- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier
|
Thema: Schwarze wolken beim Start Date: 11.11.2002 Beitrag: verschoben - Alex, Mod. Hallo, PS: Fahre einen 325 TDS Bj.96 145TKM mit Chip Bearbeitet von - Alex am 11/11/2002 23:01:38 |
---------------------------------------------------------- Autor: sa Datum: 11.11.2002 Beitrag: oje... tönt nach arbeit! da sind möglicherweise die ventildichtungen rüber. dadurch gelangt öl durch die verntilschäfte in den brennraum und wird wunderbar schwarz beim anlassen. bei 145 tkm kann das durchaus möglich sein. hältst du den ölverbrauch im auge? oder hast du gar weniger leistung? zumindest der ölverbruach sollte eigentlich spürbar sein. soweit meine idee
|
---------------------------------------------------------- Autor: jochen_h Datum: 11.11.2002 Beitrag: naja, wie stark ist denn diese rauchwolke und wie lange qualmts aus dem auspuff? nur kurz nach dem starten? dass beim starten schwarze wolken aus dem auspuff kommen ist normal, ist bei meinem 325tds nicht anders. die einspritzmenge beim start lässt sich sicher einstellen, vielleicht ist diese bei dir zu hoch? ich würde mal bei einer guten werkstatt anfragen. lg
|
---------------------------------------------------------- Autor: atsiz77 Datum: 11.11.2002 Beitrag: @sa also der Ölverbauch ist immer konstant das gleiche also nicht weniger.der Sprit verbrauch ist auch ein bissel zuviel denke ich mal für einen Diesel so ca 12liter. @jochen die rauchwolken sind ganz kurz nur nach dem start,ganz kurz nur. kann ich das einspritzmenge auch selber einstellen oder muss ich zum werkstatt weil hier in dortmund ist es schwer eine gute werkstatt zufinden nach meinen erfahrungen?
|
---------------------------------------------------------- Autor: jochen_h Datum: 11.11.2002 Beitrag: hm.. bei meinem alten auto konnte ich es selbst einstellen aber bei der modernen bmw-einspritzung kann ich dir nicht weiterhelfen. ob ma da selber was machen kann weiß ich nicht. da muss dir ein profi weiterhelfen! ;-) lg
|
---------------------------------------------------------- Autor: Gazmann Datum: 11.11.2002 Beitrag: @ atsiz77 hmmm hört sich in der tat nach den Schaftdichtungen an meiner macht das auch, hast du mal beobachtet ober er das auch bei "leichtem" beschleunigen macht ?? Außerdem horch mal ob der Motor ein wenig mehr als sonst "klickert" ?? Gruß von nem Diesel Fan ;o) |
---------------------------------------------------------- Autor: atsiz77 Datum: 11.11.2002 Beitrag: [quote] @ atsiz77 hmmm hört sich in der tat nach den Schaftdichtungen an meiner macht das auch, hast du mal beobachtet ober er das auch bei "leichtem" beschleunigen macht ?? Außerdem horch mal ob der Motor ein wenig mehr als sonst "klickert" ?? Gruß von nem Diesel Fan ; hallo gazmann,
|
---------------------------------------------------------- Autor: Gazmann Datum: 11.11.2002 Beitrag: @ atsiz an deiner stelle würde ich einen rundum schlag machen und folgende Teile erneuern: Schaftdichtungen Ventildeckeldichtung Hydrostössel... naja halt was alles dazu gehört ;o) ich hab das selbe nämlich auch, also ich werd es machen eigentlich müsstest du auch Leistungsverlust haben ?? Hast du ?? |
---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 11.11.2002 Beitrag: die scwarzen wolken haben nichts mit oel zutun , also quatsch deswegen den motor auseinander zureissen , es handelt sich dabei wie schon von wenigen die es wissen gesagt wurde um kraftstoff der nicht verbrannt wurde. wenn ein diesel ùberschuss an kraftstoff oder mangel an luft hat kommt es zu schwarzen rauchwolken . verbranntes oel hat blaue farbe , erhitztes grau.....mal so am rande .. chris J&M mecasport
|
---------------------------------------------------------- Autor: Alex Datum: 11.11.2002 Beitrag: quote: Ich würde mal bei deinem Chip anfangen. Nimm den raus und schau weiter... Wahrscheinlich bekommt er einfach mehr Kraftstoff als er verbrennen kann. </ciao> Alex |
---------------------------------------------------------- Autor: atsiz77 Datum: 12.11.2002 Beitrag: @Alex, das könnten wir gerne machen wenn du mir dabei hilfst, ich weis nicht wo der steckt oder so da müsste du mir es bitte beschreiben wäre sehr nett von dir ;))
|
---------------------------------------------------------- Autor: alextc318is Datum: 12.11.2002 Beitrag: quote: 12Liter sind für einen Diesel wohlwahrlich seeehr viel! *gg* 318is(t) supi!!! |
---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 12.11.2002 Beitrag: hallo, ich schicke dir einen Einbauanleitung für den Chip. mfg
|
---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 12.11.2002 Beitrag: ...mòchte ja mal behaupten das der zwei eprom hat...... aber das auftreten der schwarzen wolken kommt in diesem falle nicht vom steuerteil. chris J&M mecasport
|
---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 12.11.2002 Beitrag: hallo, ja er hat zwei Chip jedoch wird nur der Chip mit der kleineren endnummer gewechselt. mfg
|
---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 12.11.2002 Beitrag: @andre weiss jetzt nicht wie du das meinst...kleinere endnummer. auf dem chip befindet sich doch lediglich die bauteilkennzahl.... chris J&M mecasport
|
---------------------------------------------------------- Autor: atsiz77 Datum: 13.11.2002 Beitrag: @alex, wäre sehr nett von dir wenn du es mal schickst, du hast ja noch meine Emailadresse auch noch oder?
