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OBerTho
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Tagen im Besitz eines 92er E30 Cabrio.

Nun wollte ich zum ersten Mal tanken und dabei habe ich festgestellt, dass die Zentralverriegelung defekt ist.

Also suchte ich im Kofferraum nach der manuellen Entriegelung für den Tankdeckel. Dabei habe ich versehentlich rechts an einem Hebel gezogen, der den Verdeckmotor entkoppelt. Das war echt blöd. Denn jetzt geht das Dach nicht mehr zu. Der Verdeck-Deckel hebt und schließt sich elektrisch. Aber beim Verdeck tut sich nichts.

Hat jemand eine Anleitung, wie ich das wieder einkoppeln kann?

Und / oder hat jemand einen kompetenten Verdeckschrauber im Raum Oberhausen?
Vielleicht jemand, der auch die ZV reparieren kann?

Vielen Dank vorab!

Grüße

OBerTho
OBerTho

Update:
Ich war gerade beim BMW-Händler in der der Werkstatt.
Hinter der Verkleidung liegt der Motor.
Der Motor lässt sich auf den Zahnkranz schieben, nur der letzte Millimeter fehlt. Der Bügel bzw. der Motor kann nicht einrasten. Mehr Kraft hilft nicht und Rappeln am Verdeck auch nicht.
Frage: 
In welche Stellung muss man das Verdeck bringen, um den Motor zum Einrasten zu bringen?
Was muss man beim Initialisieren beachten?
Gibt es da irgendwo eine Anleitung?

Danke an die erfahrenen E30 Cabrio-Kenner. 
uli07
Kann dir leider keinen richtigen Tip geben. Steht in der Betriebsanleitung nichts über manuelles öffnen oder schließen? Der BMW-Mensch sollte es aber wissen. 
OBerTho
Bei BMW hat der Meister gesagt, der Motor müsste sich einfach drauf Scheiben lassen, tut er aber nicht.
Ich soll den Wagen zur Reparatur da lassen. Ich denke man muss nur den richtigen „kniff“ kennen. Motor Entkoppeln und Koppeln kann eigentlich nicht so schwer sein. Das Verdeck lief ja bis dahin einwandfrei.
buffda
Moin

bei Zahn auf Zahn Stellung musst du im geschlossenen Zustand des Verdecks den hinteren Teil des Verdecks langsam anheben und den Motor dabei in die Öffnung drücken, dabei sollte er reinrutschen
OBerTho
OK, danke. Wobei „Zahn auf Zahn“ lässt sich mit etwas Bewegen am Verdeck lösen.

Wenn der Motor dann drauf ist, rutscht er nur nicht bis zum Anschlag. Es fehlt gut ein Millimeter. Deshalb kann der Bügel auch nicht einrasten.

😢