Drehzahl fällt beim Auskuppeln bis Motor aus
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Vogtsburg
Deutschland
298 Beiträge
@reconais
Wenn es die Nockenwellensensoren wären, wieso habe ich dann im Benzinbetrieb diese Probleme nicht? Muss ja nicht sein, dass man unnötigerweise so viel Geld ausgibt und das möchte ich eigentlich vermeiden.
@Eismann13
Ich habe eine Prins VSI Gasablage verbaut.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo hometronix,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Drehzahl fällt beim Auskuppeln bis Motor aus"!
Gruß
Mitglied seit: 23.01.2009
Bornheim
Deutschland
80 Beiträge
das kann ich dir leider nicht sagen, aber um auf nummer sicher zu gehen solltest du evtl. das geld investieren und es lieber zur fachwerkstatt bringen. die werden den fehler schon finden auch wenn es nicht ganz billig wird... leider...
kenne das problem mit dem motorausgehen nur zu gut und es ist unendlich nervig...
Habe genau die selben Probs, schön zu lesen das es noch andere gibt.
Net schön zu lesen das es keine einheitliche Lösung gibt.
Ich habe ne Femitec Anlage in meinen 328i.
Will auch nochmal zum Umrüster ob man da irgendwas umändern kann beim abfangen der Drehzhal bzw. Leerlaufes beim auskuppeln.
Wer später bremst, fährt länger schnell! ;)
Wie gesagt,mit leichter Anhebung der Drehzahl füe die deaktivierung der Schubabschaltung und zusätzlich ein paar Spritzer Benzin mit in den Ansaugtrakt und von dem Problem ist FAST nix mehr zu merken.
Nockenwellensensoren ist Quatsch,denn wäre das problem auch auf Benzin vorhanden.Außerdem sollten diese ,wenn auch nicht immer im Fehlerspeicher stehen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
Mitglied seit: 04.04.2008
Deutschland
1 Beitrag
fahre ein e46 316i
moin moin ich hatte das prob. wenn ich die kupplung treten das die drehzahl auf fast bis unter 500 fällt:(!und manchmal au nach flotter fart im stand bei 1500 die nadel stand!dazu hatte ich das prob. das wenn ich 1 gang runter schalte und gas gebe,das er das gas nicht annimmt und ruckelt!
diagnose:
kurbelgehäuseentlüftungsventil
kosten 38€
alles was ich oben beschrieben hab war auf einmal weg!!!!!!!!!!!:)
is ne bmw macke!
erklärung war das das ventil verschmutzt und verstopft war dadurch ein unterdruck im moter entstanden ist!
probiert es mal mit den teil!!!
Mitglied seit: 04.04.2008
Deutschland
1 Beitrag
fahre ein e46 316i
moin moin ich hatte das prob. wenn ich die kupplung treten das die drehzahl auf fast bis unter 500 fällt:(!und manchmal au nach flotter fart im stand bei 1500 die nadel stand!dazu hatte ich das prob. das wenn ich 1 gang runter schalte und gas gebe,das er das gas nicht annimmt und ruckelt!
diagnose:
kurbelgehäuseentlüftungsventil
kosten 38€
alles was ich oben beschrieben hab war auf einmal weg!!!!!!!!!!!:)
is ne bmw macke!
erklärung war das das ventil verschmutzt und verstopft war dadurch ein unterdruck im moter entstanden ist!
probiert es mal mit den teil!!!
Das klingt interessant.... habe auch das Problem, dass die Drezahl manchmal Absackt, bis zum Ausgehen... Da ich Automatik habe, kann man das auch nicht unterbinden und das ist echt nervig.
Bei mir ist es aber so, dass das ganze auf Autogas sehr selten passiert (da da schon die Schubabschaltung früher beendet wird), jedoch auf Benzin kann ich drauf warten, das ist echt scheiße. Weilt bei Autmatik heißt das ja zurück auf N schalten --> Anlassen --> D, ich habe damit inzwischen schon Rutine aber wenn mal jemand anders fährt....
Fehlerspeicher ist übrigens leer.
NW - Sensor auf der Einlassseite habe ich schon gewechselt, das auch ordentlich was gebraucht (Auto zieht jetzt deutlich besser..) aber dieses Absacken ist noch da.
Naja ich werde wohl mal demnächst die Vanos-Ringe tauschen und vielleicht noch den NW - Sensor auf der Auslassseite... Und den Leerlaufsteller reinigen--> Apropos wie genau reinige ich den LL-Steller?
Einfach mit Bremsenreiniger außsprühen?
Woran erkenne ich, dass er richtig sauber ist, nur optisch (hatte außgebaut leider noch keinen in der Hand)?
Mitglied seit: 16.10.2009
Deutschland
1 Beitrag
Hallo leute,
Problemlösung: kurbelgehäuseentlüftungsventil
hatte das selbe prob. und in meinem fehlerspeicher stand auch nichts...bmw meinte das kurbelgehäuseentlüftungsventil sei eine schwachstelle beim e46...
hoffe ich konnte helfen...
Ok Danke... Dann werd ich mir das als ersten vorknöpfen.
Mitglied seit: 04.04.2008
Deutschland
1 Beitrag
bei mir stand im fehlerspeicher;
fehlercode 171
kraftstoff versorgungs-system
-system fehlerhaft
was der mechaniker noch gesasagt hat zum selber testen,ob es das oben genante teil ist.Bei laufenden motor den öleinfülldeckel ab zu schrauben!wenn das nicht geht,is es das teil:)!
er hat noch gesagt,mein motor hat sich umgestellt auf die schlechten bedingung weil das teil kaputt war!da habe ich erstmal geklotzt wie umgestellt????naja die motor steuerung versucht das ding zu umgehen!jetzt soll ich noch zu bmw fahren und das wie umstellen (74€) ich kann au so weiter fahren und nach ein paar km stellt es sich wieder um:)
Hinweis:
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Hallo
hab ne KME Anlage drin und im Gasbetrieb hab ich auch das Problem das öfters die Drehzahl beim auskuppeln auf 500 geht, wobei der Wagen aber nicht ausgeht.
Im Benzin Betrieb kommts seltener vor, aber kommt halt auch vor.
Das KGE ventil hab ich vor paar Monaten getauscht und es war kaputt, dadurch sind einige andere Symptome verschwunden aber dieses hier ist geblieben.
Fehlerspeicher zeigt 171, also Gemisch zu Mager.
Und das auch nicht immer, bin jetzt wieder 300Km gefahren und der 171 kam bisher nicht wieder, vielleicht wegen der kalten Luft?
Ansicht fällt mir auf das der seit einigen Tagen besser läuft.
Dat muss irgendwie mit der Lufttemp zusammenhängen.
Hat jemand ne andere Lösung als KGE Ventil??
Vielleicht der Schlauch davon?
Aber der scheint auf den ersten Blick in Ordnung, also nix pörös.
danke