steht-also in Richtung Stoßstange, zwischen den Rückleuchten. Ich kenne mind. 5 Stück, bei denen es da rostet.
Dann gibt´s noch Rost um die Löcher wo der Wagenheber reinkommt und an den Türen (innen an der Kante)-meistens da wo diese kleinen Löcher sind. Keine Ahnung für was die gut sind. Radläufe auch des öfteren-entweder Steinschlag oder nachm bördeln.
Gruß Jan

E 36 Coupé -
sheer driving pleasure


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Autor: Chrima16
Datum: 19.09.2002
Beitrag:
Also, da muß ich zustimmen! Wenn ich ein solches Auto hab rentiert es sich nicht ihn im Winter stehen zu lassen! Wenn ich ei nGewinde hätt könnt ich Ihn hochschrauben hab mir als Schüler aber keins leisten können! Also muß es so gehen!
Ein Auto is zum Fahren da und net zum rumstehen!
Mir bedeutet der Karn sau viel aber deswegen brauch ich Ihn auch um von a nach b zu kommen!

Mfg



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Autor: MrFreeze
Datum: 20.09.2002
Beitrag:
Also zum Thema "Mit Gewindefahrwerk nicht im Winter zu fahren da man es ja hoch Schrauben kann stimmt vielleicht schon ein bischen ist aber auch Schwachsinn". Ihr kriegt das Auti damit nie so hoch wie im Serienzustand da das Gewindefahrwerk eine Mindesttieferlegung hat von ca.35-40 mm! Dazu noche ne GFK Stoßstange und nen richtigen Winter wie bei mir im Schwarzwald und du überlegst dir drei mal ob du ihn nicht doch abmeldest. Ich weiß ja nicht wie das Wetter bei euch im Winter ist aber bei mir hats sau viel Schnee und ich will nicht unbedingt jeden Tag den privaten Schneepflug spielen!!!!!!



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Autor: knipser
Datum: 20.09.2002
Beitrag:
Außerdem wäre dann nach dem hochschrauben wieder eine Spureinstellung fällig wenn man den ganzen Winter rumfährt.

Gruß Tobi


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Autor: MrFreeze
Datum: 20.09.2002
Beitrag:
Richtig das wollt ich eigentlich auch noch dazu schreiben, habs aber vergessen! Danke



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