- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Vollautomatisches SI-Anzeige rückstellgerät - 3er BMW - E36

Beitrag von E36 320i

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

==========================================================

Thema: Vollautomatisches SI-Anzeige rückstellgerät
Date: 27.12.2002
Beitrag:
Hallo,

hier ist ein kleines Weihnachtsgeschenk :)
Ich habe eine Rückstellgerät für SI-anzeige gebastelt.
LED rot zeigt Zündung an
LED grün leuchtet bei OILSERVICE-reset
LED gelb leuchtet bei INSPECTION-reset
Schalter 1 für auswahl die rückstellfunktion
Tippschalter 2 für start die Rückstellvorgang

Gruss Janos

Mein Limo und Diagnosegerät

Bearbeitet von - E36 320i am 31/12/2002 15:33:16




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Gazmann
Datum: 27.12.2002
Beitrag:
@ Janos...

das ist doch mal ein praktisches geschenk.. ;o)
Thx....

Gaz
!! Gucks Du !!

Bearbeitet von - gazmann am 27/12/2002 03:43:13


----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 27.12.2002
Beitrag:
Wow, Dankeschön.
Muss da zwar erstmal durchsteigen, aber vielleicht kann ich das ja bald benutzen ;)


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*


----------------------------------------------------------

Autor: Olly318
Datum: 27.12.2002
Beitrag:
Hi Janos,

Danke für dieses kleine Weihnachtsgeschenk. Werds bei Gelegenheit mal nachbauen.

Gruß

Olly

Mein 318iS


----------------------------------------------------------

Autor: Winny
Datum: 28.12.2002
Beitrag:
Hi Janos,

super Geschenk!!! Wie immer bist Du der Elektronik Experte. Kannst Du vielleicht die Teile noch ein bißchen Beschreiben. Es sind einige dabei, welche ich nicht kenne.
Am besten mal eine Teileliste machen...

Danke!!!

-- Aus Freude am fahren --

* Mein BMW *


----------------------------------------------------------

Autor: E36 320i
Datum: 29.12.2002
Beitrag:
Hi,

hier ist die Liste:

IC 1 = NE 555 Timer IC (DIP-8)
T 1 = BC 547 NPN Transistor
C 1 = 10 nano Keramik Kondensator
C 2 = 10 mikro/35V ELKO
C 3 = 100 mikro/16V ELKO
R1 = 1,1 Megaohm Widerstand (Toleranz 1%)
R2 = 470 Ohm Widerstand
R3 = 1,5 Kiloohm Widerstand
R4 = 100 Kiloohm Widerstand
R5 = 470 Ohm Widerstand
R6 = 300 Kiloohm Wiederstand (Toleranz 1%)
D1 = 1N4148 Diode
D2 = LED Gelb
D3 = LED Grün
D4 = LED Rot
SW1 = Kippschalter 2xUM
SW2 = Drucktaster (Arbeitskontakt-Schließer)

Die Widerstände R1 und R6 ist sehr wichtig, weil diese Werte beeinflusst die Zeitdauer. Wenn es möglich ist, Widerstände mit minimum 1 % Toleranzwert verwenden. Andere Widerstände kann mit normale 5% Toleranzwert benutzen.

TIP: Wenn jemand die Widerstände R1 auf 910 Kiloohm und R6 auf 232 Kiloohm verwechselt, und vor R1 einen Potentiometer mit Wert 500 Kiloohm und vor R6 einen Potentiometer mit Wert 100 Kiloohm seriell geschaltet, kann mann mit hilfe die zwei Potmeter die Zeiten für Inspection und Oilservice getrennt sehr genau Kalibrieren.

Gruß Janos


Mein Limo und Diagnosegerät

Bearbeitet von - E36 320i am 30/12/2002 21:08:16


----------------------------------------------------------

Autor: Winny
Datum: 29.12.2002
Beitrag:
Hi Janos!!

Vielen Dank für die Liste, damit lässt sich doch arbeiten! Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!


-- Aus Freude am fahren --

* Mein BMW *


----------------------------------------------------------

Autor: Ehm
Datum: 30.12.2002
Beitrag:
Hi Janos,

hast du meine PM bekommen?