|
---------------------------------------------------------- Autor: Sven Datum: 13.11.2002 Beitrag: Wenn die schwarze Wolke nur beim Starten des Motors auftritt würde ich mir keine Gedanken machen. Während der ersten Meter läuft der Motor in der Regel immer zu fett.
|
---------------------------------------------------------- Autor: Alex Datum: 13.11.2002 Beitrag: quote: Ich weiß leider nicht, wo der Chip beim 325tds sitzt. Das weiß der Andre besser, der hat das gleiche Modell.
|
---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 13.11.2002 Beitrag: das problem wird ohne chip nicht auftreten weil er nicht anspringt ohne memory im steuerteil. solange der wagen nicht beim fahren russt wùrde ich mich nicht heiss machen deswegen . chris J&M mecasport
|
---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 13.11.2002 Beitrag: hallo, wenn seiner die gleiche Steuergerät und Chipnummer hat wie meiner dann könnte ich ihm einmal meinen Serienchip ausleihen. @chrisjost andre
|
---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 13.11.2002 Beitrag: @andre handelt es sich dabei um psop oder normale dil eprom ?? muss ehrlich sagen das ich das nicht mehr weiss, mache zuselten diesel. chris J&M mecasport
|
---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 13.11.2002 Beitrag: es handelt sich dabei noch um DIL 28Pins M87C257 beim 525Tds und M27C512 beim 325Tds. meinst du die Drehzahlanhebung beim E46 Modell geht? andre
|
---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 13.11.2002 Beitrag: ...kuck an , und sind zudem auch noch sehr verschieden , beim 87C257 handelt es sich um einen latch-eprom wàhrend der zweite ein ganz normaler dil ist ..... mein umbau : habe einen motor M30 e28 aufgetrieben , mit kompletter einspritz-und zùndtechnik, demnàchst mache ich mich darùber her. chris J&M mecasport
|
---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 13.11.2002 Beitrag: hast du schoneinmal einen serienchip über OBD ausgelesen bwz. aufgespielt? andre
|
---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 13.11.2002 Beitrag: habe ich weder soft-noch hardware dazu. ist bei BMW und Mercedes mòglich, kenne das vom sehen her. auch volkswagen wird das demnàchts haben , allerdings habe ich von dort gehòrt das die daran sind alles zu unterbinden was mit chiptunig zutun hat in nàherer zukunft, die haben dafùr eigens eine forschungsabteilung. andere frage : bist du nun schon weiter mit dem thema wegfahrsperre ??? hast du mal den 93c46 gewechslet um es auszuprobieren =??? chris J&M mecasport
|
---------------------------------------------------------- Autor: atsiz77 Datum: 14.11.2002 Beitrag: hallo nochmals, also die schwarzenwolken kommen auch nach dem Start beim Fahren ganz leicht das sehe ich meistens im dunkeln auf autobahn wenn jemand hintermir ist. beim Kickdown ist das immer schwarze wolken
|
---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 14.11.2002 Beitrag: sorry erst jetzt sehe ich das du ja denn chip bereits drin hast . das anpassen der kennlinien in einem turbodiesel erfordert sehr viel erfahrung und fingerspitzengefùhl.... nur wenige tuner sind in der lage das maximale aus dem motor heraus zuholen ohne das der ofen zu einer dampflok wird. zwei optionen : 1 orginal wieder einbauen 2 nochmals anpassen lassen chris J&M mecasport
|
---------------------------------------------------------- Autor: atsiz77 Datum: 14.11.2002 Beitrag: @chris, genau das habe ich auch vor hab schon von Alex ne anleitung bekommen wie ich das herausnehme werde mich damit am wochenende beschäftigen. Dann werde ich mal ohne Chip das ganze ausprobieren mit dem verbrauch usw. werde mich dann hier nochmals melden
|
---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 14.11.2002 Beitrag: hallo, eine weitere möglichkeit wäre eine 2ter bzw größerer Ladeluftkühler.Kältere Ladeluft> mehr Sauerstoff > der Moror läuft magerer. @Chrisjost leider habe ich bis jetzt noch keine gelegenheit zum auslesen der EWS gehabt. mfg
|
---------------------------------------------------------- Autor: atsiz77 Datum: 03.12.2002 Beitrag: hi leute, wie schon alex gesagt hatte, wollte ich erst mit dem Chiprausnehmen anfangen..jedoch habe ich den steuergerät schon rausgeholt heute jetzt kirege ich die verdammte platinen nicht raus habe schon die zwei vorderen stecksockel auseinander und ab jetzt weis ich leider nicht mehr weiter ich kriege das verdammte dinger nicht raus...jetzt fehlt mir auch ein wenn ich den chip rausnehme muss ich ja bestimmt den alten wieder reinstecken oder???wenn ja gibt es ein verdammt großes problem undzwar da ich den bmw so gekauft habe, besitzte ich den original chip nicht mehr??? was nun war die mühe doch jetzt nur umsons, und kann die ganze scheiße wieder einbauen?? und noch was habe die schnauze voll von den chiptuning meiner verbraucht 12liter in der stadt und das ist viellll zu viel für einen diesel wie kann ich den originalzustand wieder bringen hab einen 325tds bj 96 155tkm zurzeit.....
|
---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 03.12.2002 Beitrag: ....mal sprachlos bin.....
J&M mecasport
|
---------------------------------------------------------- Autor: Gazmann Datum: 03.12.2002 Beitrag: ????????? |
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes |