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Robert-320d
Hauptthema:
Was wisst ihr über den neuen 123d der im Herbst rauskommen soll?
Soweit ich weis soll es ein 2 liter Vierzylinder Twinturbo sein!!

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 27.03.2007 12:40:01
STAF
wo haste denn davon was gehört? ist jetzt an dieser stelle das erste wort was ich davon höre...
small.angel
Hab gerade mal ein bisschen gegoogelt. Auf www.1erforum.de unter "die 1er BMW Gerüchtekücher" steht was. Aber ob das so stimmt!? Man weiß es nicht....
Robert-320d
Schau mal bei www.focus.de!
Laut denen kommt ein 123d mit Twinturbo im Herbst auf den Markt!
Gnemu
Es ist von BMW ein 123d geplant, welcher an die 200PS haben wird. Wann allerdings der genaue Veröffentlichungstermin ist, weiß niemand.

BBöckle
also laut autobild kommt im sommer ein 125d mit 204ps. Es soll ein zweiliter diesel mit registeraufladung wie beim 535d werden.
Macht bestimmt spaß das ding.
th16
In der aktuellen AMS steht auch was von Biturbodiesel mit 204 PS.

th
Baghira
www.automobilsport.com 04.07.2007
Weltpremiere für neuen 2,0 Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit Variable Twin Turbo (VTT), gewichtsreduziertes Vollaluminium-Kurbelgehäuse und Common-Rail-Einspritzung der dritten Generation, BMW 123d Coupé erreicht Bestwerte im Verhältnis zwischen Dynamik und Wirtschaftlichkeit.

Der neue BMW 123d 4-Zylinder-Dieselmotor mit Variable Twin Turbo besitzt zwei hintereinander geschaltete Turbolader, wobei der kleinere Turbolader bei niedrigen Drehzahlen allein abreitet und so für eine hohe Verdichtung sorgen kann. Beim Fahren im höheren Drehzahlenbereich arbeiten beide Turbolader zusammen und gewährleistet so das maximale Drehmoment von 400Nm.
Jaeggi
Der 123d mit 204PS und 400Nm kommt mit dem 1er Coupé, sowie der 135i mit 306PS und 400Nm (5,3s). Unter anderem kommt auch der 120d mit neu 177PS und 350Nm. Sind echt feine Motoren. Vorallem der 135i wird Spass machen :-).

Ob der 123d und 135i auch in der Limo kommen ist noch unklar.

Zum 123d, um genau zu sein, ist es eine Registeraufladung. Das heisst zwei Lader unterschiedlicher Grösse paralell geschaltet.
homer
moin!
aber warum heißt das ding eigentlich "123d" ?
ist ja ziemlich ungewöhnlich, oder? warum heißt er denn net 120 sd od. 125d?allerdings gibts ja auch ein BMW 523i, aber naja ist dann mal was anderes und das macht ihn wiederrum sehr interessant!
e61_530driver
ich denke diese motoren werden gerade für den 1er coupe gebaut, zumindest der 135i. ich kann mir kaum vorstellen das der motor in den 1er so einfach reinpasset oder ?

mfg
Jaeggi
@ Homer
Ist halt so eine Sache mit den Bezeichnungen. Meistens sind sie so gelegt, dass die Leistung wiederspiegeln, die diese "Hubraumklasse" etwa hätte. Also ein 2.3l Diesel hätte etwa soviel. Also ist es ein 123d.

Bei den X und Z ist das ein bisschen anders. Da ist der Hubraum genau angegeben. Also ein 2.2 Liter ist auch so angeschrieben. Deshalb wird der 3l Diesel mit Registeraufladung auch als 3.0sd angegeben.

