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Luftfilter - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von Pascal

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

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Thema: Luftfilter
Date: 30.01.2003
Beitrag:
Verschoben, Lobo, Mod

Will mehr Sound, habe einen Bastuck drauf, wollte mir jetzt noch was am Luftfilter machen. Weiß aber nicht welchen! K&N offen = weniger Leistung? Hab da was von dem Schnorchel gelesen, bringt das überhaupt was? Danke für eure Hilfe!

Bearbeitet von - LoboNr1 am 01/02/2003 20:06:25




Antworten:

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Autor: aggressor
Datum: 30.01.2003
Beitrag:
hey pascal,

also des mit weniger leistung durch offenen filter ist bei falschem einbau leider kein witz.
es gibt aber mittel um wege um das zu kompensieren.
du baust dir einfach nen hitzeschild aus V2A, welchen du, also wenn du vor dem motorblocksteht, links vom filter montierst, so dass er keine warmluft direkt vom block ansaugt, 2tens musst du den mitgelieferten vom K57i kit montieren, am besten hinter den bremskühlungkanälen der fronzschürze, du kannst dir die kaltluftzuführung auch aus redbulldosen bauen ( kein witz ) hab jetzt leider keine bilder von.
muss nur die ober und unterseite der büchsen entfernen und se so verbinden, dass se 100% am rand dicht sind, am besten mit kunstharz, weil heisskleber wegschmilzt wie butter. dann tuste des ganze mit hitzebeständigem isoband um wickeln und zum schluss schwarz lacken und gut mit schellen befestigen.

greetz aggy

p.s.: achte darauf, dass das ende der kaltluftzuführung rechts vom filter endet, oder du verbaust hinten dran noch nen trichter, so dass er größer is als der filterkopf, wirst sehen, da geht was ;))

was glaubt ihr denn ... warum der Himmel BLAU/WEISS is ??!!
-* GOD IS A BIMMER *-


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Autor: andy1407
Datum: 31.01.2003
Beitrag:

du baust dir einfach nen hitzeschild aus V2A


kannst Du mir bitte sagen wie man so ein Hitzeschild baut? Gibt es da eine Anleitung zu oder kennst Du ein Bild?

Danke

Andy

Bis das der Tod uns scheidet!!!


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Autor: Cyrox
Datum: 31.01.2003
Beitrag:
*mitles*

Mich interessiert das Ganze auch, da ich in der nächsten Zeit evtl. vor habe mir nen K&N Kit zu kaufen. Gibt es denn bei guter Kaltluftzufuhr noch andere Nachteile oder ist er ansonsten gut für den Motor bzw. wenigstens nicht schädigend?



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Autor: stormy
Datum: 01.02.2003
Beitrag:
@4-zylinder fahrer:

zieht doch den ansaugschnorchel vom lufi-kasten ab.....

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



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Autor: Metttty
Datum: 01.02.2003
Beitrag:
oder sieh dir bei foto storys jogis geschichte an. der hat sich auch was nettes einfallen lassen.

grüße
christian


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Autor: LoboNr1
Datum: 02.02.2003
Beitrag:
quote:

hey pascal,

also des mit weniger leistung durch offenen filter ist bei falschem einbau leider kein witz.
es gibt aber mittel um wege um das zu kompensieren.
du baust dir einfach nen hitzeschild aus V2A, welchen du, also wenn du vor dem motorblocksteht, links vom filter montierst, so dass er keine warmluft direkt vom block ansaugt, 2tens musst du den mitgelieferten vom K57i kit montieren, am besten hinter den bremskühlungkanälen der fronzschürze, du kannst dir die kaltluftzuführung auch aus redbulldosen bauen ( kein witz ) hab jetzt leider keine bilder von.
muss nur die ober und unterseite der büchsen entfernen und se so verbinden, dass se 100% am rand dicht sind, am besten mit kunstharz, weil heisskleber wegschmilzt wie butter. dann tuste des ganze mit hitzebeständigem isoband um wickeln und zum schluss schwarz lacken und gut mit schellen befestigen.

greetz aggy

p.s.: achte darauf, dass das ende der kaltluftzuführung rechts vom filter endet, oder du verbaust hinten dran noch nen trichter, so dass er größer is als der filterkopf, wirst sehen, da geht was ;))


Davon würde ich auch gerne mal Bilder sehen.

