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T H E M A     R Ü C K B L I C K
chrisjost
Hauptthema:
Hallo  !!  Eigentlich wollte ich mir nach den gemachten Erfahrungen mit einem E61 keinen BMW mehr kaufen , Nun hat es aber meine Frau getan  , und die Probleme sind wieder allgegenwertig , somit wird es auch nicht Langweilig

BMW F30 320 i  2012   220.000 km   Das Kombiinstrument kann ich auch als Weihnachtsbaum hinstellen   Nach gut  2 km gehen so ziemlich alle Lampen an .    Beim Auslesen der Fehlercodes Bremssystem kommen dann auch 19 auf den Bildschirm   Nach dem Löschen  , Fahren und wieder auslesen waren es wieder 19 an der Zahl    und auch fast die Gleichen .  Welche sich wiederholten waren D35A62 , D35A53 , D35A57 , D355577 ,D3558  , D3556D , D35B3F , D3569A , D355F2 , D 35C18 , D35C1D , D35677 , 480689 , 480AB8 , 4809AB

Dazu gesellen sich dann noch weitere 15  Codes aus dem Motorsteuergerät   wie beispielsweise   CD9D04 , CD9A04  CDA451  CDA452  usw.

Eventuelle gibt es hier jemanden der ähnliche erlebt hat und eventuell seine Erfahrungen schildern kann.   Viele Grüsse    Chris 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.04.2021 um 17:56:31
MIKE46
kann sein , daß Deine Batterie zu schwach ist, dann tritt oft dieser "Christbaumeffekt" auf
 

Bearbeitet von: MIKE46 am 22.04.2021 um 16:02:02
Premu
Hast du auch eine Auswertung mit der Fehlerbeschreibung? Fehler einfach zu löschen bringt halt nichts, wenn der Fehler halt noch tatsächlich im System ist. Allerdings kann es u.U. nur ein einziger ursächlicher Fehler sein, wie z.B. schon genannt die Batterie, oder etwas am Motor ist defekt.

Aber um das einzuschätzen, müsste man den Fehlerreport genauer aufschlüsseln.
KW-Muffel
Hi Chris, wie alt ist denn die Batterie? Wenn es noch die erste ist, wir du eine Neue brauchen. Ist denn die Ladespannung, an der Lima und an der Batterie gemessen gleich ? Messe mal deine Batteriespannung an der Batterie beim Startvorgang, ist diese unter 11,5V wirst du eine Neue brauchen , kannst sie ja auch mal vorher laden und am nächsten Tag mal messen.

Gruß Peter
chrisjost
 

Hast du auch eine Auswertung mit der Fehlerbeschreibung? Fehler einfach zu löschen bringt halt nichts, wenn der Fehler halt noch tatsächlich im System ist. Allerdings kann es u.U. nur ein einziger ursächlicher Fehler sein, wie z.B. schon genannt die Batterie, oder etwas am Motor ist defekt.

Aber um das einzuschätzen, müsste man den Fehlerreport genauer aufschlüsseln.
(Zitat von: Premu)


  Vielen Dank für die Antwort .   Eigentlich handhabe ich es immer so das ich die Fehler auslese , dann lösche und nach einer Probefahrt wiederholt auslese um diese auf den aktuellen Stand  einzuschränken .    chris
chrisjost
 

Hi Chris, wie alt ist denn die Batterie? Wenn es noch die erste ist, wir du eine Neue brauchen. Ist denn die Ladespannung, an der Lima und an der Batterie gemessen gleich ? Messe mal deine Batteriespannung an der Batterie beim Startvorgang, ist diese unter 11,5V wirst du eine Neue brauchen , kannst sie ja auch mal vorher laden und am nächsten Tag mal messen.

Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


  Vielen Dank für die Antwort  !!   In Display erschien heute der Hinweis das die Batterie mal geladen werden müsste , Daraufhin schloss ich ein Voltmeter an der Batterie an  um die Ladungsspannung bei laufendem Motor zu ermitteln.  14,9 Volt .  denke das die Höhe der ladespannung mit dem Ladezustand der Batterie zusammen hängt 
uli07
Das heißt aber nur das die Batterie geladen wird, nicht das die Batterie heile ist.
chrisjost
 

Das heißt aber nur das die Batterie geladen wird, nicht das die Batterie heile ist.
(Zitat von: uli07)


    Der Ruhestrom der Batterie liegt bei  12,15V  
uli07
Das ist ein bischen zu wenig. 
Premu
 

 

Das heißt aber nur das die Batterie geladen wird, nicht das die Batterie heile ist.
(Zitat von: uli07)


    Der Ruhestrom der Batterie liegt bei  12,15V  
(Zitat von: chrisjost)


  Während das unter dem Sollwert liegt, löst das aber nicht unbedingt deine Fehler aus - vor allem da diese während der Fahrt auftreten, während die Batterie eigentlich nur noch geladen wird, aber nicht mehr für die Stromversorgung benötigt wird.

Ich bewege Dank Corona-Zeiten meinen F30 auch erheblich weniger, und ich sehe häufig Warnungen beim Einsteigen oder nach kurzen Fahrten, dass der Batterie-Stand niedrig ist, und dass ich bitte den Motor anmachen soll. Aber ich bekomme keine Warnlampen oder andersweitige Fehler beim Starten oder während der Fahrt.