Ich hoffe ich hab ein wenig Licht ins Dunkel gebracht.
e61_530driver
Ist halt so eine Sache mit den Bezeichnungen. Meistens sind sie so gelegt, dass die Leistung wiederspiegeln, die diese "Hubraumklasse" etwa hätte. Also ein 2.3l Diesel hätte etwa soviel. Also ist es ein 123d.

so kann man das nicht sagen. bsp. ein e60 525d hat genau soviel hubraum (3L) wie ein 530d, nur der 530d hat ein anderes motorsteuergerät.

mfg
Jaeggi
Zitat:


so kann man das nicht sagen. bsp. ein e60 525d hat genau soviel hubraum (3L) wie ein 530d, nur der 530d hat ein anderes motorsteuergerät.

mfg

(Zitat von: e61_530driver)




Klar hat er gleichviel Hubraum, aber die Leistung entspricht etwa einem 2.5l Diesel, obwohl es ein 3l ist.

Das wegen dem Steuergerät stimmt auch nicht ganz. Es sind auch noch andere Sachen die anders sind. Sonst kannste ja mal Fry fragen.
CoupeFanatic
Zitat:

Das heisst zwei Lader unterschiedlicher Grösse paralell geschaltet.



in Serie geschaltet!

Grüsse
Jaeggi
Zitat:


Zitat:

Das heisst zwei Lader unterschiedlicher Grösse paralell geschaltet.



in Serie geschaltet!

Grüsse

(Zitat von: CoupeFanatic)




sicher??
TheTrumpeter
Zitat:


so kann man das nicht sagen. bsp. ein e60 525d hat genau soviel hubraum (3L) wie ein 530d, nur der 530d hat ein anderes motorsteuergerät.
(Zitat von: e61_530driver)



Nein, das Motorsteuergerät ist mit Sicherheit gleich, sogar die Software ist dieselbe, nur der Datensatz ist ein anderer.
CoupeFanatic
Zitat:



Zitat: Das heisst zwei Lader unterschiedlicher Grösse paralell geschaltet.

in Serie geschaltet!

Grüsse

(Zitat von: CoupeFanatic)

sicher??



Nein, da hab ich zu voreilig geantwortet; es ist nämlich weder Serie noch Parallel.
Parallel wäre ja ein klassischer Bi - Turbo, also je 2 Zylinder versorgen einen Lader. Serie wäre ein Vorverdichter und ein Hauptverdichter hintereinandergeschaltet.

Es ist aber eine spezielle Schlauchführung und Klappensteuerung die mehrere Zustände ermöglicht. Im niederen Drehzahlbereich wird nur der kleine Lader angeströmt, bei mittlerer Drehzahl wird der große Lader dazugeschaltet (und hier laufen die beiden dann in Serie, an was ich als erstes gedacht habe) und im Hohen Drehzalbereich arbeitet nur mehr der große Lader.

MfG
BMW-Verkäufer
ja es wird einen BMW 123d geben mit 204 Ps und einer Turbo. Er soll gleichzeitig mit dem Coupé des einser kommen :)


Aber crasser ist der 135d und i das brauch man keinen M mehr da der M alt aussieht.. aber völlig :)
Adrian
Zitat:


ja es wird einen BMW 123d geben mit 204 Ps und einer Turbo. Er soll gleichzeitig mit dem Coupé des einser kommen :)


Aber crasser ist der 135d und i das brauch man keinen M mehr da der M alt aussieht.. aber völlig :)

(Zitat von: BMW-Verkäufer)




Stimmt, habe meinen schon vor einer Woche bestellt ;-)

Adrian
ttino
@Adrian welchen hast du dir bestellt?
Den 135i?
Ich will ihn mir vorraussichtlich auch kaufen, wie lange ist deine Lieferzeit?
Adrian
Zitat:


@Adrian welchen hast du dir bestellt?
Den 135i?
Ich will ihn mir vorraussichtlich auch kaufen, wie lange ist deine Lieferzeit?

(Zitat von: ttino)



Nö, aber hätte ich gerne ;-)
Habe mich auf die Überschrift "Kommt ein 123d ..." mit meiner aussage bezogen. Aber ich denke mal die Lieferfristen sollten wohl mehr oder weniger gleich sein für die Modelle. Mein Händler hat mir leider nur sagen können das er es noch nicht genau weiß. Der offizielle Termin ist der 24.11. je nachdem wie die Wagen verteilt werden (zuerst an die Händler dann an die Kunden oder wie auch immer) kann es durch aus Jannuar 2008 werden. Aber vorfreude ist ja die schönste freude.

Gruß

Adrian
TheTrumpeter
So, hab' den Wagen gestern "in Echt" gesehen, von hinten sieht er nicht so prickelnd aus.
Hoffe, dass ich ihn morgen oder nächste Woche mal fahren kann, ist der 123d.
TheTrumpeter
So, das wäre erledigt.

Das genannte Fahrzeug hat ein Automatik-Getriebe, d.h. der Vergleich mit meinem 320d hinkt, zumal der 3er natürlich auch deutlich schwerer ist als das 1er Coupe...
Von aussen gefällt mir der Wagen recht gut, abgesehen von den Rückleuchten.
Innen drin ist er vorne "ganz der Alte". Der Platz hinten kommt mir ähnlich wie im 5-Türer vor, nur dass das Coupe als 4-Sitzer ausgelegt ist. In der Mitte sind nämlich Ablagefächer.
Der Kofferraum ist grösser als im 5-Türer, zumindest tiefer. Natürlich nicht so variabel, aber erstmal grösser.

So, jetzt zum Motor... wie gesagt, war eine Automatik-Version.
Oben raus dreht er braver weiter als der x20d. Bis 4.500rpm ist kein Leistungsabfall zu merken, was ordentlich Spass macht. Und auch von unten raus kommt er früher als der x20d, sogar früher als der x18d.

Fazit: Ich bin den aktuellen x25d leider noch nicht zum Vergleich gefahren, aber ich weiss nicht, ob er das besser kann...

Bearbeitet von - TheTrumpeter am 14.09.2007 16:47:57
Adrian
Hallo,

du hast das 123d Coupe schon gefahren??? Braucht es da besondere Beziehungen oder kann man das bei jedem freundlichen?

Gruß

Adrian
Baghira
Zitat:


Hallo,

du hast das 123d Coupe schon gefahren??? Braucht es da besondere Beziehungen oder kann man das bei jedem freundlichen?

Gruß

Adrian

(Zitat von: Adrian)




Das möchte ich auch gerne wissen.

Gruss

Baghira
TheTrumpeter
Glaub' nicht, dass die Händler schon welche haben, um ehrlich zu sein.
e61_530driver
hallo,
ich komme gerade von der IAA aus frankfurt zurück wo auch der bmw 123d ausgestellt war !
ich glaube kaum das du den wagen in der nächsten woche fahren wirst oder ihn schon gefahren hast, wenn er jetzt gerade auf der messe ausgesstellt ist !

gruss bmw_e61driver
TheTrumpeter
Zitat:


ich glaube kaum das du den wagen in der nächsten woche fahren wirst oder ihn schon gefahren hast, wenn er jetzt gerade auf der messe ausgesstellt ist !

(Zitat von: e61_530driver)



Wie glaubst Du, wird so ein Wagen entwickelt und abgesichert? Ausschliesslich in geschlossenen Hallen und abgesperrten Strecken?

Du musst es nicht glauben, das ist mir persönlich völlig egal. Ich glaub' auch so manches nicht, was hier im Forum geschrieben wird, das muss jeder für sich entscheiden. Vielleicht täusche ich mich bei manchen Punkten, vielleicht auch nicht.

Als kleiner Denkanstoss, schau' mal dort rein: http://k654.ims-firmen.de/ah/bmw-forum/forum/viewtopic.php?t=17751&postdays=0&postorder=asc&start=22
Gut, der Motor kommt nicht in den 3er, sondern in den 1er, aber sonst stimmt alles, was ich dort gesagt habe. Dass die Leistung ein bisschen höher ausfällt, kann man mir wohl kaum übel nehmen. Ach ja, beachte vielleicht auch das Datum dort... März 2006, noch Fragen?
e61_530driver
das ein 323d oder jedenfalls dieser motor kommt hätte ja schon vor nem halben jahr angekündigt werden können und dann die PS zahl zwischen 2.0d und 3.0d zu schätzen ist ja auch nicht mehr schwer.
aber trotzem will ich dir sagen das du ein ganz toller bist warscheinlich irgendein testfahrer oder sonst was und gerade mit solchen beiträgen wie von dir wird das forum unglaubwürdig wie du es geschrieben hast.

mfg
TheTrumpeter
Zitat:


das ein 323d oder jedenfalls dieser motor kommt hätte ja schon vor nem halben jahr angekündigt werden können und dann die PS zahl zwischen 2.0d und 3.0d zu schätzen ist ja auch nicht mehr schwer.

(Zitat von: e61_530driver)



Wer lesen kann (und ein bisschen rechnen vielleicht auch) ist klar im Vorteil... nach Adam Riese liegt der März 2006 nun schon ziemlich genau 3 halbe Jahre zurück.

Zitat:


aber trotzem will ich dir sagen das du ein ganz toller bist warscheinlich irgendein testfahrer oder sonst was und gerade mit solchen beiträgen wie von dir wird das forum unglaubwürdig wie du es geschrieben hast.

(Zitat von: e61_530driver)



Warum das Forum deshalb unglaubwürdig wird, weisst wohl nur Du alleine.
e61_530driver
naja wenn du das sagst ist okay, streit will ich deswegen keinen auslösen, ich weiss ja jetzt auch das ein 123d rauskommt nachdem ich es live gesehen habe.

mfg
TheTrumpeter
Zitat:


ich weiss ja jetzt auch das ein 123d rauskommt nachdem ich es live gesehen habe.

(Zitat von: e61_530driver)



Na siehst Du, ich hab' ihn auch schon live erlebt, nicht nur gesehen. Allerdings war ich nicht, so wie Du vermutlich, auf der IAA.
e61_530driver
na gut wenn du ihn schon gefahren hast frage ich einfach mal so wie er so ist ich meine gerade der motor ?

mfg
Adrian
Hallo Trompeter,

komm laß dich nicht bitten ;-), wie war den die Maximaldrehzahl? Gibt es mittlerweile gesicherte Aussagen über die Hinterachsübersetzung (2,813 3-Türer 2,65 Coupe)?

Gruß

Adrian
TheTrumpeter
Zitat:


na gut wenn du ihn schon gefahren hast frage ich einfach mal so wie er so ist ich meine gerade der motor ?

(Zitat von: e61_530driver)



Steht schon weiter oben:
Zitat:

So, jetzt zum Motor... wie gesagt, war eine Automatik-Version.
Oben raus dreht er braver weiter als der x20d. Bis 4.500rpm ist kein Leistungsabfall zu merken, was ordentlich Spass macht. Und auch von unten raus kommt er früher als der x20d, sogar früher als der x18d.



Maximaldrehzahl war wie gesagt knapp über 4.500, Begrenzer hat noch nicht zugeschlagen.
Über die Hinterachsübersetzung kann ich auch eher wenig sagen, weil ich keinen Vergleich parat habe. Mit dem 118d meines Vaters bin ich schon lange nicht mehr gefahren, drum tu' ich mir mit Schätzwerten schwer. Von dem kurzen Eindruck, den ich bekommen hab', würd' ich aber sagen, dass er länger übersetzt ist als mein 320d, allerdings war das ja auch ein Automat, also hinkt der Vergleich mal wieder.
Adrian
Hallo,

hmm bei 4500 würde er dann im 6ten Gang ca. 243 km/h laufen. Das käme dann ja mit den Angegeben 238 km/h ungefähr hin. Das heist also auch das der Wagen eine 2,65 Hinterachse hat. Bei 2,813 käme er sonst "nur" auf 229 km/h.

Danke für die Informationen

Adrian

P.S.
Die 3- und 5-Türer haben wohl die 2,813 Hinterachse, die erreichen die Höchstgeschwindigkeit also bei ca. 4700 U/min. Dafür ist der 3-Türer 0,1 Sekunden schneller auf 100 km/h. Das soll man mal verstehen?


Bearbeitet von - Adrian am 18.09.2007 15:55:58