e30 327i umbau nach variante 3.2 b
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Maulburg
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hab wie der zufall will ... ein 129ps etablock erstanden ... und will diesen in meine kleine rennsemmel eibauen :-)
nun zu den fragen ... hab in der suche nichts besonderes gefunden ...
- der Kopf muss nur um 0.3mm geplant werden??
- die 320i nocke ist einbaubar ohne die kölben zu bearbeiten ??
- Die schmierung geht ohne veränderungen??
danke für die aw´s
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Hallo fireloader,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e30 327i umbau nach variante 3.2 b"!
Gruß
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schau auf
www.e30.de da steht alles gut beschrieben
gruss
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Maulburg
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ja ich hab auf
www.e30.de geschaut ... aber da ist eben nicht alles sehr gut beschrieben ... oder ich verstehe es nicht ganz richtig ...
darum frage ich hier auch ...
aber danke für die info ...
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Heiligenroth
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genau das interessiert mich auch. mir ist die Nockenwelle runtergefallen und im arsch. <Jetzt würd ich gern wissen ob ich net auch grad ne "schärfere Nocke" verbauen kann wenn ich sowieso ne neue brauch. Die vom 320i soll ja etwas schärfer sein! Oder sogar noch ne schärfere wenns geht. Wenn net auch gut. Dann muss ich mir halt wieder eine vom 325i holen.
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blöde is nur das niemand was schreibt... isr das denn so extrem uninteressant??
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Heiligenroth
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Schade!
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Hallo ?? gibt es denn niemanden hier der sich damit auskennt ?? wurde doch schon oft genug gelesen...
bitte leute... so kommt man nicht vorwärts...
frage.. wieso willst scharfe nocke einbauen sowie den kopf planen wenn du auf turbo umbauen willst?
Speed costs money....how fast can you go?!
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da ich bis zum turboumbau einfach mehr leistung haben will..
wenn ich auf turbo umbaue dann werde ich eine msl verwenden die eben um 3/10 herum aufträgt + kopfdichtzung... dann hab ich ja wieder die optimale verdichtung fürn turbo...
die schärfere nocke ist dann nur eig mehr oder weniger so lange drin bis ich alle teile zusammen hab und umbau ...
muss jetzt eh erst mal den unfallschaden reparieren und den etablock umbauen und überholen...
würde mich aber brennent interessieren ob alles so geht wie ich das vorerst über die saisong vor hab...
turboumbau erst im herbst... dann über den winter das autochen in die garage und im nächsten frühjahr auspacken und spaß haben :-)
also weiss irgend jemand ob das geht ohne die kolben zu bearbeiten??
mfg
Vom User Italia22 hab ich die Info bekommen, dass er bei seinem 129Ps eta-Umbau mit (ich glaube) 284er Nockenwelle die Ventiltaschen nachgefräst hat. Allerdings weiß ich nicht wie viel oder ober er überhaupt Block oder Kopf abgefräst hat. Du kannst ihn ja mal fragen.
Bearbeitet von - Kingm40 am 02.05.2009 10:32:16
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
aber so mußt den motor 2mal zerlegen. und für 0.9 bar brauchst ja noch keine MLS dichtung. so hast 2 mal die arbet für paar ps
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danke werd mich mal mit italia22 in verbindung setzen ...
@hubsi...
ich will umbedingt vor dem turboumbau den block komplett zerlegen um sicher zu gehen das alles bis dahin immernoch io ist... gehört bei mir zum ausmotten dazu ... jedes jahr 1mal den kopf herunter zu nehmen ... so weiss ich genau wies aussieht und kann die verbrennungsrückstände entvernen... mach ich eig immer so ... evtl geh ich dann auch mit schmiedekolben und schwerem gerät vor um über die 1bar marke zu kommen... aber das ist noch nicht sicher...
möcht auf jeden fall den sau blöden vr6 von nem kollegen knacken ... der regt auf wie sau weil "sein"vr6 ja sooo toll läuft mit 2,9l hub... und ich finde selbst mit nem 320i motor kommt man dem sehr schnell hinterher... geschweigedenn mit dem m20 b25.. der kommt schon vorne weg...
mir ist es um das geld für die msl egal... wenn dann richtig... lieber bei der kopfdichtung auf nummer sicher gehen ,... aber danke für das mitgefühl ... ehrlich ...
aber muss auch mal wieder sein :-) will den umbedingt kalt machen...
mit turbo wird en anderer kolleg von mir die hosen runter lassen... mit seinem calibra turbo phase 3 .. nur der rotzt und spuck herum ... also könnte ich den evtl schon mit dem eta bekommen... nur der block wird auf jeden fall auf turbo umgebaut...
mfg
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so hab mich kundig gemacht über e30.de ...
laut denen soll die nockenwelle passen... aber es wird empfohlen eine abstandsmessung zu machen ...
aber sie sollte passen...
zum thema schmierung ... we den 325i kopf verwendet hat keine probleme ...bei denen ist alles fertig und perfekt ... :-=)
nur wer den etakopf behält... der hat kleine probleme... da weiss ich aber leider noch nichts darüber...
mfg
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@fireloader
Meinste die 320i Nocke bei deinem letzten Eintrag? Bin ja den gleichen Umbau am machen. Will auch ne 320i Nocke einbauen weil ich günstig eine haben kann, ohne natürlich die Ventiltaschen zu bearbeiten.
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Maulburg
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ja .. die nocke von meinem alten 320i ...
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also der motorenumbau von meinem 325i auf den eta block hat schon mal geklappt zwar mit hindernissen aber funktioniert jetzt soweit...
jetzt die frage zum 325i kopf...
wenn ich den wie angegeben um 3/10mm planen lasse... welche zylinderkopfdichtung soll ich dann nehmen?? die normale oder doch die nach der ersten planung???
hänge da gerade fest...
mfg
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Heiligenroth
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Die normale, damit ja das planen was bringt. Ich hab den Kopf schon fertig mit 320i Nocke und bin gerade dabei den Eta-Kopf runterzumachen. Ich hoffe mal das ich nächste Woche fertig bin...
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hast auch um 3/10 geplant??
bin noch nicht so weit mir fehlen noch 325i kopf und öl-kühler... leider
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Heiligenroth
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ja hab ich. hab aber kein Ölkühler bzw. hatte ich nicht vor einen einzubauen. Muss man das? Stand doch gar nix auf e30.de
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auf jeden fall so weit ich weiss...
denn die anvorderungen sind gleich bzw etwas höher wie bei einem 325i ... da sollte man schon en ölkühler verbauen
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Maulburg
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so jetzt ist der eta drin und läuft ja schon mal nicht schlecht... hab das schwungrad von meinem alten getriebe übwernommen... und die sau rennt mit dem b25 stg wies messer...
hat jemand noch en öl-kühler und en 325i kopf komplett zuviel??