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Hier ein Bild ohne Spoiler(wie versprochen) - 3er BMW - E36

Beitrag von Andre H.

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: Hier ein Bild ohne Spoiler(wie versprochen)
Date: 24.11.2001
Beitrag:
hallo,

ich habe es endlich mal wieder geschaft den Spioler ab zu schrauben.





mfg
Andre

Bearbeitet von - andre h. am 11/24/2001 19:13:51




Antworten:

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Autor: Sven323i
Datum: 24.11.2001
Beitrag:
Ist das Ding von einem Flugzeug ???
Grins heftig



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Autor: Andre H.
Datum: 24.11.2001
Beitrag:
hallo

nicht ganz.
aber soweit ich weiß wird dieser LLK auch bei LKWs eingesetzt.

mfg
Andre



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Autor: LoboNr1
Datum: 25.11.2001
Beitrag:
WOW, und auf beiden Seiten hast du noch einen Oelküller? Nimmst du das Auto auch zu Grillfesten??? Vorher auf der Autobahn einheitzen und dan auf 3 Flächen Grillen ;-) <fG>

Mfg Lobo

Registriert euch bitte!!!


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Autor: Andre H.
Datum: 25.11.2001
Beitrag:
hallo

das abschrauben der Stoßstange bei jeden Grillfest wird mir auf die dauer zu blöd.

mfg
Andre



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Autor: Pimboli
Datum: 26.11.2001
Beitrag:
Ohne Worte ! *baff*

*Kurz, knackig - Compact!*


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Autor: Toxic Agent
Datum: 30.11.2001
Beitrag:
haltet mich etz ruhig für blöd (hab wirklich keine ahnung davon) aber für was in gottes namen braucht man dieses riesen ding ??

und sagt etz bloß nicht "...um bei hohen geschwindigkeiten nicht abzuheben..." *grins*

wenns sinn macht schnitz ich vielleicht auch noch ein bisschen an meinem kübel rum ! :)

cya

Markus

BMW 318i, Diamant-Schwarz-Metallic, Standardausführung, aber mit: 340er Raid in Blau, Scheinwerferblenden, 5-Speichen ALU's 7x15, 205er Rundrum, Bastuck DTM-Ausführung und hoffentlich bald: Blaue Armaturenbeleuchtung

Bearbeitet von - [P3D]Toxic Agent am 11/30/2001 13:52:27


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Autor: Wolpi
Datum: 30.11.2001
Beitrag:
was hat dich der umbau eigentlich gekostet?]



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Autor: Alex
Datum: 30.11.2001
Beitrag:
Um es kurz zu machen:
Das ist ein Ladeluftkühler mit zwei Ölkühlern drumherum. Alles zusammen verkühlt die Luft für den Turbolader (ist ein 325tds).
Dadurch gibts natürlich enorme Mehrleistung. Das ganze macht natürlich nur bei Dieseln wirklich Sinn, oder bei Benzinern mit Aufladung.

Andre kann das ja nochmal genauer erklären...

</ciao> Alex




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Autor: Andre H.
Datum: 30.11.2001
Beitrag:
hallo

das in der mitte ist ein LLK.
er kühlt die Ladeluft welche ungefähr 150-200°C heiß ist ab. damit möglichst viel Luft/Sauerstoff in die Brennräume passt.
je kälter die luft um so mehr Leistung hat das fahrzeug.
mit reinen Chiptuning hatte der wagen ca 178Ps mit den umbauten über 200Ps

mfg
Andre



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Autor: Wolpi
Datum: 30.11.2001
Beitrag:
äh..ja.....aber was hat des alles zusammen gekostet? inkl. abreitsaufwand von dir selbst?



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Autor: Andre H.
Datum: 30.11.2001
Beitrag:
hallo

alle teile habe ich neu gekauft.
LLK ca. 500.-
schläuche ca 150.-
2.ÖLkühler+ schläuche ca.450.-
Halter + Kleinteile ca. 50.-
Turboladerkühlung ca 100.-
Anpassung + Chip ca. 1000.-
sportLuftfilter ca. 170.-

einbauzeit ca. ein paar wochenende je nach lust da das Fahrzeug immer Fahrbereit war.(kein zeitdruck).

mfg
Andre



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Autor: Wolpi
Datum: 30.11.2001
Beitrag:
thx



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Autor: Andre H.
Datum: 03.02.2002
Beitrag:
da eine Anfrage zu Turbokühlung war

Turbokühlung erfolgt über ein gebläse
es wird kalte luft angesaugt und zum Turbo geblasen.

andre



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Autor: Ingo
Datum: 04.02.2002
Beitrag:
wenn ich das richtig verstehe wird nur durch die kühlung der einsaugenden luft eine leistungssteigerung erreicht???

~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~


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Autor: Andre H.
Datum: 04.02.2002
Beitrag:
hallo,

nicht der eingesaugten luft.
der turbo wird mit heißen abgasen betrieben und die Luft wird Thermodynamisch verdichtet.Dadurch ist die Ladeluft ca 150-200C heiß und heiße Luft hat ein größeres Volumen > weniger Sauerstoff
jekälter die Ladeluft um so mehr Leistung hat das fahrzeug

andre



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Autor: Ingo
Datum: 04.02.2002
Beitrag:
kann man die abgase auch mit weniger aufwand als du betrieben hast kühlen?
vielleicht für ein paar pslein mehr?

und wo ist eigentlich der turbolader in meinem 325td wie sieht der aus, wo bekommt wie kommen die abgase vom auspuff in den turbolader?


~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~


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Autor: Gnom2
Datum: 04.02.2002
Beitrag:
:-)
Bei dem LLKühler ist die Tieferlegung gleich inclusive :-)
2 3 cm müssen da locker drin sein :-)

Holger



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Autor: Andre H.
Datum: 04.02.2002
Beitrag:
hallo,

der Turbo ist auf der Beifahrerseite.

Die abgase werden mit mehrfacher Schallgeschwindigkeit ausgestoßen gebundelt und treiben eine Turbine an.auf der einen steite und auf der andern seite verdichtet eine turbine die angesaugte Luft.
eine abkühlung ist nur mit llk möglich und als faustformel gilt 10C abkühlung bringen 3% mehr leistung

mfg
Andre



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Autor: ebets
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
Kriegt den der Wasserkuehler noch genug Luft ?
Ausserdem, geht mich zwar nichts an und moechte Dir nicht zu nahe treten, aber die Reifen anpinseln ist out !

*g*
Ebets



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Autor: Andre H.
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
hallo

die Wassertemp war bis jetzt noch nie über die mitte der Anzeige.

Reifenanmalen "jedem das seine"
aber immer noch besser als ein Sportauspuff ohne Leistung oder das M3 Emblem am heck...

andre



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Autor: Ingo
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
ist es für einen Nicht-Mechaniker möglich diesen Einbau vorzunehmen?

~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~


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Autor: Andre H.
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
hallo

klar und bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.(es ist alles nur mechanik)


mfg
Andre



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Autor: Ingo
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
passt der llk hinter einen normalen frontspoiler?

~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~


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Autor: Andre H.
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
hallo

nein aber du must ja nicht den Gleichen nehmen.
Schau einfach mal bei ebay.
ich hatte meinen von www.mft-berlin.de die haben jetzt auch einen ganzaluLLK im programm.

andre



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Autor: Ingo
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
Wie sieht den dein BMW eigentlich mit Frontspoiler aus, hast du bilder wo er komplett ist?

wie tief ist er vorne geworden?

~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~


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Autor: Andre H.
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
hallo,

ich habe mir meinen Fronspoiler selbst gebaut .du kannst aber auch einen von einen tuner (z.b. Lumma ) verwenden
oder du bekommst einen Länglichen LLK der unter den serienspoiler passt.

ich habe jetzt noch 9,5-10cm Bodenfreiheit

andre



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Autor: Ingo
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
ich staune ja ganz schön.. sag mal wer oder was bist du denn eigentlich und aus welcher ecke kommst du.

mit deinem wissen könnte ja man bücher (füllen...)

~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~


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Autor: Andre H.
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
hallo

danke für das kompliment.

ich komme aus den Frankenwald (steinwiesen)

andre



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Autor: Ingo
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
also ich war grad drausen bei meinem bmw und wollt mir mal den turbo ansehen..... also ich seh da nix auf der beifahrer seite da ist alles leer......

gibts eigentlich irgendwo ein kleines file mit beschreibungen welches teil was ist?
hab da nämlich mehr im motorraum gesehn was ich nicht kenne und weiss wozu es ist.....

zb diese kleine viereckige orange ding, das bei mir über dem rechten stossdämpfer montiert ist....

ach hätt ich doch mechaniker gelernt :-(

~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~


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Autor: Andre H.
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
hallo

man sieht den turbo von oben kaum
weiß du wo der Luftfilter ist? wenn ja verfolge den schlauch einfach weiter er geht direkt zum Turbo.

die orangen Teile müssten die sensoren vom Airbag sein (ohne Bild immer schwer zu sagen)

andre



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Autor: Ingo
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
also gibt es so eine dokumentation vom motorraum?? kannst du sie mir mailen?


~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~


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Autor: Andre H.
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
hallo

ich habe von BMw eine arbeitseminar unterlage zum TDs Motor.
Ich habe bei Bmw einfach mal freundlich angefragt und haben sie mir die unterlagen geschickt.versuch es einfach mal bei BMw.

die unterlage vermittelt gute grundkentnisse zum TDS Motor(gibt es bestmmt auf für den td )

andre



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Autor: Ingo
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
danke, hab grad eine mail an bmw gesendet ob ich so was bekommen kann. werd mich melden obs geklappt hat.

noch was.. was ist generell die beste möglichkeit (und nicht unbedingt allzu kostenintensiv) einen 325td mehr leistung zu verschaffen? bzw. was empfiehlst du mir?

ich bin es leid auf der autobahn immer zweiter zu sein hinter audis skodas und dem ganzen schrott...


machst du alles an deinem bmw selber?

was hat er dich bis jetzt gekostet?


übrigens, den turbolader hab ich jetzt gefunden, da kommt man aber sehr schwierig dran...

~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~


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Autor: Andre H.
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
hallo

der llk ist ein gut möglichkeit die leistung zu steigern (indem der wirkungsgrad verbessert wird) der ladedruck bleibt unverändert dadurch entsteht keine höhere Belastung für den Motor.
LLk + ölkühler + Chip du solltest dann über 150Ps haben ohne den motor zu sehr zu belasten.
Ich habe aber auch schon 325td mit 197Ps gesehen.(erst auf dts umgebaut und dann nochmals das gleiche wie ich umgebaut habe

Nein ich mache auch nicht alles selber.

andre



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Autor: Ingo
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
Wieviel würde mich das kosten und wieviel Eigenleistung (Arbeit) kann ich als Leie daran machen?

~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~


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Autor: Andre H.
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
hallo

ein gebrauchter Ölkühler (ebay) kostet ca 30.-€ (marke Racimex oder Mocal)Schläuche + anschlüße vom Boschdienst ca 50.-Euro (neu da die adapterplatten beim BMW motor nicht gehen)
guter Ladeluftkühler gebraucht ca 100.-Euro (ebay) oder neu 250.-€ schäuche + schlauchschellen ca 150.-Euro
und die abstimmung auf der Rolle mit Chiptuning ca 1000.-€
und ca 50.-€ kleinteile (schrauben halter...)

zusammen ca 1500.-€ der rest kann angepasst werden.
evtl. kommt noch ein Frontspoiler hinzu je nach llk
ich habe mir zuerst den llk gekauft den ich wollte und dann nach habe ich dann angefangen die Probleme zu lösen.

eigentlich kann du alles alleine eingbauen(es ist aber zu zwei (Freund) leichter

kleiner tipp.
wenn du einen LLk gefunden hast schraube zuerst mal deine stoßstange ab,bau dir ein modell aus Styropor und schaue ob er überhaupt rein passt.sonst geht es dir wie mir und du musst selbst einen Frontspoiler bauen da es von einen tuner keinen gibt der passt. erst schaun ob er rein passt.

andre

Bearbeitet von - andre h. am 02/05/2002 20:00:32


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Autor: Ingo
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
wozu brauch ich eigentlich die ölkühler?

~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~


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Autor: Andre H.
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
hallo

die ölversorgung ist mit für die kühlung mit verantwortlich.ich habe eine ÖLtempanzeige im fahrzeug und ohne 2ten kühler war die sehr schnell bei über 140°c und das ist nicht so günstig.

andre



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Autor: Ingo
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
und wie schliesse ich das jetzt alles zusammen? llk,ök,turbo?

