english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Vollautomatisches SI-Anzeige rückstellgerät Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
E36 320i




Hungary

403 Beiträge
erstellt am - 27.12.2002 : 03:08:30
Hallo,

hier ist ein kleines Weihnachtsgeschenk :)
Ich habe eine Rückstellgerät für SI-anzeige gebastelt.
LED rot zeigt Zündung an
LED grün leuchtet bei OILSERVICE-reset
LED gelb leuchtet bei INSPECTION-reset
Schalter 1 für auswahl die rückstellfunktion
Tippschalter 2 für start die Rückstellvorgang

Gruss Janos

Mein Limo und Diagnosegerät

Bearbeitet von - E36 320i am 31/12/2002 15:33:16

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> SI-Anzeige richtig???(3er BMW - E36 Forum)
> Anzeige KM und SI ausgefallen(BMW Z1, Z3, Z4, Z8 Forum)
> SI-Anzeige, Fahrwerk, Bremsen(3er BMW - E36 Forum)
> SI und km Anzeige ausgefallen(3er BMW - E36 Forum)
Gazmann



Hamburg
Germany

4499 Beiträge
erstellt am - 27.12.2002 : 03:42:41
@ Janos...

das ist doch mal ein praktisches geschenk.. ;o)
Thx....

Gaz
!! Gucks Du !!

Bearbeitet von - gazmann am 27/12/2002 03:43:13

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 27.12.2002 : 10:30:57
Wow, Dankeschön.
Muss da zwar erstmal durchsteigen, aber vielleicht kann ich das ja bald benutzen ;)


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*

Olly318



Brilon
Germany

1556 Beiträge
erstellt am - 27.12.2002 : 12:55:38
Hi Janos,

Danke für dieses kleine Weihnachtsgeschenk. Werds bei Gelegenheit mal nachbauen.

Gruß

Olly

Mein 318iS

Winny

E36 328i Touring

Mülheim-Kärlich
Germany

199 Beiträge
erstellt am - 28.12.2002 : 10:10:32
Hi Janos,

super Geschenk!!! Wie immer bist Du der Elektronik Experte. Kannst Du vielleicht die Teile noch ein bißchen Beschreiben. Es sind einige dabei, welche ich nicht kenne.
Am besten mal eine Teileliste machen...

Danke!!!

-- Aus Freude am fahren --

* Mein BMW *

E36 320i




Hungary

403 Beiträge
erstellt am - 29.12.2002 : 17:01:00
Hi,

hier ist die Liste:

IC 1 = NE 555 Timer IC (DIP-8)
T 1 = BC 547 NPN Transistor
C 1 = 10 nano Keramik Kondensator
C 2 = 10 mikro/35V ELKO
C 3 = 100 mikro/16V ELKO
R1 = 1,1 Megaohm Widerstand (Toleranz 1%)
R2 = 470 Ohm Widerstand
R3 = 1,5 Kiloohm Widerstand
R4 = 100 Kiloohm Widerstand
R5 = 470 Ohm Widerstand
R6 = 300 Kiloohm Wiederstand (Toleranz 1%)
D1 = 1N4148 Diode
D2 = LED Gelb
D3 = LED Grün
D4 = LED Rot
SW1 = Kippschalter 2xUM
SW2 = Drucktaster (Arbeitskontakt-Schließer)

Die Widerstände R1 und R6 ist sehr wichtig, weil diese Werte beeinflusst die Zeitdauer. Wenn es möglich ist, Widerstände mit minimum 1 % Toleranzwert verwenden. Andere Widerstände kann mit normale 5% Toleranzwert benutzen.

TIP: Wenn jemand die Widerstände R1 auf 910 Kiloohm und R6 auf 232 Kiloohm verwechselt, und vor R1 einen Potentiometer mit Wert 500 Kiloohm und vor R6 einen Potentiometer mit Wert 100 Kiloohm seriell geschaltet, kann mann mit hilfe die zwei Potmeter die Zeiten für Inspection und Oilservice getrennt sehr genau Kalibrieren.

Gruß Janos


Mein Limo und Diagnosegerät

Bearbeitet von - E36 320i am 30/12/2002 21:08:16

Winny

E36 328i Touring

Mülheim-Kärlich
Germany

199 Beiträge
erstellt am - 29.12.2002 : 18:50:24
Hi Janos!!

Vielen Dank für die Liste, damit lässt sich doch arbeiten! Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!


