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T H E M A     R Ü C K B L I C K
groenie68
Hauptthema:
Hallo,


gibt es jemand hier der Erfahrung damit hat, dass die Tankleuchte immer an bleibt egal wieviel Benzin drin ist? Wenn ja, wie kann man es reparieren?


Danke!
oligophrenairborne
Hi,
da hängt wohl dein Tankhebelgeber fest.

Die Können im tank rosten und sind dann fest.

Am besten du besorgst dir einen Neuen wenn sich der verdacht bestätigt hat.

Unter der Rückbank hinten kannst du eine der goßen Muttern losdrehen dann hast du ihn schon in der Hand.
 
groenie68
Vielen dank. Wenn das der Fall wäre, würde es dann nicht auch andere Funktionen beeinflüssen? In meinem Fall funktioniert die Tankanzeige einwandfrei, nur die Leuchte bleibt immer an. Auf der andere Seite vom Kombi Instrument spinnt der Verbrauchsanzeige zwar auch aber ich geh davon aus, dass dies nichts damit zu tun hat....? Der steht während der Fahrt immer auf maximal.....
oligophrenairborne
Ist dein Tacho Kombiinstument denn ok, oder hat es einen defekt?
groenie68
Das Instrument hat mehrere Macken; die Geschwindigkeitsanzeige geht nicht, es zählt keine km, der DZM ist mega unruhig ab 2000+ Umdrehungen und die Temperaturanzeige ist unruhig im Leerlauf......und wie schon gesagt der Verbrauchsanzeige immer auf maximal während der Fahrt.
Ich habe jemand gefunden der die Instrumente repariert und sowohl er als ein E30 Spezialist wie auch Sie sagen das die Leuchte nichts mit dem Instrument zu tun hat aber eher mit dem Tankgeber, ich wunder mich nur welches Teil vom Tankgeber genau wenn alle andere Funktionen vom Tankgeber schon gehen.......
oligophrenairborne
Tja wie schon gesagt endweder das Kombi oder der Tankgeber,
jetzt liegt es bei dir.
 
uli07
Unbedingt rausbauen mußt du den Tankgeber erstmal nicht. Du kannst an den Anschlüssen erstmal mit nem Ohmmeter messen ob der festhängt was bei dem Alter nicht unbedingt ne Seltenheit ist. Das das am Kombi liegt kann ich mir schlecht vorstellen da zu der Zeit im Auto noch kein Bus verbaut war und die Kombi's reine einzelne Anzeigeinstrumente waren. 

 

Bearbeitet von: uli07 am 08.09.2023 um 12:30:17
groenie68
@uli07 ja, du meinst die 3 Kabel und den Stecker oben auf dem Geber?
uli07
Ja, genau.
groenie68
top, danke!
Old Men
Der E30 hatte auf der Platine vom KI noch 2 Akkus. Sind diese noch in Ordnung ?
groenie68
@old men, könnte das auch einen Grund sein? Ich habe den KI ausgebaut und teils auseinandergenommen aber weil das auf youtube ein bisschen anders ging(der DZM ist da sofort am vorderen Teil hängen geblieben und somit war es einfach den Tacho vom hinteren Teil zu lösen) habe ich mir nicht getraut weiter zu gehen bis zur Platine. Ich habe einen Termin mit jemand der KI ganz neu aufbaut also müsste ich abwarten bis ich bei ihm bin. 
uli07
Ja, die Akku's sind eigentlich nur für die Serviceinterwallanzeige.
Wenn die aber kaputt, ausgelaufen sind oder einen Kurzschluß verursachen kann es schonmal sein das die das Kombi in manchen Funktionen beeinträchtigen.
oligophrenairborne
Wenn der Stecker abgezogen ist sollte die Reservelampe erlischen. Tut sie das?
groenie68
Die Stecker vom KI beim ausbauen? In dem Fall, ja.
KW-Muffel
Hi, wenn ich das noch richtig weis, wird Masse über den Geber geschaltet, es könnte evtl. auch "nur" ein Kabelschaden sein - Durchgang gegen Masse Karosse !

Gruß Peter- 
oligophrenairborne
War der Tank beim e30 noch aus Blech? Oder schon Kunsttoff?
uli07
Der war noch aus Blech.
oligophrenairborne
Ja dann kann es sein was Peter gesagt hat.
uli07
Ja, sehe ich genau so.
KW-Muffel
Hi OLI , auch beim Kunststofftank ist das möglich, denn es wird ein Massekabel an das Gebergehäuse geführt und wenn die Stellung für die Lampe erreicht ist,  wird Masse geschaltet und die Lampe leuchtet, weil dort immer Plus anliegt . Meist ist auch bei einem Blechtank ein zusätzliches Massekabel verlegt. 
Auch die Füllstandgeber arbeiten mit geschalteter Masse, deshalb kann man ja auch leicht die Anzeige auf Funktion überprüfen - einfach das Kabel gegen Masse halten und schon hat man den Vollausschlag. Zieht man das Kabel für die Kontrolllampe ab, geht diese aus, leuchtet sie weiter ist meist ein Masseschluss vorhanden ( Kabel durchgequetscht ) .

Gruß Peter  


 
oligophrenairborne
Ja genau dann soll er mal dne stecker jetzt ziehen und schauen ob die Lampe dann schon ausgeht.

Sonst vermute ich stark einen Defekt mit dem Kombi weil er schon die ganzen anderen Fehler auch damit hat.
KW-Muffel
Oder er hat doch einen Masseschluss im Kabel , dann kann die Leuchte nicht ausgehen, kann man aber dann durch das Messen mit einem Messgerät feststellen, das Kabel darf nämlich abgezogen dann keine Masse mehr haben. 
Gruß  Peter
uli07
Wenn er schreibt das er drei Kabel und ne Stecker auf dem Tauchrohrgeber hat wird er eine Vorförderpumpe im Tank haben. Der Stecker wäre meines Wissens dann für die Pumpe und die drei Drähte für die Tankuhr. Kann mich aber auch irren.
uli07
 

Oder er hat doch einen Masseschluss im Kabel , dann kann die Leuchte nicht ausgehen, kann man aber dann durch das Messen mit einem Messgerät feststellen, das Kabel darf nämlich abgezogen dann keine Masse mehr haben. 
Gruß  Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


  Gut, das merkt man aber wenn das Kabel ab ist und die Lampe leuchte immer noch.
oligophrenairborne
Beim e30 waren 2 Pole für den Tank Hebelgeber und einer für die Reservelampe.

Diese Daten habe ich in einem anderen Forum ermittelt
groenie68
dann geh ich Mal an die Arbeit :-)