Mfg Lobo, Mod

Meine Karre


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Autor: aggressor
Datum: 02.02.2003
Beitrag:
also wenn ich den umbau/einbau hinter mir hab, werd ich bilder verschicken!!!

wird ne fette konstruktion aus V2A, 2 trichtern aus dem haushaltsbedarf und ned kaltluftschlauch ausm baumarkt ...

greetz aggy

was glaubt ihr denn ... warum der Himmel BLAU/WEISS is ??!!
-* GOD IS A BIMMER *-


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Autor: toWNkiD
Datum: 02.02.2003
Beitrag:
klar und weils so schoen leicht is bau ich alles mit edelstahl zu....lol =P



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Autor: Alex
Datum: 02.02.2003
Beitrag:
quote:

du baust dir einfach nen hitzeschild aus V2A, welchen du, also wenn du vor dem motorblocksteht, links vom filter montierst, so dass er keine warmluft direkt vom block ansaugt...


Also ne Neuheit ist das jetzt nicht, aber in Deutschland hab ich das noch nicht gesehen:

</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?


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Autor: Burgl
Datum: 03.02.2003
Beitrag:
[quote]
Verschoben, Lobo, Mod

Will mehr Sound, habe einen Bastuck drauf, wollte mir jetzt noch was am Luftfilter machen. Weiß aber nicht welchen! K&N offen = weniger Leistung? Hab da was von dem Schnorchel gelesen, bringt das überhaupt was? Danke für eure Hilfe!

Servus Pascal,

also in einem Auto wo Deutsche Wertarbeit ihren Dienst tut Redbulldosen zu verbauen, das ist für mich der Oberhammer, aber gut lassen wir das!

Warum willste den unbedingt einen offenen Filter eibauen? Mach doch die Airbox rein die ist geschlossen, oder geht es Dir nur um Sound?? Stell dir mal vor Du läufst im Sommer bei 30° mit Pelzmantel und Mütze rum, würde es Dir gefallen?? Genau so geht es Deinem Motor dem stinkt das auch, da kannste noch so viel VA Bleche verbauen ( Ausserdem Ist V4A besser lach )wie auch immer, Dein Motor wir immer warme Luft ansaugen mit dem Teil!
Wenn machen dann richtig, oder garnet!

Gruß Burgl

!! Have a nice Day!!


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Autor: Pascal
Datum: 03.02.2003
Beitrag:
Mit den Redbulldosen, das hätte ich eh nicht gemacht! Was ist mit dem Schnorchel, kann ich das bei meinem 6 Zylinder auch machen?



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Autor: aggressor
Datum: 03.02.2003
Beitrag:
des mit den dosen wär ja nur ne möglichkeit, experimentieren muss sein!! ;)

also es gibt schon die möglichkeit, die hitze ned direkt auf den filter einwirken zu lassen. also wie gesagt mit nem hitzeblech, des muss man nur gut machen und dann noch ein fettes kaltluftzufuhrsystem und gut wars, ich werd auf jeden bilder online stellen wenn ich fertig damit bin.
und noch was, warum sollten die dinger sonst im motorsport verbaut werden wenns müll wär, ausserdem 1:1 adaption aus den staaten und verbauen auch kein müll.
in so nem tourenwagen oder formel K mobil isses vielleicht noch ein klein bissl wärmer!!!!!!!!!!!!

greetz aggy

was glaubt ihr denn ... warum der Himmel BLAU/WEISS is ??!!
-* GOD IS A BIMMER *-


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Autor: Burgl
Datum: 03.02.2003
Beitrag:
[quote]
des mit den dosen wär ja nur ne möglichkeit, experimentieren muss sein!! ;)

also es gibt schon die möglichkeit, die hitze ned direkt auf den filter einwirken zu lassen. also wie gesagt mit nem hitzeblech, des muss man nur gut machen und dann noch ein fettes kaltluftzufuhrsystem und gut wars, ich werd auf jeden bilder online stellen wenn ich fertig damit bin.
und noch was, warum sollten die dinger sonst im motorsport verbaut werden wenns müll wär, ausserdem 1:1 adaption aus den staaten und verbauen auch kein müll.
in so nem tourenwagen oder formel K mobil isses vielleicht noch ein klein bissl wärmer!!!!!!!!!!!!

greetz aggy

was glaubt ihr denn ... warum der Himmel BLAU/WEISS is ??!!
-* GOD IS A BIMMER *-

Servus,

trotzdem ist doch die gesclossenen Airbox viel besser, als ein offener Luftfilter der zieht doch alles an was so rumschwirrt??? Ausserdem hört sich dann ein BMW an wie ein Opel oder VW tztztz grübel, oder bin ich langsam schon zu alt für den Sch....

Also nur wegen dem Sound..... den Sound macht Puff, noch ne Möglichkeit die sehr Wirksam ist, das Radio leiser stellen!
Was ich auch nicht vertsteh warum muss das sogenannte Hitzeblech aus VA sein!!!

best regards Burgl

!! Have a nice Day!!


