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El_Matador
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich fahre einen E34 525tds und meine Tankanzeige spinnt!

Zur Vorgeschichte: Der Wagen ist aus erster Hand, das Problem wurde schon von Anfang an reklamiert (als der Wagen beim BMW Händler gekauft wurde), das Auto war laut Historie drei mal dort wegen der Tankanzeige, aber so wirklich gelöst wurde das Problem nie...

Nun habe ich das Auto vom meinem Opa übernommen und mir ist letzens bei 210 Sachen der Sprit ausgegangen... Laut Tankanzeige hatte ich noch 20 Liter drin...

Habe den Fehlerspeicher ausgelesen, aber dort ist kein Fehler hinterlegt...

Kann mir einer sagen wo ich anfangen soll zu suchen?

Danke
buddy330
Was hatten die in der Werkstatt alles geprüft?
Naheliegend wäre mal den Füllstandsgeber im Tank zu checken
El_Matador
Was die geprüft haben weiss ich leider nicht... Weiss nur dass der Wagen 3x dort war ohne erfolg.

Wie kann ich den Tankfüllgeber prüfen? Dafür muss doch die Kraftstoffpumpe raus, oder?
CompactO
wär auch meine Vermutung, der Füllstandsgeber.
Leicht zu prüfen und kost net die Welt.
El_Matador
Wie prüfe ich den?
Stefan535i
Moin,denke auch mal,das der einfach defekt ist. Neuen rein und gut.

Aber wie man den nun genau prüft,kann ich leider nicht beantworten.


Mfg,Stefan
phiphi34
Zitat:


Wie prüfe ich den?

(Zitat von: El_Matador)




Hallo

so:

[URL=http://imageshack.us][/URL]
[URL=http://g.imageshack.us/img258/geberna5.jpg/1/][/URL]

Grx Phi
El_Matador
Hallo Leute,

habe heute den Tankgeber ausgebaut und mir das ganze Spiel angeschaut. Mein Multimeter hat offenbar eine Macke, denn ich konnte nix brauchbares Messen. Muss mir mal einen anderen zulegen.

Naja,

ich hab was anderes ausprobiert.

Hab alles ausgebaut und danach habe ich die Batterie angeklemmt und die Zündung eingeschaltet. Wenn der Schwimmer oben ist, dann zeigt die Tankuhr volle 80 Liter. Wenn der Schwimmer etwa in der Mitte ist, dann zeigt die Tankuhr etwa 40 Liter...

Wenn der Schwimmer ganz unten ist, dann zeigt die Tankuhr 18 Liter...

Im Prinzip würde ich direkt auf den Tankgeber tippen, was mich aber stuzig macht, ist dass der Wagen schon mehrmals bei BMW war und die haben das Problem nie in den Griff bekommen...

Gibt es den Tankgeber auch einzeln? Bzw: Kann man sich da was zusammenbasteln?

Danke
phiphi34
Hallo

Den Geber sollte man auch einzeln bekommen:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=HG71&mospid=47396&btnr=16_0305&hg=16&fg=15

Da allerdings kein Preis hinterlegt ist, kann es sein, das der nicht mehr hergestellt wird... Änderung 10/94.

Was hat er denn für nen Jahrgang ?

Am bessten rufst du beim :-) an und fragst ob die das Teil liefern können. Die Nummer ist ja auf dem OEM.

Bevor du dir den bestellst, würd ich allerdings schauen, ob er wirklich defekt ist...

Grx Phi

Bearbeitet von - phiphi34 am 23.02.2009 13:33:29
El_Matador
Zitat:


Hallo

Den Geber sollte man auch einzeln bekommen:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=HG71&mospid=47396&btnr=16_0305&hg=16&fg=15

Da allerdings kein Preis hinterlegt ist, kann es sein, das der nicht mehr hergestellt wird... Änderung 10/94.

Was hat er denn für nen Jahrgang ?

Am bessten rufst du beim :-) an und fragst ob die das Teil liefern können. Die Nummer ist ja auf dem OEM.

Bevor du dir den bestellst, würd ich allerdings schauen, ob er wirklich defekt ist...

Grx Phi

Bearbeitet von - phiphi34 am 23.02.2009 13:33:29

(Zitat von: phiphi34)




Wie gesagt, ich konnte es nicht durchmessen, aber Fakt ist: Wenn der Schwimmer ganz unten ist, dann zeigt er 18 Liter an.

Werde aber versuchen den Widerstand zu Simulieren.

