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Jiggi
Hauptthema:
Hallo, wollt mal gerne wissen wo eure Nadel der Temp.anzeige beim warmen Motor stehen bleibt?

Fahre den 330ci Cabrio und der Zeiger steht "leicht" über die Mitte ...also Richtung rot.... also minimal...und ist nicht ganz genau in der Mitte.

Normal?
SIGGI E36
hey
immer mittig.
wie genau steht sie auser mitte bei dir oder sitzt du schief im auto :-)
mfg
bmw-mw
Also meine ist auch immer mittig.
Jiggi
Also ich sitze schon mittig:) ich sag mal das es so ca 1-2 mm zur rechten seite abweicht...obwohl 2 wäre fast schon zuviel also ...man siehts das es nicht ganz genau mittig ist...aber er bleibt dann auch an dem punkt stehen also er geht auf keinen fall weiter zu rot...
Zitat:


hey
immer mittig.
wie genau steht sie auser mitte bei dir oder sitzt du schief im auto :-)
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)


SIGGI E36
hast du irgendwelche zubehör tachoscheiben verbaut oder originale.

Bearbeitet von - siggi e36 am 26.02.2008 00:07:48
Jiggi
nein gar nichts! habe das auto jetzt seit fast 5 Monate, hatte einen Zwischenfall mit der Kupplung (ca 2 monate her), das die jetzt verschlissen ist, also kommt relativ spät. Wurde bis jetzt noch nicht erneuert (nächsten Monat erst)! Und seitdem macht mich das Auto verrückt! Irgendwie achte ich grad auf alles und mir fallen immer wieder neue dinge auf wie das mit der Temperaturanzeige, und ebenso kommt es mir auch vor, das mein Wagen nicht mehr so zieht, wie bevor das mit der Kupplung passiert ist. Aber die Kupplung kann doch nicht der grund für den Leistungsverlust sein oder? ja wie gesagt und seitdem, fallen mir sachen wie zündkerzen, luftfilter auf was ich erneuern würde...das es auch vielleicht daran liegt...oder das irgendwie der Druck verloren geht, zylinderkopfdichtung, riss am auspuff oder so..oder wie auch immer keine ahnung.....

Zitat:


hast du irgendwelche zubehör tachoscheiben verbaut oder originale.

Bearbeitet von - siggi e36 am 26.02.2008 00:07:48

(Zitat von: SIGGI E36)




Bearbeitet von - Jiggi am 26.02.2008 00:17:06
asrael
Hallo,

nun bleib mal auf dem Boden. Das mit dem Leistungsverlust liegt an der Kupplung!! Wenn die durchrutscht, geht nicht mehr so viel Power an die Räder! Laß das Teil bald wechseln, sonst wird`s evtl. noch teurer!!
Und solange dein Temperaturzeiger nicht im roten Bereich steht, würd ich mir auch keinen Kopf machen!
Cool bleiben!!

mfg
asrael
Jiggi
Du hast recht cool bleiben, ich hoffe das liegt an der kupplung, dass es nämlich durchrutscht ist mir nicht aufgefallen..! Jedenfalls wird´s gemacht aber dann die kupplung von Sachs oder Luk...


Zitat:


Hallo,

nun bleib mal auf dem Boden. Das mit dem Leistungsverlust liegt an der Kupplung!! Wenn die durchrutscht, geht nicht mehr so viel Power an die Räder! Laß das Teil bald wechseln, sonst wird`s evtl. noch teurer!!
Und solange dein Temperaturzeiger nicht im roten Bereich steht, würd ich mir auch keinen Kopf machen!
Cool bleiben!!

mfg
asrael

(Zitat von: asrael)


asrael
Wer hat dir dann gesagt, dass die Kupplung hin ist?

mfg
asrael
Jiggi
Das hat der Qualm und der Gestank verraten das die Kupplung hin ist:) nachdem sich mein Auto bei ca.4tausend u/min beim loslassen der kupplung nicht vom Fleck gerührt hat;-) den Tag danach hat es der Mechaniker von BMW bestätigt. Allerdings wollten die für den Einbau einer neuen Kupplung 806 Euro!!! Habe mich aber dagegen entschieden es dort machen zu lassen weil er noch meinte das man so trotzdem noch weiter fahren kann. Und seitdem hab ich mich nicht großartig erkundigt..! Aber der Schub fehlt mir beim Schalten in den nächsten Gang fühlt sich halt komisch an. Aber wie gesagt anfang märz lass ich es machen.
Zitat:


Wer hat dir dann gesagt, dass die Kupplung hin ist?

mfg
asrael

(Zitat von: asrael)


Dachauer85
immer in der Mitte, egal wie lange gefahren wird. Genauso wie beim e39 vom Papi
V!ru$
eigendlich immer mittig im sommer auch mal minimal drüber.
kann aber auch daran liegen wie ich den zeiger wieder drauf gemacht hab :)
beamer1978
Also laut Aussage und Serviceheft vom :-) kann die Nadel in Ausnahmefällen sogar bis an den Rand des Roten gehen. Dait meinen die aber bestimmt den Fall 40° und Stop-and-Go auf der Autobahn für längere Zeit. Ansonsten würd ich mir keinen Kopf machen. Meine blieb bis jetzt auch immer in der Mitte ohne ein Zucken ;-)

Greetz
speeddemon
Wie festgenagelt immer genau in der mitte, auch im Sommer bei Stop&Go auf der BAB.

Mfg Speeddemon.
onip_eleanor
.. exat mittig .. hat vielleicht ein Vorbesitzer den Tacho ausgebaut und die Nadeln nicht exat aufgesetzt?
318ci_2001
genau mittig..

selbst bei 4 stunden schnell auf der autobahn
anoooooh
genau mittig!
greeksatid
meiner ist cicra ne nadelbbreite unter der mitte. evtl die anzeige nicht genau ?
OnkelRunner
Mittig - war bei meinem e36 immer so und beim e46 jetzt auch

Gruß
marcwolf21
Nur mal eine grundlegende Sache zur Funktion der Temperaturanzeige, sie zeigt keine tatsächliche Temperatur an. Das heißt, ab ca. 60°C Motortemperatur steht die Nadel in der Mitte und bleibt dann bis ca. 95°C dort. Erst wenn die Temperatur höher steigt , geht der Zeiger Richtung rotem Bereich. Darum auch die "festgenagelte Position" genau in der Mitte.
Diese Temperatur-Anzeige soll auch nur zeigen, wann der Motor in dem Optimalem Bereich läuft. Bei den neueren BMW-Modellen wurde ganz auf eine Temperaturanzeige verzichtet und es gibt nur noch eine Warnlampe für überhöhte Temperatur. Bei kalten Motor wird einfach der rote Bereich im Drehzahlmesser nach unten geschoben, um zu verhindern, dass man den kalten Motor zu stark belastet. Ist der Motor warm, ist auch das Drehzahlband wieder oben. Hab ich alles von einen Freundlichen erfahren, weil ich vor kurzem ein Problem mit meiner Valtronik-Nockenwelle hatte. Gleitflächen waren durch Korrosion zerstört und die Ventile haben nicht mehr richtig geöffnet (nur von Zylinder 1). Schuld waren meine Kurzstrecken-Fahrten und das die tolle Temperatur-Anzeige nach kurzer Fahrt einem vorgauckelt, der Motor wäre richtig warm. Dadurch kann das Kondensat im Motoröl nicht richtig verdampfen und das Schaden dem Motor.
Jetzt lass ich bei Kurzstrecken immer die Heizung weit runtergestellt, bis der Motor warm ist. Mal sehn ob´s hilft, oder die Nockenwelle ist in 5Jahren wieder hin.
kev1982
bei mir steht der genau mittig!
bmwdriver84
Zitat:


Nur mal eine grundlegende Sache zur Funktion der Temperaturanzeige, sie zeigt keine tatsächliche Temperatur an. Das heißt, ab ca. 60°C Motortemperatur steht die Nadel in der Mitte und bleibt dann bis ca. 95°C dort. Erst wenn die Temperatur höher steigt , geht der Zeiger Richtung rotem Bereich. Darum auch die "festgenagelte Position" genau in der Mitte.
Diese Temperatur-Anzeige soll auch nur zeigen, wann der Motor in dem Optimalem Bereich läuft. Bei den neueren BMW-Modellen wurde ganz auf eine Temperaturanzeige verzichtet und es gibt nur noch eine Warnlampe für überhöhte Temperatur. Bei kalten Motor wird einfach der rote Bereich im Drehzahlmesser nach unten geschoben, um zu verhindern, dass man den kalten Motor zu stark belastet. Ist der Motor warm, ist auch das Drehzahlband wieder oben. Hab ich alles von einen Freundlichen erfahren, weil ich vor kurzem ein Problem mit meiner Valtronik-Nockenwelle hatte. Gleitflächen waren durch Korrosion zerstört und die Ventile haben nicht mehr richtig geöffnet (nur von Zylinder 1). Schuld waren meine Kurzstrecken-Fahrten und das die tolle Temperatur-Anzeige nach kurzer Fahrt einem vorgauckelt, der Motor wäre richtig warm. Dadurch kann das Kondensat im Motoröl nicht richtig verdampfen und das Schaden dem Motor.
Jetzt lass ich bei Kurzstrecken immer die Heizung weit runtergestellt, bis der Motor warm ist. Mal sehn ob´s hilft, oder die Nockenwelle ist in 5Jahren wieder hin.

(Zitat von: marcwolf21)




korrosion im motor? dann würde ich mal dein motoröl alle 10,000 Km tauschen, erstrecht wenn du viel kurzstrecke fährst, die ölsorte würd ich auch wechseln, schließlich sollte im motoröl zusatzstoffe gegen korrosion sein!
bmwdriver84
die nadel steht bei mir auch genau mittig, allerdings bei unserem polo 9N steht die nadel auch etwas (ca 1 - 2 mm) vor mitte (seit dem kauf vor 2 jahren), da würd ich mir mal keine gedanken machen, sind bestimmt irgedwelche fertigungstolleranzen, solange die nadel nicht hin und her wandert kannste thermostat, wasserpumpe usw. alles ausschließen!
Noa
Genau mittig ist so schwer zu sagen, weil ja in der mitte keine linie ist ;)


also meine steht auch leicht vor der mitte (ca 1mm oder so) also denk solang sie in der mitte ist (egal wo in der mitte) sitzt sie im Ankerpunkt, von dem bewegt sie sich auch nicht all zu schnell weg.

meiner war einmal im hinteren drittel, das war aber in sizilien bei 50° ^^
adagio69
Zitat:


Hallo, wollt mal gerne wissen wo eure Nadel der Temp.anzeige beim warmen Motor stehen bleibt?

Fahre den 330ci Cabrio und der Zeiger steht "leicht" über die Mitte ...also Richtung rot.... also minimal...und ist nicht ganz genau in der Mitte.

Normal?

(Zitat von: Jiggi)




Mach dir mal keine Sorgen, es passt schon wenn er wirklich nur minimal aus der mitte geht. Die Anzeige funzt ja elektrisch und ist von der Spannung des Gebers abhängig, wenn der Geber um nur einige millivolt mehr abgibt oder besser gesagt umwandelt, dann stimmt auch die Anzeige nicht mehr richtig!
Das weiß ich deswegen, da ich mal mein Thermostat gewechselt habe und der eingebaute geber gab um einiges mehr ab, seit dem steht auch mein Zeiger leicht über der mitte!

mike
schwabi
ich muss auch marcwolf21 zustimmen.
Die Tempanzeige ist elektronisch geglättet "um den kunden nicht zu verwirren"...Ist bei fast allen Herstellern so...Erst wenn wirkliche Abweichungen da sind gibts evtl ein Problem

Der Rote Bereich fängt ja auch nicht direkt nach der Mitte an sondern erst weiter hinten...
micha328
knapp über mitte
Fast-Furious
meine steht beim 330i auch minimal über der mitte richtung rot... also höchstens 1mm!

das aber seit 50.000km also sollte kein problem sein :)

Bearbeitet von - Fast-Furious am 26.02.2008 23:19:52
Style1
bei meinem 325 steht die genau in der mitte!

MFG
ChilledAngel
Also dieser Thread ist ja mal wirklich interessant zu lesen... ich hab mich nämlich schon des öfteren gefragt wie so der Zeiger egal bei welcher Außentemperatur, oder Fahrweise so verkackt starr in der Mitte steht.
carlosowas
Schau mal, ob der Zeiger bei kaltem Motor genau auf dem Strich ganz unten steht. War bei mir etwas weiter oben. Und dann auch bei Motornormaltemperatur um die dieselbe Strecke von der Mitte entfernt. Problem kam also von falscher Null-Justierung. Kein Handlungsbedarf.
Daniel E46
Also meine ist auch immer mittig.
Jiggi
Ich danke euch allen, das beruhigt mich jetzt sehr was ihr geschrieben habt. Also wie gesagt meine Anzeige ist um eine nadel"spitzen"breite richtung rechts von der mitte! bei kaltem motor vor dem start ist die Nadel auch nicht unten bei dem blaustrich, sondern auch um eine nadel"spitzen"breite drüber. Also kann man davon ausgehen..dass die Temperaturanzeige minimal (vielleicht) schräg eingesetzt wurde.

Jedenfalls finde ich mich mal vorerst damit ab:) Bei jeder kleinigkeit zu der BMW Werkstatt hinrennen und prüfen lassen, wird mir auch zu doof. Wenn ich meine Kupplung demnächst machen lasse, lass ich mal solche punkte wie diese durchchecken.

mfg
Drohtes
Bei mir auch immer mittig !
bella_b33
Zitat:


Das hat der Qualm und der Gestank verraten das die Kupplung hin ist:) nachdem sich mein Auto bei ca.4tausend u/min beim loslassen der kupplung nicht vom Fleck gerührt hat;-)
(Zitat von: Jiggi)




Wenn die Kupplung jetzt nichtmehr durchrutscht würd ich sie auch noch weiterfahren. Meine Kupplung ist auch einmal beim zügigen Starten durchgerutscht, gerochen hats auch ganz schön aber gequalmt hat noch nichts. Sie war noch einen Tag etwas rubbeliger beim Anfahren und seitdem geht sie wieder ohne Probleme. Wechseln lasse ich sie erst wenn sie echt anfängt durchzurutschen

Greetz Silvio
mistertwo888
Auch genau mittig !!!!!

mfg mistertwo888
mistertwo888
Auch genau mittig !!!!!

mfg mistertwo888
X-9999
Beim meinem ist die nadel auch um ca 1mm weiter in Richtung rot, habe mir aber noch nie gedanken gemacht, ob das irgendwie schlimm sein könnte.

Meiner meinung nach sollte man sich nur gedanken machen, wenn sie nadel im Roten beriech ist, bis dahin ist für mich alles in bester Ordnung.

MfG Ex
widi
Hallo,
Zeigerposition genau in der Mitte ist so ne Sache,laßt euch mit den versteckten Funktionen des Bordcomputers die Kühlwassertemperatur in °C einblenden, bei meinem 328i E46 konnte ich ablesen, daß bei 96° der Thermostat aufgemacht hat, da wurde der 2. Kühlschlauch warm

mfg Widi
mein328
Es kann sein das dein Kühler mal heiß geworden ist und er sich dann nach unten ausgedehnt hat. Wenn du ihn auf eine Bühne nimmst kann man es relativ gut sehen.
Ist aber nichts schlimmes, sagt zu mindestens der Freundliche.
jojo 005
Genau mittig...
diviorez
bei mir auch immer mittig
gulibert
Bei meinem 320D E46 steht die Anzeige seit gestern mittig. Zunächst dachte ich an Kühlflüssigkeit und das war auch der Fall, ich mußte ca 0,75 l G12 nachfüllen. Danach stand die Anzeige die ganze Fahrt über 800 km Mittig also dachte ich, das lag an der Kühflüssigkeit. Heute früh bei 6 C drazußen stand die Nadel bei kaltem Motor auf Mitte und bei betriebswarmem Motor kurz vor rot.

Ich habe mir vorsichtshalber ein neues Thermostat bestellt. Weiß jemand, ob bei dem Teil auch der Sensor für die Temperaturanzeige dabei ist und wenn nicht, wo sich das Teil befindet?
uli07
 

 ich mußte ca 0,75 l G12 nachfüllen. 
(Zitat von: gulibert)


  G12??? 
Hast du da mal anderes Kühlmittel draufgemacht??