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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Nighty89
Hauptthema:
Hallo zusammen,

wünsche auf diesem Weg allen frohe Weihnachten und hoffe, ihr hattet schönere Feiertage als ich…

Habe mein blaues Weihnachtswunder erlebt. Am Vorabend noch problemlos Langstrecke gefahren, am Heiligabend dann mit der Familie zu den Eltern fahren wollen, Auto tot! Batteriespannung gemessen, 5V! Alles klar, Ladegerät angeschlossen. Ließ sich aber nicht laden! Ersatzbatterie besorgt, gleiches Spiel! Batterien jeweils abgeklemmt, beide problemlos ladefähig, somit eigentlich klar, dass es die Elektronik sein muss. Da die Batterien zudem sehr schnell leergezogen werden und auch das Ladegerät mit 60W nicht dagegen ankommt, würde ich eigentlich einen Kurzschluss vermuten, zumal ich keine externen Verbraucher im Auto habe?

1)      Wichtigste Frage: Könnte ich prinzipiell noch in die Werkstatt fahren wenn ich den Motor ankriege? Sprich schafft die LiMa quasi ohne Batteriespannung, das Auto am Laufen zu halten?

2)      Er stand die Nacht davor draußen, habe den starken Verdacht dass es ein Marder gewesen sein könnte, da ich nie Probleme hatte und das ganze so plötzlich kam. Hat jemand Lust mit mir auf Fehlersuche zu gehen oder kann mir sagen, z.B. welche Sicherungen ich wo rausmachen könnte? Was mir noch einfällt, sobald ich eine Batterie anklemme, höre ich im Motorbereich einen leisen Lüfter angehen, von dem ich meine, ihn bisher noch nicht gehört zu haben. Hier vielleicht Überhitzung durch Kurzschluss möglich? 

Ich danke euch im Voraus für jegliche Hilfe!

Liebe Grüße,
Alex
Old Men
Wenn du das Auto zum Laufen bekommst, trotzt defekter Batterie, dann solltest du auf keinen Fall fahren. Wenn die Lima läuftohne Batterie, dann kannst du dir gleich eine neue Lima besorgen. Was passiert, wenn du eine voll geladene Batterie anschließt? entstehen dann beim Anschluss Funken ? Beim  einem Kurzschluss in der Elektrik sollte normalerweise eine oder mehrere Sicherungen rausfliegen. Welche fliegt raus? Wenn keine rausfliegt, dann hast du nur einen unkontrollierten Verbraucher. Den mußt du als erstes mal suchen.
Nighty89
Hallo Old,

danke für die Rückmeldung! Bin nochmal schnell runter und habe die Batterie angeklemmt. Kleine Funken, aber nichts ungewöhnliches für mich soweit.
Habe den Fehlerspeicher ausgelesen, wenn ich es richtig interpretiere sind alle Kurzschlusssperren grün, also okay. Allerdings ist im Powermanagement eine Ruhestromverletzung gespeichert.
Habe glaube ich auch grade einen Hinweis auf den Übeltäter, denn sobald der Wagen in den Standby wechselt, fängt weit vorne im Motorraum etwas an zu arbeiten. Habe ich definitiv so noch nie gehört und klingt auch ziemlich gequält, denke da ist was kaputt.
Bin ziemlicher Laie aber habe mal ein Video gemacht, vielleicht erkennt es jemand?
Wichtig ist, das Gerät scheint nur im Standby zu arbeiten. Sobald ich z.B. eine Tür öffne oder etwas anfasse, hört es wieder für 3 Minuten auf.

Hier das Video:
https://drive.google.com/file/d/12lNMpPlTExiJ3b1x53-IErtRgI_GWcYX/view?usp=sharing

Liebe Grüße,
Alex
Nighty89
Kurzer Nachtrag, es ist die Kühlmittelpumpe.
Allerdings weiter unklar, warum sie sich so verhält...?