Gruß


Thorsten



----------------------------------------------------------

Autor: E36 320i
Datum: 30.12.2002
Beitrag:
Hi,

aus technischen Gründen habe ich in den Plan einen neuen Kondensator (C3) zugefügt. Die Wert wird zwischen 1 und 100 mikro sein, das Ergebnis werde ich euch nach dem Testablauf mitteilen.

Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr !

Gruß Janos


Mein Limo und Diagnosegerät


----------------------------------------------------------

Autor: Olly318
Datum: 30.12.2002
Beitrag:
Hi Janos,

gibts zu dem Teil wenns fertig ist auch ein Platinen-Layout??
Ich quäle mich seit heute mit Eagle herum, kriegs aber noch nicht gescheit geroutet :-(

Gruß

Olly

Mein 318iS

Bearbeitet von - Olly318 am 30/12/2002 22:13:14


----------------------------------------------------------

Autor: E36 320i
Datum: 31.12.2002
Beitrag:
Hi,

endgültige Platinen-Layout hab ich noch nicht. Zur Zeit lauft die Gerät bei mir auf einen Lochrasterplatinen. (Lötpunkte in dreierketten).

Ich wünsche nochmal einen guten Rutsch ins neue Jahr !

Gruß Janos


Mein Limo und Diagnosegerät


----------------------------------------------------------

Autor: Chrima16
Datum: 31.12.2002
Beitrag:
das klingt echt gut!
Großes Lob an dich!

BMW Gruß aus Franken

Zum Glück! Der rote Bereich ist vorbei!!! :-)

Alles für deine Car Hifi- Anlage

Meine Homepage


----------------------------------------------------------

Autor: JAG
Datum: 01.01.2003
Beitrag:
Hi,

das ist ein echt gutes Ding was Du da gebaut hast Janos - danke! Werde mich mal daran setzen, und es "nachzubauen". Ein Platinenlayout brauche ich nicht, da für ein Gerät eine Lochrasterkarte völlig ausreicht.

Eine andere Frage, die mich beschäftigt:
Du hast eine serielle Schnittstelle integriert. Ich möchte mir ein Programm schreiben, mit dem ich die Fehlerspeicher auslesen und rücksetzen kann.

Habe zwar die Belegung des Diagnosesteckers im Mototraum, nicht aber die entsprechende Aufschaltung zur seriellen Schnittstelle des PC.

Janos, hast Du oder sonst jemand da eine Tipp für mich?

Gruß
JAG



----------------------------------------------------------

Autor: LoboNr1
Datum: 01.01.2003
Beitrag:
*mitverfolg*

Mfg Lobo, Mod

Meine Karre


----------------------------------------------------------

Autor: Olly318
Datum: 02.01.2003
Beitrag:
@JAG

Schau mal unter http://home.t-online.de/home/f-glass/Elektronik/BMW-Diagnose/bmw-diagnose.html nach. Dort gibts eine Schaltung, die dir evtl. schon weiterhilft.

Gruß

Olly

Mein 318iS


----------------------------------------------------------

Autor: JAG
Datum: 02.01.2003
Beitrag:
@Olly

Jupp, danke Olly.

Ich hab inzwischen auch noch was gefunden. Auf www.elektor.de unter download Nov02 und Dez02 ist eine Schaltung, Layout, gute Doku und ein kleines Programm herunterzuladen. Das kann schondas was ich anfänglich mal wollte.

Gruß
JAG



----------------------------------------------------------

Autor: Olly318
Datum: 02.01.2003
Beitrag:
@JAG

wenn ich das bei elektor richtig gesehen habe, ist dieses Interface nur für Fahrzeuge mit ODB-2 Interface. Der E36 hat aber meines Wissens nur eine ODB Schnittstelle :-(

Gruß

Olly

Mein 318iS


----------------------------------------------------------

Autor: JAG
Datum: 02.01.2003
Beitrag:
@Olly

Jupp, das ist richtig. War auch mehr zur Info.
Unsere 92er Limo hat natürlich noch keinen OBD-Anschluß. Das 99er Cabrio hingegen schon.
Kann natürlich sein, das an der US-Aussattung des Cabrio liegt. Ich weiß nicht, ab wann BMW umgestellt hat.

JAG

PS: mehr zu OBD-x gibt es auf www. obd-2.de



==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes