Hallo,
zum Reinigen bzw. entfernen des Rostansatzes kann ich das 3M Schleifvlies bestens empfehlen. Je nach Ansatz und Tiefe das rote (gröber) oder schwarze (feiner) Vlies. Danach alles sauber mit Druckluft und anschließend Bremsenreiniger reinigen dass keine Schleifreste mehr übrig sind.
Anschließend hatte ich den Motor bzw. deren Lager ca. 1 Tag mehrmals mit Rivolta G.G.S. Graphitierte Gleitbeschichtung behandelt. Vorteil ist dass dadurch nicht mehr so schnell Flugrost entstehen kann (auch super für das Motorrad!). WD40 oder ähnliches würde aber wahrscheinlich auch gehen.
Danach nochmal kurz ausgebaut mit 12V ansteuern dass eventuelle Flüssigkeitsrückstände rausspritzen können und alles wieder einbauen.
Zum testen ob Motor oder Endstufe (die die Geschwindigkeit reguliert) einfach den Widerstand des Motors messen. Wenn dieser einen niedrigen Ohm Wert anzeigen sollte die Spule in Ordnung sein. Optional direkt mit 12V ansteuern (z. B. über abgriff von dem Zigarettenanzünder) wenn dieser dann auf höchster Stufe läuft ist dieser i. O. und die Endstufe defekt.
Viel Spaß beim "basteln" :-)
Also ich hatte seitdem keinen Ärger mehr ... ist ja jetzt auch schon wieder 5 Jahre her ...
Mfg. Chris
Bearbeitet von: E36Chris am 26.02.2017 um 20:16:28