Wegen den Teilen ist es kein Thema, arbeite selber beim Freundlichen ;-)
Berndi318i
Für mich hört sich das nach einer defekten Tankuhr an. Hat ich mal bei meinem E30. Hatte mich gefreut das der so wenig verbraucht, dann ging plötzlich die Lampe an und es gab eine große Ernüchterung.
Natürlich kann es auch am Füllstandsgeber liegen, allerdings würde die Nadel erfahrungsgemäß anfangen hin und her zu springen.
El_Matador
Zitat:


Für mich hört sich das nach einer defekten Tankuhr an. Hat ich mal bei meinem E30. Hatte mich gefreut das der so wenig verbraucht, dann ging plötzlich die Lampe an und es gab eine große Ernüchterung.
Natürlich kann es auch am Füllstandsgeber liegen, allerdings würde die Nadel erfahrungsgemäß anfangen hin und her zu springen.

(Zitat von: Berndi318i)




Also:

-wenn ich den Stecker vom Tankgeber abziehe, dann LEUCHTET die Reservelampe und die Nadel steht auf NULL

-wenn der Stecker dran ist und der Schwimmer ganz unten ist, dann zeigt die Tankuhr 18 Liter

-wenn der Schwimmer ungefähr in der Mitte ist, dann zeigt die Tankuhr ungefähr 40 Liter

-wenn der Schwimmer ganz oben ist, dann zeigt die Tankuhr volle 80 Liter an

Marius1313
habe das gleiche problem :) auch mit den 18 oder 20 litern.
aber ein mal oder vielleicht zwei mal im jahr geht der zeiger sogar bis null.
soweit lasse ich aber garnicht kommen.
der neue tankgeber war mir zu teuer (ca.160 €) und habe beschlossen immer einen 5liter kanister mit an bord zu haben.in den letzten 5 jahren habe ich ihn zwei mal gebraucht(selber schuld)
jetzt werden viele autos verschrottet vielleicht lege ich mir einen zu oder auch nicht.hab mich schon daran gewöhnt das der tank immer halb voll sein sollte :)
El_Matador
Zitat:


habe das gleiche problem :) auch mit den 18 oder 20 litern.
aber ein mal oder vielleicht zwei mal im jahr geht der zeiger sogar bis null.
soweit lasse ich aber garnicht kommen.
der neue tankgeber war mir zu teuer (ca.160 €) und habe beschlossen immer einen 5liter kanister mit an bord zu haben.in den letzten 5 jahren habe ich ihn zwei mal gebraucht(selber schuld)
jetzt werden viele autos verschrottet vielleicht lege ich mir einen zu oder auch nicht.hab mich schon daran gewöhnt das der tank immer halb voll sein sollte :)

(Zitat von: Marius1313)




Habe auch einen 5 Liter Kanister im Kofferraum...

Die Anzeige geht ebenfalls 1-2 mal bis auf 0, trotzdem ist das ärgerlich...
Berndi318i
Zitat:


Zitat:


Für mich hört sich das nach einer defekten Tankuhr an. Hat ich mal bei meinem E30. Hatte mich gefreut das der so wenig verbraucht, dann ging plötzlich die Lampe an und es gab eine große Ernüchterung.
Natürlich kann es auch am Füllstandsgeber liegen, allerdings würde die Nadel erfahrungsgemäß anfangen hin und her zu springen.

(Zitat von: Berndi318i)




Also:

-wenn ich den Stecker vom Tankgeber abziehe, dann LEUCHTET die Reservelampe und die Nadel steht auf NULL

-wenn der Stecker dran ist und der Schwimmer ganz unten ist, dann zeigt die Tankuhr 18 Liter

-wenn der Schwimmer ungefähr in der Mitte ist, dann zeigt die Tankuhr ungefähr 40 Liter

-wenn der Schwimmer ganz oben ist, dann zeigt die Tankuhr volle 80 Liter an



(Zitat von: El_Matador)





Wenn du das so schilderst denke ich wie alle anderen auch an den Füllstandsgeber. Eins von beiden ist es definitiv. Da kannst du nur probieren. Leider....
ThogI
Hat sich das Thema erledigt?
sonst:
Was sein könnte wäre auch, daß er Luft zieht, wenn die Vorförderpumpe nicht mehr geht und dann ausgeht. Das würde mit der Menge eventuell auch passen, Weil die Reservelampe unabhängig vom Geber geschaltet wird (?!)
Wenn dann Nebenluft in dei Leitung gesaugt wird, geht er dann irgenwann aus. Wieviel ging denn nachzutanken, als er bei 18 l ausgegangen ist?