Hallo Schehofa, vielen Dank für Deine Kommentare!
Wenn ich Dich auf Seite 10 richtig verstanden haben, dann bewirkt das Steuerkettenproblem eine dauerhafte Überlastung im Kettentrieb und kann irgendwann dazu führen, dass die untere Kette reißt und der Motor stirbt. Was dann eine worst case Komfortsituation ist!
Meine Fragen zielen darauf ab, besser abschätzen zu können, wie die zu erwartende Lebensdauerverkürzung des Gesamtsystem (Motor) und der überbelasteten Einzelaggregate (HDP, Kurbelwelle, etc.) wohl ist.
- Wie sieht es aus mit der Lebensdauer des Motors, ist die herabgesetzt??
Wieso sollte sie?
Weil ein Teil der Aggregate einer Überbelastung durch das Steuerkettenproblem ausgesetzt war. Ein hörbares schleifendes Geräusch geht regelmäßig einher mit abrasivem Verschleiß und Spannbildung. Das Motoröl verteilt dann dieses Späne gleichmäßig im Ölraum und sorgt für erhöhten Verschleiß der anderen Teile und Aggregate und Lager. Der Werkstattmeister, der meinen repariert hat sagte, es gäbe Fälle mit vielen Stahl-Spänen im Öl.
Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann die Lebensdauerverkürzung abschätzen?
- Sind Kurbelwellenlager oder Nockenwellenlager Lebensdauer herabgesetzt?
Die Kurbelwellen und Nockenwellenlager haben an sich gar nichts mit dem Problem zu tun und werden auch bei der Reparatur nicht angefasst.
Wenn die Kubelwelle die Nockenwelle, wie auf Seite 10 beschrieben, ständig ruckartig nachzieht stellt dies eine überhöhte Belastung dar. Schwellende Belastungen sind der „worst case“ für Lager. Kommen jetzt noch Späne im Öl dazu, würde ich eine verkürzte Lifetime dieser Lagerstelle erwarten. Vielleicht hat jemand diese Lager mal gesehen und Auffälligkeiten festgestellt?
-Wie oft kann man die Gehäuseschrauben rein und rausschrauben?
Schrauben kann man diverse male rein und raus drehen solange das Gewinde in Ordnung ist. So ist das mit Schrauben eigentlich immer...
Spezialschrauben wie Dehnschrauben oder Schrauben mit Schraubensicherung muss man ersetzen und werden bei der Reparatur auch nach Vorschrift ersetzt.
Stahlschrauben kann man in der Regel nur wenige male (3-5 mal) sicher ins Aluminiumgehäuse verschrauben, danach ist es Glücksache bzw man muss teuer helocoilen. Vielleicht hat hier jemand eine genaue Anzahl darüber wie oft man den Motor ohne helicoilen auf-/zumachen kann.
-Welche potentiellen Schädigungen hat der Motor /Antrieb abbekommen?
Keine.
Schabende Geräusche stellen absolut kein Motorproblem dar.
Falls die Kette gelängt wurde und die Kolben mit den Ventilen kollidieren ist sowieso ein Motorschaden.
Das Geräusch ist selbst auch ein Problem (Komfortproblem).
-Was haben die Nebenaggregate (Hochdruckpumpe, etc.) durch ruckartigen Lauf abbekommen?
Welchen Ruckartigen Lauf?
Siehe hierzu Seite 10: ..“Die Kurbelwelle muss sozusagen ständig die Nockenwelle ruckartig nachziehen. „ ..
Bearbeitet von: gfrl am 14.08.2015 um 23:10:53