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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Defektes Radlager - auswirkungen? Archiv !
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Sniper

Z3 3.0i/GSX-R600

Zürich (Umgebung)
Switzerland

659 Beiträge
erstellt am - 07.08.2003 : 21:07:50
wie der titel schon sagt, ich habe hinten links ein defektes radlager. kann ich damit weiterhin (wenn auch für nicht allzulange zeit) unbeschwert über 200 km/h fahren oder muss ich ständtig angst haben, es bricht da irgendwas?
was für einflüsse hat das ganze auf die fahreigenschaften?

greez

---
Pics meiner Renn-Limo *g*

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Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 07.08.2003 : 22:39:00
Wenn man mit defekten Teilen weiterfahren könnte, müsste sie man dann austauschen!? Grad bei so einem Teil welches sich direkt auf das Fahrverhalten auswirkt sollte man extrem vorsichtig sein und NICHT 200 fahren!

Zum einen: Der Rundlauf des Rades ist nicht mehr spielfrei geführt, d.h. das Rad macht das was Konstrukteure mit allen Mitteln versuchen zu unterbinden, es taumelt. Auch wenn sich das Spiel im Lager nur im hunterstel millimenter Bereich befindet, so wirkst sich das im Bezug auf den Durchmesser des Rades schon merklich aus.

Zum Andern: Wenn ein mechanisch stark beanspruchtes Teil zuviel Spiel ausweist, so nimmt der weitere Verschleiß exponentiell zu. D.h. also wenn sich das bisher aufgetretene Spiel innerhalb der letzten 1.000km gebildet hat, kann das Lager innerhalb der nächsten 10 völlig den Geist aufgeben.

Verlieren wirst Du das Rad zwar nicht gleich, aber sollte Dir das Lager "um die Ohren fliegen", dann herrschen in dem Lagergehäuse so extreme Kräfte, das im Endeffekt das Rad blockieren kann. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich rate immer zur Vorsicht wenn man potentiell eine Gefahr auch für andere darstellt.
Ich freue mich jedesmal, wenn ein Depp vor mir seinen Heckspeuler wieder mal mit Test Powerstrip festgemacht hat und ich mich frage ab wo ich ihm den hinterher fahren "darf"! :(

Nochwas... Ein sclackerndes oder taumelndes Rad verhält sich wie eine "dynamische Spureinstellung", klar was ich meine!?

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

Sniper

Z3 3.0i/GSX-R600

Zürich (Umgebung)
Switzerland

659 Beiträge
erstellt am - 08.08.2003 : 02:24:15
alles klar!!
danke für die deutliche ausführung!! :)

was meinst du dazu: bei bmw meinten die, dass es ungefähr CHF 520 (= ca. € 340) kosten würde (inkl. Mat.), beide zu wechseln... übertriebener preis?

---
Pics meiner Renn-Limo *g*

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 08.08.2003 : 07:52:32
Hi,

da die beiden Halbwellen raus und die Lager dann mit einer spez. Vorrichtung raus- und wieder reingepresst werden müssen, ist der Preis für beide Seiten durchaus realistisch.
Ich hab es schonmal in einer Werkstatt mit entsprechender Ausrüstung selber gemacht und muß sage, es ist eine Schweinearbeit! Ich hab glaube ich nen ganzen Tag gebraucht, so fest saßen die Teile.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

Tobias1976

Honda Prelude

München


107 Beiträge
erstellt am - 08.08.2003 : 08:05:22
Hi,

zum einen (den Preis): ich hab bei A.T.U. für Radlager 33,00 €, Radnabe 45,00 € und Montage 99,0 € bezahlt.

Zum anderen ne kurze persönliche Story: hatte meinen Wagen bei ner Werkstatt, weil ich glaubte das Radlager war defekt. Meister meinte "nee, Radlager ist in Ordnung, das komische Geräusch kommt wohl von einer Unwucht im Rad". Daraufhin bin ich weiter brav die Autobahn lang gebrettert, bis mir bei der Autobahnauffahrt von A93 zur A9 (ist ne schöne, langgezogene Kurve) bei Tempo 60 (normal kann man da mit 80 oder mehr rauf räubern) der Arsch weg riß. Wohlgemerkt der Arsch des Autos, meiner ging daraufhin auch auf Grundeis, grins. Bei A.T.U. haben die dann das defekte Radlager sofort bemerkt. Sprich, was Hobbyschrauber schon detailliert bemerkte: Laß es lieber gleich machen, sonst kann schnell schluß sein mit der "Freude am Fahren".

Grüße aus Regensburg

Tobias

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