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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Simi-E30
Hauptthema:
Hallo,
Habe einen BMW E30 M50 Umbau.
Bin mit dem Auto inzwischen über 7000km gefahren ohne Probleme.
Ich war gestern kurz tanken und hab das Auto ganz normal abgestellt und als ich wieder los fahren wollte, springt das Auto nicht mehr an und der Anlasser klackert nur mehrmals beim starten. Das komische bei Zündung an leuchtet Öllampe und Batterielampe gedimmt und sobald ich die Kupllung drücke wieder mit voller Helligkeit.
Habe Anlasser gemessen auf Klemme 30 liegen 12V und bei Schlüssel umdrehen auch auf den anderen beiden Anschlüsse Klemme 50 und 30h sind 12V drauf, dann hab ich gemerkt das der Kupplungsschlauch (Stahlflex) heiß ist und als ich ihn gemessen hab, hat er sobald ich Schlüssel auf Klemme 50 drehe knapp 10V drauf und dadurch heiß wird, aber kein Kabel gefunden was beschädigt wäre und anliegt.
Hab den Anlasser dann ausgebaut und ihn überbrückt, er dreht und fährt ganz normal aus. Hab mir dann trozdem nen neuen Anlasser besorgt und verbaut, Fehler bleibt.
Woran könnte das liegen?
Old Men
Versuche es mal mit  Fremdstarten. Wenn er dann anspringt ist deine Batterie defekt oder durch einen Kurzschluss leer gesaugt .
Simi-E30
Hab ich vergessen zu sagen, hab auch schon eine andere Batterie angeschlossen und der Fehler war weiterhin.
Was auch wichtig zu sagen is, dadurch das ich die 10V auf dem Kupplungsschlauch haben, waren die auch auf dem Getriebe und auf dem Anlassergehäuse zu messen. Aber es is keine Sicherung geflogen.
Noch eine Frage, ist es normal das ich bei Klemme 50 und Klemme 30h vom Anlasser Durchgang auf Masse habe?
uli07
Also wenn du 10 Volt auf dem Kupplungsschlauch hast hast du ein gravierendes Stromproblem. Nimm mal den dicken Draht von der Batterie am Anlasser ab und miß dann nochmal. An sonsten schau mal ob der Minus Karosse zum Motor heile/fest ist oder irgendwo ein Plusdraht am Motor scheuert. Da keine Sicherung fliegt gehe ich mal von einem Draht aus der direkt von der Batterie kommt, eventuell der Plus der an die Lima geht.
Old Men
Ich würde jetzt mal alle Masseverbindungen kontrollieren. Wenn der Kupplungsschlauch schon warm geworden ist, aber keine Sicherungen rausgeflogen sind, hast du ein gewaltiges Masseproblem. Der Kupplungsschlauch ist warm geworden, weil dort irgendwo ein Pluskabel rangekommen ist. Defektes oder beschädigtes Kabel. Wenn dann keine Masse vorhanden  ist, fliegt auch keine Sicherung raus.