-- Aus Freude am fahren --

* Mein BMW *

Ehm



Zell
Germany

2245 Beiträge
erstellt am - 30.12.2002 : 21:27:20
Hi Janos,

hast du meine PM bekommen?

Gruß


Thorsten

E36 320i




Hungary

403 Beiträge
erstellt am - 30.12.2002 : 21:46:18
Hi,

aus technischen Gründen habe ich in den Plan einen neuen Kondensator (C3) zugefügt. Die Wert wird zwischen 1 und 100 mikro sein, das Ergebnis werde ich euch nach dem Testablauf mitteilen.

Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr !

Gruß Janos


Mein Limo und Diagnosegerät

Olly318



Brilon
Germany

1556 Beiträge
erstellt am - 30.12.2002 : 22:12:23
Hi Janos,

gibts zu dem Teil wenns fertig ist auch ein Platinen-Layout??
Ich quäle mich seit heute mit Eagle herum, kriegs aber noch nicht gescheit geroutet :-(

Gruß

Olly

Mein 318iS

Bearbeitet von - Olly318 am 30/12/2002 22:13:14

E36 320i




Hungary

403 Beiträge
erstellt am - 31.12.2002 : 15:32:06
Hi,

endgültige Platinen-Layout hab ich noch nicht. Zur Zeit lauft die Gerät bei mir auf einen Lochrasterplatinen. (Lötpunkte in dreierketten).

Ich wünsche nochmal einen guten Rutsch ins neue Jahr !

Gruß Janos


Mein Limo und Diagnosegerät

Chrima16



Gunzenhausen bei Ansbach
Germany

4371 Beiträge
erstellt am - 31.12.2002 : 15:45:35
das klingt echt gut!
Großes Lob an dich!

BMW Gruß aus Franken

Zum Glück! Der rote Bereich ist vorbei!!! :-)

Alles für deine Car Hifi- Anlage

Meine Homepage

JAG



Hamburg
Germany

28 Beiträge
erstellt am - 01.01.2003 : 14:57:27
Hi,

das ist ein echt gutes Ding was Du da gebaut hast Janos - danke! Werde mich mal daran setzen, und es "nachzubauen". Ein Platinenlayout brauche ich nicht, da für ein Gerät eine Lochrasterkarte völlig ausreicht.

Eine andere Frage, die mich beschäftigt:
Du hast eine serielle Schnittstelle integriert. Ich möchte mir ein Programm schreiben, mit dem ich die Fehlerspeicher auslesen und rücksetzen kann.

Habe zwar die Belegung des Diagnosesteckers im Mototraum, nicht aber die entsprechende Aufschaltung zur seriellen Schnittstelle des PC.

Janos, hast Du oder sonst jemand da eine Tipp für mich?

Gruß
JAG

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 01.01.2003 : 15:27:58
*mitverfolg*

Mfg Lobo, Mod

Meine Karre

Olly318



Brilon
Germany

1556 Beiträge
erstellt am - 02.01.2003 : 08:50:03
@JAG

Schau mal unter http://home.t-online.de/home/f-glass/Elektronik/BMW-Diagnose/bmw-diagnose.html nach. Dort gibts eine Schaltung, die dir evtl. schon weiterhilft.

Gruß

Olly

Mein 318iS

JAG



Hamburg
Germany

28 Beiträge
erstellt am - 02.01.2003 : 11:03:29
@Olly

Jupp, danke Olly.

Ich hab inzwischen auch noch was gefunden. Auf www.elektor.de unter download Nov02 und Dez02 ist eine Schaltung, Layout, gute Doku und ein kleines Programm herunterzuladen. Das kann schondas was ich anfänglich mal wollte.

Gruß
JAG

Olly318



Brilon
Germany

1556 Beiträge
erstellt am - 02.01.2003 : 14:43:21
@JAG

wenn ich das bei elektor richtig gesehen habe, ist dieses Interface nur für Fahrzeuge mit ODB-2 Interface. Der E36 hat aber meines Wissens nur eine ODB Schnittstelle :-(

Gruß

Olly

Mein 318iS

JAG



Hamburg
Germany

28 Beiträge
erstellt am - 02.01.2003 : 16:02:16
@Olly

Jupp, das ist richtig. War auch mehr zur Info.
Unsere 92er Limo hat natürlich noch keinen OBD-Anschluß. Das 99er Cabrio hingegen schon.
Kann natürlich sein, das an der US-Aussattung des Cabrio liegt. Ich weiß nicht, ab wann BMW umgestellt hat.

JAG

PS: mehr zu OBD-x gibt es auf www. obd-2.de

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen