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Boglius
Hauptthema:
Hallo Freunde,

ich war länger nicht mehr hier. Aber ich habe ein Problem. Ich muss meine Garage räumen. Dort drinnen steht noch mein erstes Auto. Ein weisser 316 Vergaser 66 KW. Es ist das Coupe, dürfte Baujahr 1983 oder 1984 sein, ich muss mal den Brief raussuchen. Meine Mutter kaufte den Wagen damals als er ein paar Jahre alt war und ich habe ihn übernommen. Dürfte also 2te Hand sein und er hat original 99.000 km drauf.

Ich hatte 1998 einen Auffahrunfall. Dabei wurde die Motorhaube geknickt, die Scheinwerfer und der Griff war kaputt. Kühlwasser ist ausgelaufen. Der Auffahrunfall war mit 30kmh. Ich hatte den Wagen dann noch heim gefahren und in die Garage gestellt. Seitdem steht er dort.

Nun muss die Garage bald geräumt werden. Was also tun mit dem Wagen? Wenn ich ihn bei einer Plattform anbiete, dann werden die Interessenten ihn sicher starten wollen. Geht das denn? Oder nimmt der Motor dann Schaden, weil die ganzen Öle, Schmierstoffe etc. ja über 20 Jahre alt sind. Die Reifen sind mittlerweile auch platt. Da der Wagen noch im original Zustand ist und sogar die M Spoiler hat, dürfte er für Liebhaber doch sicher interessant sein oder?

Ich hatte damals die kaputt Teile alle besorgt, also ich habe eine Motorhaube, Scheinwerfer etc. alles schon Zuhause liegen. Auch den beschädigten Kotflügel. Macht ein Verkauf Sinn? Mit welchem Wert kann ich rechnen? Der Zustand ansonsten ist echt gut. Rost hat der Wagen meines Wissens auch nicht. Er ist weiss, innen blau, hat elektrische Aussenspiegel, Automatik und Servolenkung. Für damals ja schon eine top Ausstattung. Die Frage ist nur, sind die 4 Zylinder gefragt?

Bilder kann ich auch mal machen, wobei der Wagen voller Gerümpel ist.

Schonmal Danke.
Thomas320
Zündkerzen raus und dann ein wenig öl in den brennraum, dann mal von Hand durchdrehen. Preisbewertung ohne Bilder ist eher schwierig.
5N1P3R
Ich glaube, dass für die meisten Interessenten die rostfreie Karosserie interessanter wäre als der laufende Motor. Vorausgesetzt, die Karosserie ist wirklich rostfrei...
Boglius
Ich habe nun Bilder und würde sie gerne reinladen. Geht dies nur per Link? Das wäre schade, weil ich keinen Webserver habe.
BMWBT52
  Link
Boglius
Oh das war super der Tipp danke. Anbei die Bilder:

[img]ps://abload.de/img/img_8740sks7f.jpg[/img]
cxm
Hi,

316 mit M10 Motor, Vergaser, Automatik und Sparausstattung, noch dazu mit Stand- und Frontschaden - nicht sehr begehrt die Kombination.
Da reißen auch die 100tkm nicht viel raus.
Da geht es wirklich nur um die (hoffentlich rostfreie) Karosserie.
Wenn Du einen Tausender bekommst, hast Du einen großzügigen Käufer gefunden...

Ciao - Carsten
Boglius
Mal doof gefragt, die Heckstossstange wird doch alleine mit 600-800 EUR gehandelt. Sicher das man so nur auf 1000 EUR kommt?
cxm
Hi,

wenn Du so rechnest, kommst Du bestimmt auf 10t€.
Realistisch ist das aber nicht.

Der Wagen ist eine Baustelle.
Der Frontschaden muss behoben und lackiert werden, nach so vielen Jahren sollten diverse Leitungen ersetzt werden und der Wagen braucht neue Reifen und Flüssigkeiten.
Da investiert man schnell 2 Mille - mit Arbeitskosten locker das Doppelte - nur damit der Wagen wieder auf der Straße steht.
Und das für einen 316 mit M10 und Automatik.

Am ehesten noch interessant, um einen Racer mit rostarmer Karosserie aufzubauen.
Alles raus und nach Wunsch aufbauen.
Solche Spezies zahlen aber keine Riesenbeträge...

Ciao - Carsten
elvis35m
500-1500,-  rein von der Ausstattung will sowas kein Mensch ....Zur Not ins Ebay rein ...vieleicht Bieten sich da mit glück 2 Hohlköppe gegenseitig hoch.... 
uli07
Ich würde versuchen das Auto in Einzelteilen zu verkaufen. Da verdienst du am meisten mit.
Boglius
Schade ich hätte gedacht, dass gerade die Automatik gefragt ist. Schalter will doch kaum noch wer fahren.
cxm
 

Schade ich hätte gedacht, dass gerade die Automatik gefragt ist. Schalter will doch kaum noch wer fahren.
(Zitat von: Boglius)


 Hi,

aber doch nicht so eine urzeitliche, leistungsfressende 3HP22 3-Gang Wandlerautomatik.
Die zieht aus dem 90 PS Motörchen auch noch die letzte Spritzigkeit raus.
Typische Oma- und Opa-Motorisierung, Farbe und Ausstattung passen auch dazu - leider völlig spaßbefreit...

Ciao - Carsten
Boglius
Ich hätte jetzt mal gesagt, dass die beliebtesten Farben wohl schwarz und weiss wären. Aber die Geschmäcker sind da ja verschieden. Ok blau innen ist nicht so toll. Grau hätte besser ausgesehen.
uli07
Zu der Zeit waren nunmal blau, schwarz und so ein mittelgrün modern.Oftmals gab es auch beige. Grau war eher unmodern.