Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!
Zitat-Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
VT320 Hauptthema: |
Hallo, wie die Überschrift sagt, hat mein BMW verkürzte Regenerationsintervalle. Fahrzeug: F31 320d B47 LCI, Bj. 2018, 140tkm, Fahrstrecke fast 50km BAB. Früher hat er (müsste ca. vor einem Jahr gewesen sein) jede 600km regeneriert. Dann plötzlich jede 220km. Regenerationsintervall lässt sich durch längere Strecke nicht ändern. Kein Fehler im Fehlerspeicher bis auf "0xDC0487 - Synchronisationsvorgang fehlgeschlagen, Fehler zur Zeit nicht vorhanden" etc. Alle Sensoren sehen plausibel aus, alle Aktoren (Klappen, Ventile) erreichen die Sollwerte, abgasrelevante ISTA-Tests werden erfolglreich abgeschlossen. Folgende Teile sind neu (hat nichts gebracht): DPF Differendrucksensor Abgasdrucksensor Vordere Lambdasonde (beide gleiche Werte) KGE-Schlauch und KGE-Membran AGR-Kühler + AGR-Ventil (BMW-Rückrufaktion, danach regenerierte er noch normal ca. 4 Monate) Thermostat
Was wurde gemacht: Ansaugbrücke + Ansaugkanäle gereinigt Injektoren ausgebaut und abgedrückt Gemischadaption etc. zurückgesetzt Leistung und Verbrauch OK (5,5 Liter), kein Ölverbrauch feststellbar. Wegen dem Problem wurde Motorsteuergerät geupdated, jedoch ohne Veränderung Es ist einfach kuriös. BMW weiß nicht weiter, andere Werkstätte wissen auch nicht woran es liegt.
Gruß und Danke für jeden Tipp.
VT320 |
fliyer |
wie hoch ist der Abgasdifferenzdruck? |
VT320 |
Hi, der DPF ist neu. Der Differenzdruck ist zwischen 2 und 4mBar.
Gruß. |
|