[This page is not completely translated - only key points. Feel free to post in english.] deutsche Seite deutsch



Search for:  
advanced search
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Register!   Anmeldeprobleme?
 Home my Syndikat Forum Photostories Events Classifieds Nice2Know Club List  
         
 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   chiptuning 325tds Archiv !
Druckversion
Seiten:
  1  2
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
n / a erstellt am - 22.11.2001 : 18:36:47
verschoben > Alex, Mod

Hy,
möchte gerne meinen 325tds chippen.Er ist bj.98 und hat ca 72000 km runter.Wer kann mir tuner empfehlen, die gut sind und bezahlbar???Oder hat jemand Erfahrung gemacht mit Zusatzsteuergeräte zum einstecken.
Bin um jede info dankbar!!!!
Saludos
Kurt


Bearbeitet von - Alex am 03/02/2002 20:13:53

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> 325tds CHIPTUNING / FRAGE(3er BMW - E36 Forum)
> 325tds Dampfrad nach ChipTuning(Motoren: Umbau & Tuning Forum)
> 325tds mit chiptuning? gegen 325i(verschiedene Preise / Kaufberatung Forum)
Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 22.11.2001 : 18:56:31
Hallo

also zusatzsteuergeräte sind der größte Müll der Verkauft wird, weil der Motor in die Ladedruckbegrenzung galangt. Folge unter last (berg) regelt die Motornic ständig ab.es ist ein ewiges geruckel und gezuckel.(Vollgas Abregeln vollgas....)
bei einen Chip wird die Ladedruckgrenze neu festgelegt dadurch tritt dieses Problem nicht mehr auf.

wenn du interesse hast kannst du meinen Vorgänger Chip für 149.-Dm haben. Der Chip ist von der Firma Straßberger (Servicestelle von Digitec). Ich habe 1000.-Dm dafür bezahlt (Freunschaftspreis) normalerweiße kotet er 1899.-DM
der Chip wurde auf der Rolle Abgestimmt.
Die Leistung betrug 178,6Ps und 338Nm .
der Chip ist für die Sg-Nummer 0281001380 und der Chip war ca 3Morarte im einsatz.

Der Grund warum ich ihm ausgebaut habe war:
ich habe mir einen 2Ten LLK usw. eingebaut. dadurch musste ich das Fahrzeug neu abstimmen.(Neuer Chip mit erweiterter Routine)

bei interesse einfach melden

mfg
Andre

Bearbeitet von - andre h. am 11/22/2001 19:02:22

n / a erstellt am - 22.11.2001 : 19:29:43
Das ging aber schnell!
Mit dem Zusatzgerät habe ich auch irgendwie Probleme erwartet.Mit deinem gebrauchten chip bin ich am überlegen.Passen würde er von der Gerätenummer, aber ich hab ja keine Ahnung, ob der wirklich passt und ob der noch fit ist.Schlieslich kann ich ja durch einen falschen chip meinen Motor abschiessen!!!!War der eingelötet?

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 22.11.2001 : 19:32:19
Hallo

der Chip ist nur gesteckt .
der ein bau dauert ca 30min für einen unerfahrenen einbauer.

mfg
Andre

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 22.11.2001 : 20:13:39
Also Andre, du als Verfechter der Theorie "Kein Chip von der Stange ohne abstimmung auf den Motor" solltest auch dazu sagen das der Chip NIE zu seinem Motor past. Selbst wenn das SG gleich ist. JEDER Motor ist anders und dieser Chip past zu deinem Motor. Aber er bring sicher auch in seinem Motor mehr Leistung. Aber halt nicht so viel. Und er past nicht perfekt zum Motor. Bei dem Preis ist das aber auch nicht so schlimm. Top Preis!!! (muß ich auch mal sagen)

Mfg Lobo

Registriert euch bitte!!!

n / a erstellt am - 22.11.2001 : 20:27:33
Was heist abgestimmt auf den Motor???
Wird das auf der Rolle gemacht oder am Rechner beim tunen/brennen

Kehrliberli

Compact

Himberg
Austria

142 Beiträge
erstellt am - 22.11.2001 : 20:35:05
hi
der chip wird auf der roll individuell auf deinen motor angepasst...jeder motor ist ja etwas anders (km-stand, Fahrweise,...usw.)
dadurch wird eine mehrleistung als bei einem chip vom "band" erzielt!

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 22.11.2001 : 21:03:01
hallo

die Anpassung erfolgt auf der Rolle.
Bau ihr auf garkeinen Fallen einen von der Stange ein.Die Taugen nichts.

Zudem rate ich dir einen Ölkühler mit ein zubauen. Da die Ölversorgung mit für die Kühlung verantwortlich ist.
Die Öltemp steigt bereits nach 10-15Km über 130°C an (ohne ölkühler).
egal von welchen Hersteller der Chip ist.

mfg
Andre

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 22.11.2001 : 21:28:33
Hallo Lobo

recht hast du

100%ig wird er nicht passen. das macht aber auch kein anderer Chip welcher nicht angepasst wurde.egal von welchen hersteller er ist.
Wenn du einen 100%igen möchtest muss er auf der Rolle abgestimmt werden.Das kostet dann aber auch gleich 1500-2000.-Dm je nach seriösen Tuner.

