- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Stellmotor für die Tür? - 3er BMW - E36

Beitrag von Ingmar

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

==========================================================

Thema: Stellmotor für die Tür?
Date: 12.01.2003
Beitrag:
Im Forum war schon desöfteren die Rede von Tür cleanen lassen etc. Ob TÜV ja oder nein sagt ist jetzt mal dahin gestellt! Es war die Rede von stäkreren Stellmotoren! Was für welche sind da gemeint? Es war auch die Rede von welchen aus dem Anlasser, also hab das unter Suche gelesen. Hab das nicht so verstanden






Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Ingmar
Datum: 12.01.2003
Beitrag:
Hi Dave,
meinst Du den blauen M3..?! Bei dem wurden Teile eines Anlassers eingebaut. Diese sind stark genug, jeglichen anderen Stellmotoren sind zu schwach um einen E36 aufzubekommen...

Angesteuert wird das dann über die Alarmanlage (ich glaub über die Einstellung
Einmal drücken > Fahrertür offen, zweimals > beide Türen auf)

Das war der Beitrag! Weiss leider nicht wie ich das anders kopieren soll. Man möge mir verzeihen




----------------------------------------------------------

Autor: Dave
Datum: 12.01.2003
Beitrag:
hi

Hab hir in dem tunning katalog was gefunden ein kit mit special-stellmodulen (Superstark) für zwei elemente kostet das dan 199 Euro meinst du die dinger?

Gruss

Dave



----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 12.01.2003
Beitrag:
Der TÜV trägt sowas nicht ein...es sei denn...in der nähe der B-Säule ist ein Griff, Schalter, Knopf etc. was von einem Erwachsenen geöffnet werden kann.

Will meine Türgriffe komplett entfernen, nur brauch ich nen Stellmotor der die Tür aufmachen kann ;(
diese runden kleine Teile, die bei ebay oder sonstwo angeboten werden...bringen nicht genug Leistung...das heißt die werden vielleicht die ersten paar Male funktionieren, aba dann geht nix mehr! Hörst nur noch ein blödes summen und es tut sich nichts :(

@Dave
In welchem Katalog ist das drin?

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)
und mei provisorische Internetseite
BMW Scene Augsburg


----------------------------------------------------------

Autor: Ingmar
Datum: 12.01.2003
Beitrag:
Genau. Welcher Katalog ist das? Also eingetragen bekomme ich das auf jeden Fall. Kenne nen TÜV Prüfer sehr gut. Bloß bei meinem Cousin, der hat nen E30 2 Türer, da haben wir das auch so gemacht und da ist das problem dass der nur funktioniert wenn ich die Feder aus dem Schloss nehme und das ist nicht im Sinne des Erfinders. Ich weiss nicht welche da jetzt genau benötigt werden, aber ich hab den aus dem DTS Katalog und der ist zu schwach.

@Dave

Sag bitte mal den Tuner oder Katalog der das anbietet.

Es war auch mal die Rede dass der eine orangene Kombi da was mit Hdyraulik oder so hat. Weiss da wer was er da genau hat? Weil ich hab keine Lust wenn ich das mache, wenn es dann mal nicht geht die Scheibe einschlagen zu müssen :-)



----------------------------------------------------------

Autor: Dave
Datum: 12.01.2003
Beitrag:
in dem Suspension supplies den hat mir gestern ein kumpel vorbei gebracht die haben auch ne HP die ist www.suspension.de kannst ja mal reinschauen.

gruss

Dave



----------------------------------------------------------

Autor: Dave
Datum: 12.01.2003
Beitrag:
hi

Hab mir die seite grad angeschaut scheint noch nicht fertig zu sein. der katalog kostet 8 Euro

Gruss

Dave



----------------------------------------------------------

Autor: Ingmar
Datum: 12.01.2003
Beitrag:
Ja, das ist mir auch grad aufgefallen. Hmm. Ich hab nen Katalog von 2000 hier liegen. Da gab es nur die normalen Stellmotoren, die es auch bei Ebay gibt. Der einzige Unterschied ist, dass es dort mehrere gibt, für alle Türen, mit Fernbedienung und so. Aber ich glaub ehrlich gesagt nicht dass die stark genug sind. ich werd mal zu nem kumpel fahren, der hat nen Tuning Laden, naja eher ne Tuning Scheune und der macht da auch total viel! Die haben da alle möglichen Sachen. Der hat das bei seinem polo gemacht und funktionert. mal gucken



----------------------------------------------------------

Autor: Dave
Datum: 12.01.2003
Beitrag:
Hi

Gib dan mal bescheid

gruss

dave



----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 12.01.2003
Beitrag:
Bei nem Fiat Punto funzt der Stellmotor... aber bei meinem geht das nicht :-?

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)
und mei provisorische Internetseite
BMW Scene Augsburg


----------------------------------------------------------

Autor: Ingmar
Datum: 12.01.2003
Beitrag:
Ja das Problem ist dass die Feder des Schlosses bei BMW sehr stark ist. kannst die ja rausnehmen, aber dann geht der innere Griff nciht mehr automatisch zuzrück. Am besten wäre es ja wenn einer schon sowas an seinem E36 gemacht hat und man den mal fragen kann. ich mache mich erstmal schlau.



----------------------------------------------------------

Autor: Dave
Datum: 12.01.2003
Beitrag:
hi

Das hat doch bestimmt irgendjemand vom forum schon gemacht bei sovielen Mitgliedern hir glaube ich kaum das das noch niemand gemacht hat.

gruss

Dave



----------------------------------------------------------

Autor: StyrianBMW
Datum: 12.01.2003
Beitrag:
Ihr redet gerade für stellmotoren von türen. gibt es auch einen stellmotor für die heckklappe?? muss der noch stärker sein?? es gibt doch einige die hinten die heckklappe ganz zu oder das schloss entfernt haben, wie bekommen den die die heckklappe auf?? welchen stellmotor braucht man denn da??



----------------------------------------------------------

Autor: Ingmar
Datum: 12.01.2003
Beitrag:
Der Stellmotor für die Heckklappe muss meines wissens nicht so stark sein! Kannst den normalen nehmen die auch bei Ebay angeboten werden.



----------------------------------------------------------

Autor: StyrianBMW
Datum: 12.01.2003
Beitrag:
bist du sicher?? denn ich will ja in meinen kofferraum noch rein. nicht, dass ich wenn ich meinen kofferraumdeckel sollte ich ihn umbauen nicht mehr aufbekomm. ich hab eine funkfernbedinung nachgerüstet, da hab ich einen knopf noch unbelegt, kann ich den dafür verwenden, dass die heckklappe aufgeht?? was müsste ich da alles bei meinem heckklappenstellmotor verändern?? an der zentralverriegelung hängt er ja, er müsste nur aufspringen...



----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 12.01.2003
Beitrag:
Der normale Stellmotor reicht für den Kofferraum, sogar der der drinne ist kannste dazu benutzen.

Wenn deine nachgerüstete Fernbedienung dafür ausgelegt ist, kurz ein 12V Signal auf der Leitung zu schicken...sollte es auch funzen

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)
und mei provisorische Internetseite
BMW Scene Augsburg


----------------------------------------------------------

Autor: StyrianBMW
Datum: 12.01.2003
Beitrag:
Was müsste ich denn am original stellmotor den ich drinnen hab umbauen, damit er aufspringt??? klingt ja interessant.



----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 12.01.2003
Beitrag:
Ein Freund von mir hat das von Blendy... wollt ich auch machen... bin aba irgendwie dazu nicht gekommen :(

Der Motor wird irgendwie umgedreht, Kabel werden so abgezweigt das nur auf Knopfdruck (vorne im Auto oder FB) Strom zufließt. Im Stellmotor drin, wird eine Feder eingesetzt die verhindert das sich der Magnet schließt.

Das heißt, wenn alles richtig gemacht wurde, wird beim Knopfdruck der Kofferraumdeckel aufspringen :)

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)
und mei provisorische Internetseite
BMW Scene Augsburg


----------------------------------------------------------

Autor: sven83
Datum: 13.01.2003
Beitrag:
hört sich echt gut an...dann wäre da noch die frage ob es eine cleane leiste ohne die schlossaussparung gibt oder ob man die selber cleanen muss...

weiß jemand wie das beim e65 genau funzt...hab mir nämlich überlegt den knopf davon zu übernehmen...was bräuchte ich dann noch alles???

°°° 320i Coupe °°°


----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 13.01.2003
Beitrag:
Es gibt keine, kannste aber leicht selber machen...
Freund hat ne Telefonkarte genommen, Glasfaserspachtel...alles schön geschliffen und dem Lackierer gegeben. Meinst die wäre schon immer clean gewesen.

Joe

P.S.: Also wenn du es nach der Methode machst, weiß ich nicht ob du dein Kofferraum absperren kannst...da du ja den Stellmotor zum öffnen nimmst. Das heißt nur mit Knopf innen oda FB zu öffnen :(

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)
und mei provisorische Internetseite
BMW Scene Augsburg


----------------------------------------------------------

Autor: sven83
Datum: 13.01.2003
Beitrag:
...nee nee abschließen müsste schon noch gehen...ich würde ja das schloss durch den tast-knopf ersetzen und das schloss dafür in die leiste wandern lassen so dass man es nicht mehr sieht...so zwischen die nummernschildbeleuchtung...

die frage ist wie der tastknopf vom e65 genau funzt und wie der genau angeschlossen gehört und ob man noch was dazu benötigt...

°°° 320i Coupe °°°


----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 13.01.2003
Beitrag:
So wie ich das mitbekommen habe, benutzt du den Stellmotor als Öffner...das heißt, bei Stromzufluß an den Motor macht er den Kofferraum auf. Ob er dann noch schließt...glaub ich eher weniger.

Weil du ja kein Knopf/Griff außen hast, brauchste es ja nicht abschließen.

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)
und mei provisorische Internetseite
BMW Scene Augsburg


----------------------------------------------------------

Autor: sven83
Datum: 13.01.2003
Beitrag:
ich will ja den ganz flachen knopf vom e65...naja mal schauen wie des dann geht...

°°° 320i Coupe °°°


----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 13.01.2003
Beitrag:
Hast du mir vielleicht ein Bild davon?

Überleg mir gerade wie/wo ich einen Knopf in der nähe der Türe anbringen muß :-?

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)
und mei provisorische Internetseite
BMW Scene Augsburg


----------------------------------------------------------

Autor: sven83
Datum: 13.01.2003
Beitrag:
nö bild hab ich nicht...
tür...meinst du jetzt dass du den dann bei deinen türen anbringen kannst???
ich red ja die ganze zeit vom kofferraum...
könnt allerdings ja dann bei der tür auch funzen...der knopf ist halt extrem flach das ist das schöne...

°°° 320i Coupe °°°


----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 13.01.2003
Beitrag:
Hab keinen passenden Knopf für meine Türgriffentfernungsaktion...deswegen das Bild
weiß schon das du vom Kofferraum redest...will halt nur wissen wir der Knopf aussieht ;)

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)
und mei provisorische Internetseite
BMW Scene Augsburg


----------------------------------------------------------

Autor: sven83
Datum: 13.01.2003
Beitrag:
aber eigentlich müssen die türen ja mechanisch zu öffnen sein das der tüv sein ok gibt wenn mich nicht alles täuscht...

°°° 320i Coupe °°°


----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 13.01.2003
Beitrag:
waaaaaaaasssssssssssssss???????
Das wär mir jetzt neu...so ein Mist...muß mal unbedingt mit dem TÜV reden.

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)
und mei provisorische Internetseite
BMW Scene Augsburg


----------------------------------------------------------

Autor: sven83
Datum: 13.01.2003
Beitrag:
ja also soweit mir das bekannt ist is das so...das prob hatte nämlich ein kumpel von mir...hat bei seinem 2er golf die türen gecleant...hat jetzt ne knopf an der b-säule...nen ganz kleinen...geht jetzt alles über ne hydraulik...weiß aber nicht genau wie...auf jeden fall gings dann mit tüv...

°°° 320i Coupe °°°


----------------------------------------------------------

Autor: StyrianBMW
Datum: 13.01.2003
Beitrag:
@joe: kannst du das genauer erfahren und mir erklären wie das mit dem umbau des stellmotors geht?? wäre dir sehr dankbar. bis bald



----------------------------------------------------------

Autor: chrisjost
Datum: 13.01.2003
Beitrag:
...weiss ja nicht ob das hier jemanden vom hocker haut ;: ich òffne meine motorhaubenverriegelung mit einem magnetschalter eines anlassers. so kann da kein seil mehr reissen oder àhnliches.
als betàtigung benutze ich einen zugschalter der mir den kontakt schliesst , so bleibt mir sogar die handbewegung des òffnens die gleiche.....

chris

J&M mecasport


----------------------------------------------------------

Autor: Ingmar
Datum: 13.01.2003
Beitrag:
Hmm nen Schalter vom Anlasser? Erklär bitte mal. Hab auch hier wo gelesen, dass einer sowas genommen hat für die Tür! Wäre schon neugierig.



----------------------------------------------------------

Autor: quirin
Datum: 14.01.2003
Beitrag:
Hi

Wie meinst du jetzt genau wie das beim E65 geht. Das ist halt de Taster, dahinter ist ein Quader dran wos festgeschraubt wird. Und hinten gehen kurze Kabel raus und da ist ein Stecker dran und über die Kabel müsste der Stellmotor angeschloßen sein. Weiß aber jetzt nicht genau wo die Kabel hingehen, da ich keinen Schaltplan habe. Jedenfalls ist an dem Taster nichts Mechanisches dran.

ciao
Quirin



----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 14.01.2003
Beitrag:
Die Idee mit den Türgriffen cleanen und einen dezenten Knopf verpassen, kann ich mir abschminken.

