Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich fahre einen BMW E39 523i mit 130.000 km und habe folgendes Problem:
Wenn ich fahre muss die Heizung auf 32 Grad gestellt sein damit der Motor nicht heiß wird und ab 100 Km/h wird der Motor trotz der laufenden Heizung direkt heiß.
Habe vergeblich gesucht was der Fehler sein könnte.
Getauscht habe ich:
Wasserkühler
Viskokupplung
Viskolüfter
Wasserpumpe
Thermostat
Thermostatabdeckung
Bei BMW entlüftet
Beim Austausch der Teile habe ich gesehen das an der Thermostatabdeckung eine Schraube gefehlt hat und beim Zerlegen des Kühlsystems ist aus den Schläuchen eine Plörre raus gelaufen, ich vermute es war Dichtmittel.
Ich vermute das der Vorbesitzer nicht wusste warum das Auto Wasser verliert und deshalb das Dichtmittel hinein gegossen hat.
Ich denke dass durch das Dichtmittel vielleicht irgendwas im Kreislauf verstopft sein könnte und das deshalb der Motor überhitzt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
LG Alexi