Kannst du die Bedeutung der Fehlercodes aufschlüsseln? Dann wird es vielleicht klarer, was genau die Warnlampen verursacht.
Premu
Noch ein Nachtrag - ich habe eine Seite gefunden, auf der ich die Codes tatsächlich entschlüsseln konnte.

https://www.bimmer-dtc.com/

Die meisten dieser DTCs betreffen den Ausfall von Bus-Signalen. Das DSC bemängelt fehlende Quer- und Längsbeschleunigung und Motormomente. Das Motorsteuergerät vermisst im Gegenzug das Bremsmoment. Es kommt hier also offensichtlich zu einem Ausfall der Bus-Kommunikation, welche auch den Christbaum erklären würde.

Einer der DTCs vom DSC (4809AB) ist für globale Unterspannung. Das kann natürlich auch zu einem Ausfall des Bus führen, ist aber nicht zwangsläufig die Ursache. Eventuell kommt der DTC nur beim Starte des Fahrzeugs, wenn die Spannung durch die zu schwache Batterie zu tief fällt.

Außerdem bemängelt das DSC, dass das IZM-Signal (Internes Zustands Management) zu lange braucht, bis es initialisiert ist. Das könnte ebenfalls die Kernursache sein, denn über das IZM wird unter anderem auch gesteuert, wann welche Bus-Signale überhaupt bereitgestellt werden sollen. Entweder braucht es deutlich länger zum Aufstarten als erwartet, oder es macht gar einen Reset während der Fahrt. Störungen hier können ebenfalls ein Haufen dieser Bus-Fehler nach sich ziehen.

Typischerweise werden mit den DTCs auch zusätzliche Informationen abgespeichert, wie die Zeit, Kilometerstand oder die momentane Betriebsspannung. Hast du die Möglichkeit, diese mit auszulesen?

Falls nicht, bietet sich noch folgende Vorgehensweise an:
Lösche alle DTCs bevor du den Motor startest, und lese sie direkt danach wieder aus. Sollten welche gleich wieder auftauchen, notiere diese. Starte dann den Motor, lese dann ebenfalls den Fehlerspeicher aus und merke dir, welche Fehler dann zusätzlich auftreten. Dann lösche den Fehlerspeicher wieder.
Fahre solange, bis der Christbaum aufleuchtet. Danach kannst du wieder den Fehlerspeicher auslesen. Ich würde das erst mal für das DSC, das Motorsteuergerät und den Body Controller/ZGW machen.

Wenn man die Fehlerauftretenszeitpunkte näher einschränken kann, gibt sich hoffentlich ein klareres Bild.
thbo0508
Wenn so viel Fehler mit einem Mal auftreten kann ein Rellais kaputt sein.
Vielleicht hat das Hauptrelais einen Wackelkontakt.
Oder Du hast irgendwo Wassereinbruch und ein Steuergerät ist abgesoffen.
chrisjost


Falls nicht, bietet sich noch folgende Vorgehensweise an:
Lösche alle DTCs bevor du den Motor startest, und lese sie direkt danach wieder aus. Sollten welche gleich wieder auftauchen, notiere diese. Starte dann den Motor, lese dann ebenfalls den Fehlerspeicher aus und merke dir, welche Fehler dann zusätzlich auftreten. Dann lösche den Fehlerspeicher wieder.
Fahre solange, bis der Christbaum aufleuchtet. Danach kannst du wieder den Fehlerspeicher auslesen. Ich würde das erst mal für das DSC, das Motorsteuergerät und den Body Controller/ZGW machen.

Wenn man die Fehlerauftretenszeitpunkte näher einschränken kann, gibt sich hoffentlich ein klareres Bild.
(Zitat von: Premu)

Das ist genau das was ich bereits 10 Mal gemacht habe   daher sind die DTC aktuell und weisen den derzeitigen km-Stand auf 


 
chrisjost
Heute konnte ich tatsächlich fast 5 km sorgenfrei fahren .Danach gingen dann wieder alle Lichter an 
uli07
Dann solltest du dir den Schaltplan besorgen und schauen ob die Spannungsversorgung in Ordnung ist, also ob dauerhaft an dem Strompfad auch 12,xx Volt anliegen.
lucawods
 

Another addendum - I found a site where I was actually able to decode the codes.

https://www.bimmer-dtc.com/ unblocked games 76

Most of these DTCs involve bus signal failure. The DSC criticizes the lack of lateral and longitudinal acceleration and engine torque. In return, the engine control unit measures the braking torque. There is obviously a failure in bus communication, which would also explain the Christmas tree.

One of the DTCs from the DSC (4809AB) is for global undervoltage. Of course, this can also lead to a bus failure, but it is not necessarily the cause. The DTC may only come on when you start the vehicle if the voltage drops too low due to the battery being too weak.

The DSC also complains that the IZM signal (Internal State Management) takes too long to initialize. This could also be the core cause, because the IZM also controls, among other things, when which bus signals should be provided. Either it takes significantly longer to start than expected, or it even resets while driving. Malfunctions here can also result in a lot of these bus errors.

Typically, additional information is also stored with the DTCs, such as the time, mileage or the current operating voltage. Do you have the opportunity to read these out?

If not, the following procedure is recommended:
Delete all DTCs before starting the engine and read them out again immediately afterwards. If any pop up again, make a note of them. Then start the engine, then read out the error memory and note which additional errors occur. Then delete the error memory again.
Drive until the Christmas tree lights up. You can then read out the error memory again. I would first do this for the DSC, the engine control unit and the body controller/ZGW.

Hopefully, if you can narrow down the times when errors occur, you will get a clearer picture.
(Quote from: Premu)


The code 4809AB for global undervoltage can also cause a bus failure, but is not necessarily the cause. If the code only occurs when starting the vehicle, it is likely that the battery is low.

Bearbeitet von: lucawods am 26.01.2024 um 03:02:01

Bearbeitet von: lucawods am 26.01.2024 um 03:02:27