Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
VT320
Hauptthema:
Hallo,
wie die Überschrift sagt, hat mein BMW verkürzte Regenerationsintervalle. Fahrzeug:
F31 320d B47 LCI, Bj. 2018, 140tkm, Fahrstrecke fast 50km BAB.
Früher hat er (müsste ca. vor einem Jahr gewesen sein) jede 600km regeneriert. Dann plötzlich jede 220km. Regenerationsintervall lässt sich durch längere Strecke nicht ändern. Kein Fehler im Fehlerspeicher bis auf "0xDC0487 - Synchronisationsvorgang fehlgeschlagen, Fehler zur Zeit nicht vorhanden" etc.
Alle Sensoren sehen plausibel aus, alle Aktoren (Klappen, Ventile) erreichen die Sollwerte, abgasrelevante ISTA-Tests werden erfolglreich abgeschlossen.
Folgende Teile sind neu (hat nichts gebracht):
DPF
Differendrucksensor
Abgasdrucksensor
Vordere Lambdasonde (beide gleiche Werte)
KGE-Schlauch und KGE-Membran
AGR-Kühler + AGR-Ventil (BMW-Rückrufaktion, danach regenerierte er noch normal ca. 4 Monate)
Thermostat

Was wurde gemacht:
Ansaugbrücke + Ansaugkanäle gereinigt
Injektoren ausgebaut und abgedrückt
Gemischadaption etc. zurückgesetzt
Leistung und Verbrauch OK (5,5 Liter), kein Ölverbrauch feststellbar.
Wegen dem Problem wurde Motorsteuergerät geupdated, jedoch ohne Veränderung
Es ist einfach kuriös. BMW weiß nicht weiter, andere Werkstätte wissen auch nicht woran es liegt.

Gruß und Danke für jeden Tipp.

VT320
 
fliyer
wie hoch ist der Abgasdifferenzdruck?
VT320
Hi,
der DPF ist neu. Der Differenzdruck ist zwischen 2 und 4mBar.

Gruß.