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Thema: 6-Pack träge bei Gas Wegnahme? Date: 21.01.2003 Beitrag: Hi, schon bei Probefahrten mit 320er ist mir aufgefallen, dass nach der Gaswegnahme (durchgetretene Kupplung) der Drehzahlmesser und Motor sehr langsam runterdreht. Bei meinem 4Zyl. Compact ging das super schnell. Ich hab das Gefühl der 6Zyl. nimmt das Gas nicht so abrupt weg, wie mein 4Zyl.
*E36 Limo* Bearbeitet von - E36Compact am 21/01/2003 16:13:59 |
---------------------------------------------------------- Autor: Metttty Datum: 21.01.2003 Beitrag: meinst du, dass die drehzahl nicht so schnell sinkt, wie bei nem vierer?? also wenn man gas gibt, und dann in den leerlauf geht?? schätze mal, dass das da dran liegt, dass da mehr masse in bewegung gesetzt wird, und deshalb das abbremsen länger dauert. ist wie ne große und ne kleine schwungscheibe. die große dreht nunmal länger. grüße |
---------------------------------------------------------- Autor: Jan Henning Datum: 21.01.2003 Beitrag: Hallo Ist auch eine extra einprogrammierte Funktion der DME. Bewußte Auslegung der DME M52: Weicher Übergang bis 4100/min. bzw. 4500/min. (abhängig vom Hubraum), darüber Auslegung für schnellen Drehzahlabfall. Anti-Ruckel-Funktion. Die Drehzahlbereiche mögen exakt nur für den M52 stimmen, aber der M50 hatte höchstwahrscheinlich eine ähnliche Funktion. Eine graduelle Verbesserung bringt der neue DME-Datenstand ab 3/96. Ich vermute aber das du noch ein Eprom tauschen müßtest da deine Motorsoftware noch nicht über das DIS aktualisierbar ist. Munter bleiben: Jan Henning |
---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 21.01.2003 Beitrag: @metttty Genau das meine ich!!! Die Erklärung klingt auch logisch, aber wenn ich den 6Zyl. Motor ausmache, ist er sofort still. Mein 4Zyl. dreht 1-2 Sekunden langsamer werdend weiter. Oder ist vielleicht eine Führung des Gaszugs vergammelt, so dass die Gaswegnahme nicht ruckartig erfolgt? Oder liegts am neueren und wirklich kleineren (spritzigeren) 4Zyl???
*E36 Limo* Bearbeitet von - E36Compact am 21/01/2003 16:28:10
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---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 21.01.2003 Beitrag: @jan henning Wow, bin über deine Kenntnisse begeistert. Du weißt eine Menge über Motoren *freu* Die Erläuterung klingt gut. Weißt du vielleicht auch, wie ich checken kann, ob was an der Elektronik gemacht wurde? Außer Diagnose von BMW! Das mit der 'Übergangs'-Drehzahl klingt auch vernünftig. Viele Grüße *E36 Limo*
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---------------------------------------------------------- Autor: stormy Datum: 22.01.2003 Beitrag: der jan hats drauf ;-) sie willst du checken ob was an deiner elektronik oder besser gesagt software geaendert wurde ohne bmw? wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg* mfg stormy
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---------------------------------------------------------- Autor: E36 320i Datum: 22.01.2003 Beitrag: Hi, die drehzahlabfallgeschwindigkeit vom hohem drehzalen per gaswegnahme ist unabhängig vom DME. Im diesem fall die Kraftstoffschubabschaltungsfunktion des DME sofort aktiv. Keine einfluss bis ca. 1500 u/min. Dann wird vom DME die Kraftstoffzufuhr wieder einschalten. (natürlich mit wichem übergang durch im DME eingelegte kennlinie, mit auswertung des geschwindigkeit des "U-abfall".) Die vom Thorsten geschriebene symptom ist nur bei zweiliter 6 pack tritt auf. (zum vergleich ein B25 ist sehr änlich wie ein 4 zylinder Motor). Gruß Janos |
---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 22.01.2003 Beitrag: Hab ich jetzt ein Problem? Ich fahre nen 325i.
*E36 Limo*
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---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 23.01.2003 Beitrag: Sorry Jungs, hab jetzt eine genauere Fehlerbeschreibung: Morgens (um den Gefrierpunkt) starte ich den Motor. Er geht kurz auf 1500U und dann geht er langsam auf 700-800U runter. Dann fahre ich los und gehe vom Gas. Erstmal klettert der Drehzahlmesser ein ganz kleines bisschen weiter und bleibt dann konstant auf 1500. Nach ein paar Sekunden geht er dann runter auf 700-800 wie beim Start. Die Schubabschaltung geht nur verzögert an (auch die damit verbundene Motorbremse kommt verzögert). Jedoch ein Phänomen ist mir nicht erklärlich: @stormy
*E36 Limo*
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---------------------------------------------------------- Autor: Peter316i Datum: 23.01.2003 Beitrag: Hallo, hab neulich mal einen 525i E39 (M54) probegefahren (fragt mich nicht warum ;-), und mir ist auch aufgefallen, dass beim Hochdrehen im Stand und anschließender abrupter Gaswegnahme die Drehzahl kurz auf der Gasdrehzahl verharrt und dann erst langsam sinkt, während sie bei meinem M43 sofort schnell sinkt. Gruß, Peter |
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