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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Hier ein Bild ohne Spoiler(wie versprochen) Archiv !
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Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 24.11.2001 : 15:43:49
hallo,

ich habe es endlich mal wieder geschaft den Spioler ab zu schrauben.





mfg
Andre

Bearbeitet von - andre h. am 11/24/2001 19:13:51

Hinweis
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Sven323i



Bremen
Germany

859 Beiträge
erstellt am - 24.11.2001 : 18:14:56
Ist das Ding von einem Flugzeug ???
Grins heftig

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 24.11.2001 : 18:51:18
hallo

nicht ganz.
aber soweit ich weiß wird dieser LLK auch bei LKWs eingesetzt.

mfg
Andre

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 25.11.2001 : 12:28:38
WOW, und auf beiden Seiten hast du noch einen Oelküller? Nimmst du das Auto auch zu Grillfesten??? Vorher auf der Autobahn einheitzen und dan auf 3 Flächen Grillen ;-) <fG>

Mfg Lobo

Registriert euch bitte!!!

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 25.11.2001 : 12:37:36
hallo

das abschrauben der Stoßstange bei jeden Grillfest wird mir auf die dauer zu blöd.

mfg
Andre

Pimboli



Hochheim am Main
Germany

4939 Beiträge
erstellt am - 26.11.2001 : 08:59:48
Ohne Worte ! *baff*

*Kurz, knackig - Compact!*

n / a erstellt am - 30.11.2001 : 01:32:03
@andre h

respekt, kannst ja schnell verschlüsse dran machen ;)

That's Life

Toxic Agent



Nürnberg
Germany

604 Beiträge
erstellt am - 30.11.2001 : 13:44:09
haltet mich etz ruhig für blöd (hab wirklich keine ahnung davon) aber für was in gottes namen braucht man dieses riesen ding ??

und sagt etz bloß nicht "...um bei hohen geschwindigkeiten nicht abzuheben..." *grins*

wenns sinn macht schnitz ich vielleicht auch noch ein bisschen an meinem kübel rum ! :)

cya

Markus

BMW 318i, Diamant-Schwarz-Metallic, Standardausführung, aber mit: 340er Raid in Blau, Scheinwerferblenden, 5-Speichen ALU's 7x15, 205er Rundrum, Bastuck DTM-Ausführung und hoffentlich bald: Blaue Armaturenbeleuchtung

Bearbeitet von - [P3D]Toxic Agent am 11/30/2001 13:52:27

Wolpi




Germany

2991 Beiträge
erstellt am - 30.11.2001 : 13:53:32
was hat dich der umbau eigentlich gekostet?]

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 30.11.2001 : 13:56:40
Um es kurz zu machen:
Das ist ein Ladeluftkühler mit zwei Ölkühlern drumherum. Alles zusammen verkühlt die Luft für den Turbolader (ist ein 325tds).
Dadurch gibts natürlich enorme Mehrleistung. Das ganze macht natürlich nur bei Dieseln wirklich Sinn, oder bei Benzinern mit Aufladung.

Andre kann das ja nochmal genauer erklären...

</ciao> Alex


Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 30.11.2001 : 13:57:46
hallo

das in der mitte ist ein LLK.
er kühlt die Ladeluft welche ungefähr 150-200°C heiß ist ab. damit möglichst viel Luft/Sauerstoff in die Brennräume passt.
je kälter die luft um so mehr Leistung hat das fahrzeug.
mit reinen Chiptuning hatte der wagen ca 178Ps mit den umbauten über 200Ps

mfg
Andre

Wolpi




Germany

2991 Beiträge
erstellt am - 30.11.2001 : 17:09:36
äh..ja.....aber was hat des alles zusammen gekostet? inkl. abreitsaufwand von dir selbst?

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 30.11.2001 : 17:23:19
hallo

alle teile habe ich neu gekauft.
LLK ca. 500.-
schläuche ca 150.-
2.ÖLkühler+ schläuche ca.450.-
Halter + Kleinteile ca. 50.-
Turboladerkühlung ca 100.-
Anpassung + Chip ca. 1000.-
sportLuftfilter ca. 170.-

einbauzeit ca. ein paar wochenende je nach lust da das Fahrzeug immer Fahrbereit war.(kein zeitdruck).

mfg
Andre

Wolpi




Germany

2991 Beiträge
erstellt am - 30.11.2001 : 18:18:57
thx

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 03.02.2002 : 21:36:12
da eine Anfrage zu Turbokühlung war

Turbokühlung erfolgt über ein gebläse
es wird kalte luft angesaugt und zum Turbo geblasen.

andre

Ingo

e36 325i limo

feldkirchen
Austria

351 Beiträge
erstellt am - 04.02.2002 : 16:13:51
wenn ich das richtig verstehe wird nur durch die kühlung der einsaugenden luft eine leistungssteigerung erreicht???

~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 04.02.2002 : 16:32:33
hallo,

nicht der eingesaugten luft.
der turbo wird mit heißen abgasen betrieben und die Luft wird Thermodynamisch verdichtet.Dadurch ist die Ladeluft ca 150-200C heiß und heiße Luft hat ein größeres Volumen > weniger Sauerstoff
jekälter die Ladeluft um so mehr Leistung hat das fahrzeug

andre

Ingo

e36 325i limo

feldkirchen
Austria

351 Beiträge
erstellt am - 04.02.2002 : 22:06:09
kann man die abgase auch mit weniger aufwand als du betrieben hast kühlen?
vielleicht für ein paar pslein mehr?

und wo ist eigentlich der turbolader in meinem 325td wie sieht der aus, wo bekommt wie kommen die abgase vom auspuff in den turbolader?


~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~

Gnom2

318tds Touring

Bad Feilnbach
Germany

238 Beiträge
erstellt am - 04.02.2002 : 22:19:10
:-)
Bei dem LLKühler ist die Tieferlegung gleich inclusive :-)
2 3 cm müssen da locker drin sein :-)

Holger

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 04.02.2002 : 22:24:06
hallo,

der Turbo ist auf der Beifahrerseite.

Die abgase werden mit mehrfacher Schallgeschwindigkeit ausgestoßen gebundelt und treiben eine Turbine an.auf der einen steite und auf der andern seite verdichtet eine turbine die angesaugte Luft.
eine abkühlung ist nur mit llk möglich und als faustformel gilt 10C abkühlung bringen 3% mehr leistung

mfg
Andre

ebets

525dA; Z3 2,8


Austria

27 Beiträge
erstellt am - 05.02.2002 : 13:28:07
Kriegt den der Wasserkuehler noch genug Luft ?
Ausserdem, geht mich zwar nichts an und moechte Dir nicht zu nahe treten, aber die Reifen anpinseln ist out !

*g*
Ebets

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