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T H E M A R Ü C K B L I C K
Seriously Hauptthema: |
Hallo zusammen, M40 von 1991 Seitdem wir aus Italien zurück sind, hat der Motor einen Spleen. Nach Kaltstart fährt er wunderbar, hängt gut am Gas und macht auch im Leerlauf an der Ampel oder im Stau keine Zicken. Nach Warmstart nimmt er nach gefühlten 60 Sekunden das Gas nicht mehr an, der Leerlauf zuckelt um 500 U/min, fängt sich aber immer wieder. Das dauert ungefähr 10-15 Sek. Während der Fahrt hatte ich es schon, das er beim Schalten in den 3. Gang einfach ausging. Habe dann im 2. Gang einfach wieder eingekuppelt und schon lief er wieder, zuckelte aber auch für 10 Sekudnen. Drolligerweise ist es wie russisches Roulette mit 4 Kugeln. Denn bei einem Drittel der Warmstarts passiert danach nichts und er brummt sauber vor sich hin. Mein Spritverbrauch ist deutlich nach oben gegangen, was mich zu der Theorie veranlasst, dass die Elektronik kein sauberes Signal von irgendeinem Thermoelement erhält - mein Motor deshalb immer schön fett im "Kaltmodus" läuft und beim Warmstart irgendwie bemerkt, das hier was nicht ganz cool ist. LLR habe ich zusammen mit etwaigen Defekten an Luftschläuchen schon in den Skat gedrückt. Aber wo zum Teufel finde ich dieses vielbeschworene "blaue" Thermoelement?
Besten Dank im Voraus für Eure Expertise Grüße Chris |
bluepearl1972 |
das teil ist im zylinderkopf relativ schwer zugänglich unter der ansaugbrücke. |
Seriously |
Vielen Dank BluePearl, dann werde ich wohl das Thermo bei Freundlichen besorgen und die Brücke demontieren. Hab ja schon ein wenig Übung, nach dem ich im Sommer die kleinen Kraftstoffschläuche austauschen musste. Mir fällt nichts dümmeres mehr ein, woran es liege könnte. Hast Du noch eine Idee? Sonniges Wochenende |
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