~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~


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Autor: Andre H.
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
hallo

jetzt hast du schon einen ölkühler drin der 2te wird in reihe dazugeschaltet.es laufen auf der fahrerseite zwei Metallleitungen (15mm durchmesser)zum ölfilter. die Leitung wird getrennt und schneidring von Boschdienst draugeschraubt. der ölkühler wird mit flachaluhaltern (gibt es fertig) an geeigneter stelle befestigt.

ich habe soeben gesehen das der td noch gar keinen LLK hat wenn ich richtig infromiert bin den würde die Leistungsteigerung zwischen 160-170Ps liegen.
der llk wird einfach zwischen der Ladeluftleitung welche von Turbo zum motor(einlass) geht dazwischengeklemmt.
du kannst auch zwei kleiner llk in reihe schalten. bei mir strömt die ladeluft auch erst durch den serienllk und dan durch den großenllk.

andre



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Autor: Ingo
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
Genug infos hätt ich ja jetzt, ich glaub ich sollte mir doch endlich die teile besorgen:-)

danke dir auf jedenfall für die infos.....

lg
ingo

~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~


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Autor: Andre H.
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
hallo

wenn du dir die teile bei ebay kauft lass dir zeit (nicht gleich den erst besten nehmen) da sind rießige preisunterschiede drin.
erstmal schauen und beobachten.
und wenn es stimmt das der td noch keinen llk hat dann nimm einen vom tds er bringt nicht ganz soviel leistung aber dafür passt er ohne größere Probleme und die serien stoßstange passt auch noch.

andre



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Autor: ASC GmbH
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
Was is der unterschied zwischen dem td und dem tds??

_________________________

>>> www.rasbn.com <<<


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Autor: Andre H.
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
hallo

der td müsste keine Ladeluftkühlung haben.
zudem wird der td-Motor mechanisch gesteuert / geregelt während der tds elktronisch gesteuert/geregelt wird

andre



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Autor: ASC GmbH
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
is das dann baujahrbedingt oder gabs die zeitgleich??

_________________________

>>> www.rasbn.com <<<


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Autor: Andre H.
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
hallo

die gab es gleichzeitig und ab 9/96 gab es nur noch den TDS

andre



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Autor: Ingo
Datum: 12.02.2002
Beitrag:
@andre
sag mal kann ich auch einfach einen anderen llk von einer anderen automarke einbauen, zb audi oder porsche?
oder muss das unbedingt von bmw sein.
wenn ich eigentlich die leistung vom serienluftkühler vom tds haben will

~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~


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Autor: Andre H.
Datum: 12.02.2002
Beitrag:
hallo

genaugenommen kannst du jeden LLK einbauen er sollte von den Anschlüßen jedoch min den Durchmesser vom originalrohr haben (wegen dem luftdurchsatz)
und das Kühlvolumen vom TDS-LLK entspricht ca. 4Liter (netz) diese größe sollte der LLK auch haben um die luft gut abzukühlen.

andre



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Autor: Ingo
Datum: 12.02.2002
Beitrag:
ist allein schon vom llk allein eine leistungssteigerung merkbar? oder ist eine chiptuning zwingend?

~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~


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Autor: Andre H.
Datum: 12.02.2002
Beitrag:
hallo,

wie gesagt 10°C abkühlung bringen 3% mehrleistung.Man merkt schone eine Leistungssteigerung(vorallem auch drehmoment).Aber ohen die abstimmung kann es sein das der Motor zu Mager läuft = zu Heiß und im schlimmstenmal schmorren dir die Kolben weg>MOTORSCHADEN)Deshalb schlage ich auf jedenfall ein Chiptuning auf der Rolle vor den der zusätzlich Eingesprizte Kraftstoff kühlt die brennräume.So bis du auf jedenfall auf der sicheren Seite.
Damit solltest du dann auch auf jedenfall mehr leistung als ein serien TDS bekommen.

andre



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Autor: Andre H.
Datum: 26.02.2002
Beitrag:
hallo

für unseren neuen 325tds fahrer
damit erspare ich mir ne menge schreibarbeit

mfg
Andre



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