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Autor: aggressor
Datum: 03.02.2003
Beitrag:
ach burgl, du machst es einem echt schwer, auch mit was zufrieden ;) *g*

des blech muss ned V2A sein, du kannst auch ne eierschachtel,ne regenschirm,ne badekappe, eve rogers gratis coupons oder ne tafel schockolade nehmen. *g*

nein im ernst, es kann natürlich auch alu, sonst irgend eine form von blech oder metall sein, ganz egal nur großgenug muss es halt sein ....

special greetz to BURGL ;)

@ALL too - aggy

was glaubt ihr denn ... warum der Himmel BLAU/WEISS is ??!!
-* GOD IS A BIMMER *-


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Autor: Shag
Datum: 03.02.2003
Beitrag:
quote:

Mit den Redbulldosen, das hätte ich eh nicht gemacht! Was ist mit dem Schnorchel, kann ich das bei meinem 6 Zylinder auch machen?




Also Pascal ich hab beide Schnorchel im Lufti rausgemacht und höre keinen Unterchied.Bin mir offenem Fenster die Strasse hin und her geheizt und hab nix vom besseren Sound gehört. Nur meinen Bastuck von hinten. Ich glaube das bringt nix bei 6 Zylinder.;-(

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*** Schon im Gästebuch ??
www.shag.de.ms ***


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Autor: toWNkiD
Datum: 03.02.2003
Beitrag:
komisch finde ich nur das ihr die dinger offen haben wollt...bei uns wuerdet ihr nicht einmal durch die city kommen...hoert man doch auch sofort wenn er offen ist =P



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Autor: stormy
Datum: 03.02.2003
Beitrag:
beim sechszylinder musste so nen luftfilter einbauen wie ihn der haugi hat ;-)

ich leg mir noch von K&N nen kaltluftschlauch in die oeffnung wo der schnorchel war, damit bruellt er immer noch und saugt net ganz so viel warmluft ;-)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



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Autor: Pascal
Datum: 03.02.2003
Beitrag:

Welchen Luftfilter hat der Haugi denn drauf, event. Bilder?



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Autor: stormy
Datum: 03.02.2003
Beitrag:
schau mal hier in die fotostorys

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



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Autor: Dschänsn
Datum: 04.02.2003
Beitrag:
ein freundliches -Huhu- an die Plauderrunde

sagt mal, gibt es denn noch
i r g e n d e i n e Möglichkeit Frischluft
an der Stirnseite der E36 sixpacks "abzunehmen" ?
Bremsenkühlung abzweigen, NebelSW raus, Lima-Kühling abzweigen, Kühler kürzen, ...
alles Murks !!!
hat da noch Jemand ne idee??

vielen Dank
der Martin

SeeYah a nice Day...


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Autor: stormy
Datum: 04.02.2003
Beitrag:
nen schlach bis genau hinter die niere legen......wenns geht in schwarz ;-) hab meinen wieder raus da er silber war....

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



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Autor: Dschänsn
Datum: 04.02.2003
Beitrag:
Jo, danke @ stormy !

wo legst du den schlauch denn lang?
ich habe da nirgends platz für nen schlauch
(der Weg vom Lufi--> Niere)
da ist alles zu ...

SeeYah a nice Day...


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Autor: stormy
Datum: 04.02.2003
Beitrag:
ich hatte 2 schlaeuche:

1nen vom lufikasten an die stelle wo der originale schnorchel dran kommt und, wenn du hingehst und schraubst die plastikabdeckung ab die vor dem kuehler ist wenn haube auf (6schrauben oder so), einen bis an die niere reingefummelt

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Bearbeitet von - stormy am 04/02/2003 17:59:45


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Autor: Dschänsn
Datum: 04.02.2003
Beitrag:
reHi stormy !
juut die Verkeidung habe ich da noch nicht auseinandergefriemelt.
ich schau mir das heute abend mal in ruhe an
und versuche Dich morgen nochmal zu erreichen
(muss ja was gehen da vorne)
mach jetzt erstmal Feierabend und wünsche Dir und den Anderen nöch einen schönen Selbigen.

bis denne...........

SeeYah a nice Day...


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Autor: stormy
Datum: 04.02.2003
Beitrag:
jup danke gleichfalls, ich muss leider nur noch um 22uhr 8 stunden arbeiten gehen :(

des ist keine aktion das ding auszubauen! 6 oder so schrauben auf und gut....vorne am windlaufblech sind noch mal 2 schrauben in klipse rein gedreht...die zeigen in fahrtrichtung (jedenfalls bei mir

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



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Autor: Dschänsn
Datum: 03.03.2003
Beitrag:
quote:

ich hatte 2 schlaeuche:

1nen vom lufikasten an die stelle wo der originale schnorchel dran kommt und, wenn du hingehst und schraubst die plastikabdeckung ab die vor dem kuehler ist wenn haube auf (6schrauben oder so), einen bis an die niere reingefummelt



und
quote:

reHi stormy !
juut die Verkeidung habe ich da noch nicht auseinandergefriemelt.
ich schau mir das heute abend mal in ruhe an
und versuche Dich morgen nochmal zu erreichen
(muss ja was gehen da vorne)
mach jetzt erstmal Feierabend und wünsche Dir und den Anderen nöch einen schönen Selbigen.


