Da warten wir jetzt seit Januar 2013 drauf. Das wird wohl nichts mehr.
Ich habe aber einen Tip für dich. Fahr mal in eine freie Werkstatt. Die bekommen das schon hin mit der AU, und dann fährst du zum Tüv und holst dir ne Plakette, eventuell macht das sogar die Werkstatt für dich.
Und in zwei Jahren hast du den selben Fehler zufälligerweise wieder...
Diese Fehlersucherei macht niemand gerne, weil das max Zeitaufwand ist und minimaler Verdienst.dementsprechend lieblos wird an die Sache drangegangen.
Selbe Erfahrung hab ich mehrfach machen müssen.
Du fährst in die Werkstatt, der Meister kuckt kurz drüber "Aha, das ist Teil X".
Du unterschreibst einen Reparaturauftrag "Teil X erneuern, kostet XXXXX".
Du holst das Auto ab und stellst auf dem Nachhauseweg fest, dass zwar das Teil erneuert wurde, aber der Fehler natürlich immer noch vorhanden ist.
Drehst wieder um, neuer Termin, "Teil Y erneuern".
Und das machste dann solange, bist du keinen Bock mehr auf die Karre hast.
Die Leute in der Werkstatt können am wenigsten dafür, das wird vorgegeben.
Besser wäre es, wenn man dem Kunden einfach ehrlich sagt "Sorry, keinen Bock auf Fehlersuche".
So angagiert wie die Autodocs an die Sache rangehen, ist es in der Realität nicht. Die würden das finden, weil sie es wollen.
Kurzschluss nach Masse muss nicht unbedingt ein Kurzschluss sein.
Das kann auch eine Endlage sein.
Guck dir den Stecker an, was geht rein, was ist das Signal => und das misst du mal durch. Bewege den Kabelbaum, schneid den auf und verfolge die Kabel etc.
El Gaspedal?
Vielleicht ist es ja nicht das Drosselkappenpoti, sondern der Stellmotor der Klappe?
Ist der Fehler dauerhaft, oder sporadisch? Wenn sporadisch, wann tritt der auf - Drehzahl, Häufigkeit?
Du brauchst was zum Auslesen, Inpa zum Beidpiel.
Sonst hast du verloren.
Was für nen Motor hast du?
Bearbeitet von: chris078 am 02.09.2023 um 15:15:03