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Gelochte Bremsscheiben - 3er BMW - E36

Beitrag von taissel

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: Gelochte Bremsscheiben
Date: 25.11.2001
Beitrag:
Hallo an alle

Hab da mal ne Frage
Hat schon jemand sein Auto auf gelochte Bremsscheiben und entsprechende Belaege umgeruestet ausser olche Umruestkits wie die von Move-it (Das Geld ist den Aufwand nicht wert fahr ja keinen Porsche)
Haette da eher an Zimmermann, Ferrodo oder aehnliche gedacht.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Teilen( Verschleiss, Bremswirkung, Haltbarkeit), was sollen die kosten und funktionniert dann die Verschleissanzeige noch?
Viele Fragen auf einmal aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

MFG Taissel.

There are no Strangers here, only people that havent met before.
No Fear




Antworten:

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Autor: Sven323i
Datum: 26.11.2001
Beitrag:
Hi
Habe gelochte Bremsscheiben und damit keine NEGATIVEN Erfahrungen



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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 26.11.2001
Beitrag:
Hi,

wenn es nicht unbedingt gelochte sein müssen (da ich meine das ist im Straßenverkehr ziemlich unnötig) würde ich die geschlitzten von ATE nehemen (Powerdisk). Sind auch preislich ehr günstiger als die originalen. Als Beläge würde ich immer Textar nehemen, oder "originale" von BMW. Ferrodo sind zu weich und hauen Dir Riefen in die Scheiben.

Gruß,
Martin




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Autor: taissel
Datum: 26.11.2001
Beitrag:
@Hobbyschrauber
Die Powerdisk kenn ich sind auch super aber gelocht sieht einfach scharf aus und desshalb such ich gelochte Scheiben die eben so gut oder besser bremsen wie die ATE Powerdisk aber eben gelocht sind.

@Sven 323i
Was fuer Scheiben und Belaege hast du den drauf und was haben die Teile gekostet

MFG Taissel.

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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 26.11.2001
Beitrag:
Hi taissel,

Bremsen sollen gut BREMSEN und nicht gut aussehen!!
Denk praktisch, dann kriegst Du auch die Kurve... :)

Gruß,
Martin




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Autor: taissel
Datum: 26.11.2001
Beitrag:
Sollen ja bremsen, mir aber auch gefallen.
Denn wenn ich mir deine Theorie so anschaue dann frag ich mich warum du die Powerdisc draufgemacht hast die Serienbremsscheiben bremsen doch auch gut.
Du machst ja bestimmt auch groessere Felgen an dein Auto obschon deine Radlager und Gelenke staerker belastet werden und somit dein Auto schneller abnutzt, also was soll das.


MFG Taissel.

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Bearbeitet von - taissel am 11/26/2001 16:44:29


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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 26.11.2001
Beitrag:
Hi taissel,

hallo, das war doch nur ein WITZ! :)

So, Du suchst gelochjte Scheiben, okay. Es gibt aber einen großen Unterschied: Es gibt zum einen gute Bremsscheiben wo die Löcher auch eine richtige Funktion haben aber dann kosten diese Scheiben gleich DM2500,- pro Satz oder noch mehr und deshalb nimmt man sie nur im Motorsport.
Und dann gibt es da noch Bremsschieben mit Löchern drin... und das sind auch nur normale Bremsscheiben mit Löchern drin und mehr nicht, zu nix zu gebraucht. Wenn es Dir nur um Aussehen geht - bitte, tue Dir keinen Zwang an, die sind ja auch nicht schlechter als die Serie.
Geschlitzte Scheiben haben einen erheblich Vorteil: Das Ansprechverhalten, d.h. da ist ein Unterschied zur Serie deutlich zu merken.
Zu meiner Bremse und meinen Felgen!? Hm, also ich hab Serienscheiben, Serienbeläge, Serien 15" Felgen und Serienreifengröße...
Meine Erfahrung mit den ATE Powerdisks hab ich aus dem Motorsport von einem E30 N, da man da zwar andere Scheiben fahren darf aber eben keine gelochten.
Unterm Strich will ich damit nur sagen das es ich es für irrsinnig halte einen Haufen Geld in die Fahrzeugoptik zu stecken. Nicht flasch verstehen: Ich mag auch nicht unbedingt reine Serie, bestimmt nicht! Aber an der Bremse rumbasteln nur der Optik wegen!? Würde ich mir schwer überlegen.

Gruß,
Martin




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Autor: Benni325i
Datum: 26.11.2001
Beitrag:
Viele machen auch andere Bremsscheiben drauf weil die org. von BMW immer wieder Probleme machen (verziehen sich nach wenigen tsd. km usw.).

Deswegen macht es schon sinn. Habe über die ATE nur gutes gehört, vorallem bei Nässe. Die originalen Beläge sind IMHO auch von ATE deswegen passt das ganz gut...
Werde ich mir auch demnächst verpassen.

Geschlitzte würde ich nicht nehmen. Die Schlitze raspeln dir bei jeder Bremsung etwas Belag ab. Dadurch hast du dann zwar immer den Dreck auf dem Balg direkt weg aber das geht auf kosten der Haltbarkeit. Und ich denke das sich das net lohnt.

Aber gelocht ist schon I.O.



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Autor: Sven323i
Datum: 26.11.2001
Beitrag:
Hi
ATU sind die gelochten scheiben her mit normalen klötzen.
Übrigens reagieren die gelochten Scheiben bei Nässe viel besser und sie werden nicht blau.



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Autor: taissel
Datum: 26.11.2001
Beitrag:
Ein Grund warum ich keine Bmw Teile mehr will ist genau der dass die Teile alle 3000 KM krumm sind und wenns bei BMW Nur ums kassieren geht, also ich kann darauf verzichten sonst kann ich mein Geld ja gleich zum Fenster rauswerfen.
Als Option bleiben geschlitzt oder gelocht.
Der Effekt den du mit Loechern oder Schlitz erreichst ist dass besonders bei Naesse die Bremse viel schneller ansprechen und zusaetzlich die Hitze schneller abgeleitet wird. Desshalb verziehen sie sich auch nicht so schnell und neigen auch nicht zum Bremsrubbeln.

Was ich eigentlich will....
Ich kenn die Powerdisc von meinem E30 und da mir gelochte Bremsscheiben besser gefallen moechte ich solche Scheiben die aber die Werte der ATE Teile erreichen oder besser sind. Es geht mir nicht darum auf auf Biegen und Brechen gelochte Scheiben da anzubauen egal ob sie was taugen oder nicht.
Wenn ich nichts brauchbares finde dann kommen eben die Powerdiscs rein, schau mich aber mal nach anderen Moeglichkeiten um

MFG Taissel.

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Autor: taissel
Datum: 29.11.2001
Beitrag:
@ixery
Die ATE Powerdisc kenn ich, werd jetzt mal versuchen an die Zimmermannscheiben zu kommen (Lieferzeit hier bei uns 2-3 Monate) sonst mach ich wieder die ATE drauf

MFG Taissel.

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Autor: Andre H.
Datum: 29.11.2001
Beitrag:
hallo

Zimmermann sollen wirklich gut sein.

mfg
Andre



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Autor: taissel
Datum: 29.11.2001
Beitrag:
@AndreH.
Das Problem ist einfach dass die Lieferzeiten wahnsinnig lang sind fuer die Teile.

MFG Taissel.

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Autor: Andre H.
Datum: 29.11.2001
Beitrag:
hallo

wo hast du sie denn bestellt?

mfg
Andre



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Autor: taissel
Datum: 29.11.2001
Beitrag:
Na hier in Luxemburg gibts nur einen gescheiten Haendler wo du solche Teile herbekommst und ich hab den mal gefragt wegen der Scheiben.
Der hat welche fuer den M3 anfang August bestellt und der hat sie letzte Woche bekommen.

MFG Taissel.

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Autor: ASC GmbH
Datum: 29.11.2001
Beitrag:
quote:

Viele machen auch andere Bremsscheiben drauf weil die org. von BMW immer wieder Probleme machen (verziehen sich nach wenigen tsd. km usw.).

Deswegen macht es schon sinn. Habe über die ATE nur gutes gehört, vorallem bei Nässe. Die originalen Beläge sind IMHO auch von ATE deswegen passt das ganz gut...
Werde ich mir auch demnächst verpassen.

Geschlitzte würde ich nicht nehmen. Die Schlitze raspeln dir bei jeder Bremsung etwas Belag ab. Dadurch hast du dann zwar immer den Dreck auf dem Balg direkt weg aber das geht auf kosten der Haltbarkeit. Und ich denke das sich das net lohnt.

Aber gelocht ist schon I.O.




Also bei meiner mutter (X% 3.0d mit Chip /231 PS) warn jetz nach rund 250 km die bremscheiben schon verzogen, hatten ne umwucht. Das auto is bis jetz kaum gefahren worden, kaum stark gebremst etc. aber trotzdem sind schon die scheiben am sack, deshalb versteh ich zu gut das man original bmw tauschen will... bei meinem compact hatte ich auch mal das prob. nach 10000km fingen sie an zu eiern.

>>> www.rasbn.com <<<


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Autor: Don_Sebo
Datum: 29.11.2001
Beitrag:
@nob...
jetzt mal n bisschen Kritik..
Wir sehn uns täglich..
wir telefonieren jede freie Minute..
und ich muss übers Internet erfahren das der X5 ne Macke hat ??

oder hast dus mir schon mal erzählt und ich hab dich nur nicht wahrgenommen ?? *g*

Sauerei !!
greetz
Sebo

www.Rasbn.com Don´t You think it´s Time ???
ÖKo Steuer = K.O Steuer !!


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Autor: taissel
Datum: 30.11.2001
Beitrag:
@ Ixery
Nee ich bestell nicht beim Goedert, ich hab von nem gescheiten Betrieb geredet, beim Goedert wuerde es 3 Jahre dauern.
Ich bestell beim Auto Etoile, weis nicht ob du den kennst aber das ist ein Kumpel von mir.
Und was den Preis angeht so sind die meisten Teile hier nicht teurer sondern da unsere Maerchensteuer niedriger ist als eure, und der Transport machts auch nicht teurer.
Das Problem ist nur dass einige Hersteller in Deutschland zuerst dortige Betriebe beliefert und der Rest (Wenns noch was gibt) der wird dann ins Ausland versandt. Geh mal davon aus dass das bei Zimmermann so ablaueft.

MFG Taissel.

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Autor: taissel
Datum: 04.12.2001
Beitrag:
@ Ixery
Dann musst du mal rueberkommen dann zeig ich dir den, einige Teile sind da wirklich billiger als bei euch und da wir ja bald den Euro haben faellt die Umrechnerei sowieso weg

MFG Taissel.

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Autor: Fabian
Datum: 05.12.2001
Beitrag:
noch mal zum thema, ob gelochte scheiben, die nicht aus dem motorsport kommen, was bringen:ich weiß jetzt nicht, wie teuer ein satz scheiben für nen dikken s-klasse-benz sind, aber die modelle mit den großen V8 haben gelochte scheiben serienmäßig. und ich glaube nicht, daß benz für nen scheiben wechsel 2500DM (scheiben) + xxxDM (beläge) + xxxDM Arbeit = >4000dm berechnet.
also werden auch die "normalen" gelochten scheiben etwas bringen.


cya
Fabian

E36 320i touring
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