Hi, ist nen bisserl später geworden....
habe jetzt nen paar Bilder gemacht
auf dem sieht man die Originale Ansaugung zwischen Kühler und SW. die ist zu klein!

ansonsten ist der Weg vom Motorraum zur Stinfläche absolut ZU/Dicht
siehe hier:


dazu hat BMW noch nen Zweiten Weg "erzwungen", abzweig im Bremsenkühlungsschacht

2 Bilder dazu:
von innen im Radhaus aus

und von Vorne durch die Schürze


der Weg oben (zwischen Kühler und SW) endet nach vorne im nirgendwo, nicht ein mal im NierenKasten wegen den Griffschutz gegen die "Fremdöffnung der Motorhaube" da zieht er nur Luft aus den Spaltmassen *grummel*
eine ordentliche RAM-Induktion findet auch über den Bremsenkühlungs-Schacht nicht statt, sondern leider konstruktionsbedingten Unterdruck im LF-Kasten durch die vorbeiströmende Luft am abgehenden Zweig.
Den Bremsenschacht auf höhe des Abzweiges zumachen, so dass die Luft IN den Zweig strömt, kommt für mich nicht in Frage, was kühlt dann noch die Bremse???

Scheiwerfer rausnehmen, hutze auf der Haube * tztztz... alles Schei**e !

nix für ungut, und *sorry* für den "dicken" Beitrag..
tschöööö


Bearbeitet von - Dschänsn am 02/04/2003 12:53:21

Bearbeitet von - Dschänsn am 02/04/2003 14:51:58


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Autor: toWNkiD
Datum: 02.04.2003
Beitrag:
hehe...da gehts beim alten 3er besser.




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Autor: Der Kommissar
Datum: 02.04.2003
Beitrag:
RAM bekommt man auch beim E36 hin.

(Die Öffnung für die Ansaugluft in der Plastikluftführung am Kühler ist dabei noch zu vergrößern)

Wobei es mir bei diesem Versuch eher darum ging, den Motor mit kühlerer Frischluft zu versorgen, als eine Staudruckaufladung zu erzielen.
Ich habe da eine bessere Idee was den Ansaugort und die Ansaugfläche betrifft.
Da wird dann auch druckdicht gearbeitet.
Näheres demnächst.

Wichtig ist, daß kein feines Netz vor der Öffnung hängt, sonst ruiniert man sich große Teile des Staudruckeffekts.

@dschänsn:
deine Bilder sind vom M3 Motor. Beim M52 ist da etwas mehr Platz, weil der Schnorchel kleiner ist.
Wie ich sehe hast du meinen Thread zum Thema Funktion des Schnorchels im Treff gelesen...
;-)



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Autor: Dschänsn
Datum: 02.04.2003
Beitrag:
quote:
@dschänsn:
deine Bilder sind vom M3 Motor. Beim M52 ist da etwas mehr Platz, weil der Schnorchel kleiner ist.
Wie ich sehe hast du meinen Thread zum Thema Funktion des Schnorchels im Treff gelesen...
;-)



----------------------------HUCH----------------------------
@ ALL ich wollte doch nur die Bilder Aktualisieren, wegen Serverumzug bei mir...

...kein Alten Beitrag "hochholen"
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Hi Kommissar *ähem* Hans
ja die Bilder wurden seiner Zeit aufgenommen, wo ein Kumpel und ich vor den 2 E36 standen, und wir uns fragten/sagten da muss mehr luft ran, aber wie?
(1xE36M3 3ltr./ 1x E36 2.8 ltr) wie der Zufall es will, beide DaytonaViolett*fg*
sooo viel MEHR Platz ist beim 2.8er auch nicht(verh. z. M3)
also hatte ich hier dieses Thema damit "verseucht" (04.02.03)
ich denke die Geschichte war im Treff hiermit zeitgleich, aber ich lese sehr viel im Treff, da haste Recht *ggg*

P.s. wat is nu mit Freiddach ??

tschööö


SeeYah a nice Day...
Dschänsn

Bearbeitet von - Dschänsn am 02/04/2003 14:53:38


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Autor: Der Kommissar
Datum: 03.04.2003
Beitrag:
@dschänsn:

Luft reinholen ist eigentlich kein Problem.
Da gibt es schon Stellen beimn E36, wo es geht.

Freitag ?
Was habe ich da vergessen ?



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