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T H E M A     R Ü C K B L I C K
e36schmalle
Hauptthema:
Grüße...

hab mit meinem e30 nen kleines Problem... vieleichet kennt es ja jemand...

Mein kleiner läuft wunderbar wenn ich ihn "kalt" starte. Sobald er auch nur ein ganz klein bisl warm ist und ich ihn anlasse läuft er total beschissen... wie nur auf 3 Töpfen, riecht etwas nach Sprit und schießt ab un zu leichte Füchse (natürlich auch Leistungsverlust). Allerdings sobald er 1 bis max. 2 minuten läuft/fährt verschwindet der unrunde Lauf und er läuft wider tadellos.

Unterdruckschläuche, Zündkabel, Zündkerzen, Verteiler und Finger sind einwandfrei. Kopfdichtung, Nockenwelle und Ventiele auch.

Bin mir nich 100% sicher ob vieleicht der OT-Geber, die Zündspule oder Einspritzdüsen noch in Frage kommen?

Is wirklich seltsam... is nur beim "warmen" Start und nach kurzer Zeit einfach weg...


Will hoffen das jemand noch nen Einfall oder sogar ne Lösung dazu hat. =)



MfG



ThogI
klingt nach einer tropfenden ESD.
Im kalten braucht er eh mehr Sprit, da fällt es nicht auf. Aber wenn er warm ist, dann säuft er ab.

Was meinst Du mit "und schießt ab un zu leichte Füchse "?
e36schmalle
Auf ne Einspritzdüsen hätte ich ja auch getippt... aber dan müsste er das Problem ja ständig haben und es währe nicht wie in meinen Fall nach ca. 1 Minute wieder weg.

Mit leichte Füchse meine ich = leicht Fehlzündungen ab und zu (wenn man los fährt allerdings nicht im Standgas)

Wenn ich anfahre nimmt er auch das Gas kurzeitig nicht an... und dann nimmt er es plötzlich doch wieder an kurz bevor er ausrollt und absäuft.

Wenn die ersten 300 Meter so gafahren sind läuft er dann plötzlich wieder ganz normal.

Würde eher auf irgend nen Sensor oder so was tippen... oder?!?! *Ratlos*

MfG
Andi G.
Leerlaufsteller prüfen!
e36schmalle
Was hat den der Leerlaufsteller damit zu tun wenn er fährt? Is ja nich so das er "hoch" und "runter" tourt sondern das er läuft wie auf 3 Töpfen...

Sorry... das macht für mich keinen Sinn. Kannst du mich eines besseren belehren?

MfG
ThogI
wenn die ESD etwas nachtropft fällt das beim Betrieb nicht auf, weil dann ja sowieso die Einspritzmenge geregelt wird. Es geht ja die ersten 300m darum, dass der Druck aus dem System als Sprit in einen Ansaugkanal getropft ist und erstmal zum absaufen des Zylinders führt. Das wird dann natürlich bei weiterem Lauf weniger, wenn die "Pfütze" weg ist.

Das Problem haben viele auch gerne, wenn sie den Wagen mal nur mal eben drei meter umgestellt haben und dann nicht warmfahren sondern erst am nächsten Tag oder so.
e36schmalle
Das klingt ganz logisch was du das schreibst... die ESD waren ja auch in meiner engeren Auswahl =)
Ich kann`s ja einfach mal ausprobieren.
Weißt du wo man neue ESD für`n e30 her bekommt? Also auch günstig...


Ich schau mal bei e-bay...

MfG
e36schmalle
Das würde auch erklären warum er so nach Sprit riecht... wird warscheinlich ein Zylinder so extrem fett laufen das er nich mal mehr verbrennt und der Sprit einfach durchgeblasen wird...

klingt schon mal ganz logisch....
e36schmalle
Andere Frage... hab grad mal schnell in der Dunkelheit unter die Haube geschaut und konnte nich so viel erkennen. Wenn ich die Einspritzleiste bzw. die Düsen wechseln will... muss da das Ansaugrohr runter oder müsste das auch so gehen?
e36schmalle
Sooo.... die Diskusion kan weiter gehen. An den Einspritzdüsen liegt es auch nicht. Ich habe jetz gebrauchte gekauft und Ultraschall reinigen lasse. Das Problem ich nach wie vor das gleiche... kotzt mich an... was soll es den nur noch sein???? Währe klasse wenn noch jemand nen Tip hätte!
ChrisC1
Hallo,

habe das gleiche Problem mit meinem E30 318is wie du es beschrieben hast.

Wäre gut zu wissen, wie du das bei dir in den Griff bekommen hast?

Danke dir.