Vom TÜV:
Sehr geehrte Damen und Herren,

die Türen müssen mechanisch, also auch ohne Fernbedienung von aussen zu öffnen sein ( bei einem möglich Unfall muß die Tür zu öffnen sein). Wird eine technische Änderung jetzt durchgeführt muß dieses begutachtet werden und in die Fz.-Papiere eingetragen werden. Aber es muß möglich sein, die Tür von außen zu öffnen.

Wüßte leider keine Möglichkeit die Türen von draußen, mechanisch zu öffnen?

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)
und mei provisorische Internetseite
BMW Scene Augsburg


----------------------------------------------------------

Autor: rs
Datum: 14.01.2003
Beitrag:
Hat der Mann vom TÜV Dir auch erzählt wo das steht was er Dir da erzählt hat? Da wird mit Sicherheit kein Paragraph drinstehen mit dem er das begründen kann.



----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 14.01.2003
Beitrag:
Sven...da hab ich ja genau den richtigen :-)

kannst du mir bitte sagen, wie du das gemacht hast?

Das einzige was ich gefunden habe, war eben das mit dem Schalter/Knopf an der B-Säule...

Wäre für jeden Ratschlag offen ;)

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)
und mei provisorische Internetseite
BMW Scene Augsburg


----------------------------------------------------------

Autor: chrisjost
Datum: 14.01.2003
Beitrag:
[quote]
Hmm nen Schalter vom Anlasser? Erklär bitte mal. Hab auch hier wo gelesen, dass einer sowas genommen hat für die Tür! Wäre schon neugierig.

jeder anlasser besitzt eine magnetschalter welcher den kontakt zum e-motor schliesst und gleichzeitig das anlasserritzel ausfàhrt.
diese sind je nach bauart recht kràftig im anzug. so kann man die zu anderen zwecken wie tùr- oder motorhaubenòffner benutzen.
zur òffnung der kofferraumverriegelung sind nicht so grosse kràfte von nòten , hier reichen normale stellmotoren der ZV.


chris

J&M mecasport


----------------------------------------------------------

Autor: sven83
Datum: 14.01.2003
Beitrag:
quote:

Hi

Wie meinst du jetzt genau wie das beim E65 geht. Das ist halt de Taster, dahinter ist ein Quader dran wos festgeschraubt wird. Und hinten gehen kurze Kabel raus und da ist ein Stecker dran und über die Kabel müsste der Stellmotor angeschloßen sein. Weiß aber jetzt nicht genau wo die Kabel hingehen, da ich keinen Schaltplan habe. Jedenfalls ist an dem Taster nichts Mechanisches dran.

ciao
Quirin



wollt wissen was ich außer dem taster noch brauch um das bei mir gängig zu machen...

und weiß zufällig jemand was der taster bei bmw kostet...

°°° 320i Coupe °°°


----------------------------------------------------------

Autor: quirin
Datum: 14.01.2003
Beitrag:
@sven83. Also was der Taster kostet könnte ich ab Donnerstag in der arbeit nachsehen. Wegen den Teilen was man sonst noch braucht werd ich mal schauen das ich mich da schlau mache.

ciao
Quirin




----------------------------------------------------------

Autor: sven83
Datum: 15.01.2003
Beitrag:
den preis weiß ich nun schon...muss jetzt aber noch wissen was ich genau dazu brauch...

°°° 320i Coupe °°°


----------------------------------------------------------

Autor: StyrianBMW
Datum: 15.01.2003
Beitrag:
hat jemand ein foto von diesen flachen dingern?? ihr habt mich neugierig gemacht. bis bald



----------------------------------------------------------

Autor: sven83
Datum: 15.01.2003
Beitrag:
ned idee klauen *tztztz*

°°° 320i Coupe °°°


----------------------------------------------------------

Autor: rs
Datum: 16.01.2003
Beitrag:
@ Joe

Sven...da hab ich ja genau den richtigen :-)