mfg
Andre

n / a erstellt am - 22.11.2001 : 21:41:46
Was ist denn mit den Chips, wo die Daten am Orginalchip ausgelesen, am Rechner neu abgestimmt(Kennfelder und so verändert)und anschließend gebrannt und eingebaut werden?
Das müsste doch eigendlich auch langen von der Leistung und Sicherheit.
So werden die meisten Chips auch angeboten.
Was haltet Ihr davon oder sind das die Chips von der "Stange"?
Saludos
Kurt


Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 22.11.2001 : 21:52:39
hallo

Am Computer kann keine gute Abstimmung erfolgen. Da der Computer nicht weiß in welchen zustand der Motor ist. (verschleiß, Km-Stand wie wurde der Motor eingefahren...)
Zudem kommen noch bauliche veränderungen wie Sporluftfilter, Sportaupuff...)

eine Abstimmg am Computer kannst du vergessen.
Wenn abstimmung dann auf der Rolle und nichts weiter.

mfg
Andre

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 22.11.2001 : 21:54:45
der rest sind chips von der stange.

mfg
Andre

MOB

E36 325tds Limo

Lüdinghausen
Azerbaijan

200 Beiträge
erstellt am - 19.12.2001 : 17:15:19
Hallo!

Also es tut mir leid, dass ich das Thema nochmal anheize, aber ich hab heute ne Mail von Digitec bekommen. Quote: ..."Die angegebene Mehrleistung ist nicht der Fahrzeugnennleistung hinzuzufügen, da sie im unteren und mittleren Drehzahlbereich erzielt wird."...

Heisst das, dass man versicherungs-technisch kein Risiko eingeht, bzw. Chiptuning doch "legal" ist???

Hm... verwirrend.

Kann mir das jemand erklären oder ruf ich am besten bei der Versicherung an?

MfG
Markus

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 19.12.2001 : 18:23:37
hallo

wenn du es mit Gutachten von Digitec (ca 150.-Euro) + TÜV gebühr eintragen Lässt nicht.
Wenn nicht fährt du ohne versicherung schutz.

Das mit den Mittleren und unteren Drehzahlbereich ist blödsinn(schau dir einfach das Leistungdiagramm von Digitec an.

mfg
Andre

mfg
Andre

MOB

E36 325tds Limo

Lüdinghausen
Azerbaijan

200 Beiträge
erstellt am - 20.12.2001 : 17:45:46
Aha...... besten Dank.

Wie is das mit nem 2. oder nem anderen Ölkühler? Is der ein Muß? Oder kann ich auch ohne einen ohne Angst zu haben fahren? Wie heiss wird denn normal das Öl und wie heiss mit Tuning? Was kost son Ölkühler?

MfG
Markus

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 20.12.2001 : 18:05:57
hallo,

ich habe nicht um sonst 3Ölkühler in meinen TDs verbaut.

Die Ölversorgung ist mit für die Kühlung verandwortlich.
Ohne Ölkühler erreicht man schnell(20-30KM) 130-140C und mehr.

Kostet ca 300.-Dm wenn du ihn selbst einbaust.

mfg
Andre

MOB

E36 325tds Limo

Lüdinghausen
Azerbaijan

200 Beiträge
erstellt am - 20.12.2001 : 20:01:49
Äh........arrogant ;-)

Was is denn, wenn ich keinen einbaue/einbauen lasse? Wie heiss wirds Öl denn sonst?

Hab mit nem Bekannten gesprochen, der hat nen 530d, n BMW-Händler hat ihm "was" eingebaut. "Isn Gerät, dass die Einspritzsteuerung verändert. Hat nur mehr PS [nämlich 228], aber keine höhere Endgeschwindigkeit."

Er fährt ohne TÜV-Eintragung, weil er meint, dat bräuchte er nich. Kann das sein? Is das Ding ein "Zusatzsteuergerät" (was ja Mist sein soll)?

MOB

E36 325tds Limo

Lüdinghausen
Azerbaijan

200 Beiträge
erstellt am - 20.12.2001 : 20:08:18
Ach ja, und seitdem das Ding drin ist, hat sich zweierlei verändert:

1.: Er braucht 1l/100km weniger, und
2.: Die Karre nagelt schlimmer alsn Trecker (is nich übertrieben!).

MfG

Markus

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 20.12.2001 : 20:41:54
hallo

wie gesagt.
er fährt ohne versicherungsschutz.

mfg
Andre

ASC GmbH

E30-20i E39-35i

Bonn
Germany

3 Beiträge
erstellt am - 20.12.2001 : 23:07:52
Hab da mal so ne seite gefunden, die haben des angeboten, mehrleistung von 50 ps beim 3l diesel und das ohne motorabstimmung etc. einfach ein gerät zwischen hängen und des macht des automatisch, nich immer, sondern nur wenn die leitung gebraucht wird. Haben bei unserem X5 3.0d au nen chip drin (nen richtigen, aber keine ahnung von wem, wurde beim BMW Händler gemacht), mit abstimmung etc. hat jetz 170 KW oder 231 PS. Zieht klasse aus allen lagen, braucht ca. 12,5 Liter (hab leider keinen Vergleich) und das mit dem sportpaket, so ziemlich voller austattung, doppelverglasung etc. und eben durch das sportpaket den 285er reifen. Is wirklich n Klasse wagen so.

>>> www.rasbn.com <<<

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 02.03.2002 : 13:52:29
hallo

ich habe den chip immernoch.
wenn jemand interesse hat.

andre

Verbraucherinformationen
Thema ist 2 Seiten lang:
  1  2

 
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen