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dxvid.dlr
Hauptthema:
Hey,

Erstmal zu meinem Auto, es ist ne 318i Limousine Bj. 1996 (M43 Motor, 4 Gang Automatik) mit Gasanlage Nachgerüstet (Prins VSI)
Also, folgende Situation, heute morgen habe ich einige Dinge an meinem E36 gemacht, als erstes einen Ölfilterwechsel, dann wurd das Motoröl gewechselt, Bremsflüssigkeit nachgekippt, Luftfilter überprüft und danach hab ich das Auto einmal laufen gelassen bevor es an einen Zündkerzenwechsel ging, zu dem Zeitpunkt lief noch alles

Nun wollte ich die alten Bosch FR7LDC durch NGK V-Line 20 BKR6EK wechseln
Beim abschrauben der alten Zündkerzen viel auf das diese durch den Vorbesitzer nicht richtig festgezogen waren und dementsprechend durch sind

Naja, NGK rein, Zündkabel wieder drauf, reinsetzen, Motor an, startet nicht
Hmm, dachte das lag an den Zündkerzen, also Bosch wieder rein, diesmal richtig fest drehen, startet wieder nicht

Nochmal versucht, startet wieder, allerdings mit Getriebekontrollleuchte an und extrem Ruckeln

Hat jemand ne Idee was da sein könnte? Die Bosch Kerzen die vorher drin war hab ich jetzt mal in neu besteltl, aber was ist das mit dem Getriebe 😵‍💫

Nachtrag: Einmal bei einem Startversuch wollte ich auch den Motor wieder ausmachen, drehe den Schlüssel, ziehe ihn und der Motor lief noch 🫨

Nachtrag 2: Das Ruckeln tritt nur bei Standgas auf, manchmal geht er dann auch einfach aus

Bearbeitet von: dxvid.dlr am 02.03.2024 um 17:42:54

Bearbeitet von: dxvid.dlr am 02.03.2024 um 20:45:49
Rockford Fosgate E30
das hat nichts mit den kerzen zutun...die kerzen haben keinen einfluss auf das startverhalten...irgendwo einen stecker abgezogen oder eine leitung abgemacht? ist der ansaugverlauf noch dicht? am besten mal absprühen mit bremsenreiniger. dann wirst du etwas merken wo er falschluft zieht