Es wird wie immer viel Wind um die Sache gemacht. Fakt bleibt das es zur Zeit keine Richtlinie für diese Sache gibt und aus diesem Grund erzählt auch jeder TÜV-er was anderes. Ganz beliebt ist immer der Hinweis das die Helfer nach einem Unfall nicht helfen können. Den Helfern ist völlig Latte ob Deine Kiste Türgriffe hat. Jede Tür die Du selbst von innen nicht mehr öffnen kannst macht auch von außen keiner mehr auf. Oder wie erkläre ich mir die abgeschnittenen Dächer bei Autos mit Türgriffen??? ;-)Voraussetzung ist eine mech. Öffnung von "INNEN" und das die elektr. Entriegelung von außen nur bei ausgeschalteter Zündung funktioniert.
Aber das Thema wird wohl nie richtig geklärt werden...... :-)



----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 16.01.2003
Beitrag:
@rs
Jetzt hab ich mit einen vom TÜV-Süd gesprochen...der macht mir wieder Hoffnungen doch ne Eintragung zu bekommen :)

Kannst du mir bitte sagen, mit was deine Türen geöffnet werden? Irgendwelche Tips, Ratschläge....Betriebsgeheimnis?!

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)
und mei provisorische Internetseite
BMW Scene Augsburg


----------------------------------------------------------

Autor: Ingmar
Datum: 16.01.2003
Beitrag:
Wie doch eingetragen zu bekommen? Jetzt verschweigt doch nicht immer alles vor miR1

@Rs wie hast die Griffmulden denn zu gemacht? Verzinnt oder nen Blech rein?



----------------------------------------------------------

Autor: Blendy
Datum: 16.01.2003
Beitrag:
Also bei meinem Tüv ist es kein Problem die Eintragung zu bekommen.

Hab vorher mit Ihm telefoniert und es wird lediglich ein Schlaufe zum öffnen dran gemacht weil im Gesetz nur ein Griff definiert ist also fällt darunter nur was man mit den fingern anfassen kann.

Es ist eine legale Eintragung und die Polizei kann nichts dagegen machen

mfg blendy

(früher "Mr.Blendy") Mein Baby


----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 16.01.2003
Beitrag:
@Ingmar
Hab Geduld, Geduld ;-)

@Blendy
Es reicht also wenn ich mir nen Druckknopf am Spiegel hinmache und dein TÜV trägt mir das ein?
Wo ist dein TÜV, kann ich da vorbeischauen/anrufen? Wohnst ja ned weit von mir?!

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)
und mei provisorische Internetseite
BMW Scene Augsburg


----------------------------------------------------------

Autor: Blendy
Datum: 16.01.2003
Beitrag:
Ne Druckknopf reicht nicht aus es muss schon eine schlaufe sein mit der du die Türe öffnen kannst.

Ein Druckknopf reicht nicht aus.

Reifen Palacek verlangst den Herrn Schmidt und die Telefonnummer ist 06826/3001 sagst nen schönen Gruß von mir.

Übrigens der Sitz des Tüv ist in 66450 Bexbach

mfg blendy

(früher "Mr.Blendy") Mein Baby


----------------------------------------------------------

Autor: Ingmar
Datum: 16.01.2003
Beitrag:
Ja und wo willst Du denn die Schlaufe hin machen? Von der Idee nicht schlecht, aber will das machen?



----------------------------------------------------------

Autor: Blendy
Datum: 16.01.2003
Beitrag:
Du musst die mit dem Schliessmechanismuss mit der Tür verbinden und in höhe des Fensters etwa schaut halt ne kleine Schlaufe raus ist doch nur für die Eintragung und dann lasst sie halt dran und klebst sie innen rein oder so.

Und wenn dich die Bullen aufhalten tust halt den Klebestreifen weg.

Das ist die sicherste Lösung

mfg blendy

(früher "Mr.Blendy") Mein Baby


----------------------------------------------------------

Autor: Ingmar
Datum: 16.01.2003
Beitrag:
Wo soll die denn raus gucken? Zwischen Fenster und Dichtung oder wie meinst Du das jetzt? Hast denn evtl nen PIC oder so? Wäre echt cool. Wie hast Du denn die Mulde zu gemacht? Bei meine´m Cousin haben wir das verzinnt, aber nen Karosseriekumpel meinte schweissen wär besser. Weiss jetzt nicht was ich machen soll.



----------------------------------------------------------

Autor: Blendy
Datum: 16.01.2003
Beitrag:
Du kannst doch nicht so viel zinn in die Mulde machen sowas hab ich ja noch nie gesehen.

Bei mir hab ich es noch gar nicht gemacht aber hab ein paar Kumpels mit Gölfen da haben wir es schon öfters gemacht.

Du schneidest sauber ein viereck aus und schweißt dann ein Blech ein und danach bischen verzinnen

mfg blendy

(früher "Mr.Blendy") Mein Baby


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes