Einstellungsfrage: Steinschläge - Lack o. Folie
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Hey, hab jetzt seit einigen Monaten einen E46 M3. Der Vorbesitzer war leider ein wenig nachlässig was Lackpflege angeht. Der M ist in einem super Zustand aber der Stoßfänger vorn, Motorhaube und beide Kotflügelkannten vorn sind von Steinschlägen übersäht...
Durch den bis dato sehr guten Zustand und der perfekten Historie tu ich mich ein wenig schwer mit einer Lackierung der Teile da ich den Originallack erhalten wollte. Die Steinschläge so lassen ist allerdings auch nicht nach meiner Vorstellung.
Daher allgemeine Frage an euch: Teile lackieren oder evtl. Komplettfolierung um den Lack weiterhin zu schützen?
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Hallo BennyR14,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Einstellungsfrage: Steinschläge - Lack o. Folie"!
Gruß
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Es gibt transparente Steinschlagschutzfolie.
Diese eig. über die komplette Front folieren lassen und du hast danach zumindest deutlich weniger Probleme.
Aber um das lackieren kommst du nicht herum, wenn die Steinschläge weg sollen.
Folie über Steinschläge werden auch die wenigsten Folierer, die halbwegs professionell sind, machen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Okay, danke. Hat bis jetzt mit noch keinem Folierer gesprochen.
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Schau am besten nach denen die viele Porsche machen ^^, die Porschefahrer kennen Steinschlagprobleme nur zu gut.
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Mitglied seit: 07.12.2016
Urberach
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Hi.
Habe bei mir f 11 bmw eine lackschutzfolie von xpel montieren lassen im frontbereich.
Bin super zufrieden.glänzt wie frisch poliert.
10 jahre hersteller garantie.
grus
BRUXSAFOL Folien GmbH
Thüringenstraße 2
Gewerbepark Saaletal
97762 Hammelburg
Tel.:+49 (0) 9732 / 7873-0
xpel@bruxsafol.de
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Selbstheilende Funktion... So so, bitte um mehr Infos dazu.
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
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Das scheint so gemeint zu sein das, wenn die Folie dann einmal drauf ist, keine Spuren mehr von Kratzern und Steinschlägen dazu kommen 😅
Das scheint so gemeint zu sein das, wenn die Folie dann einmal drauf ist, keine Spuren mehr von Kratzern und Steinschlägen dazu kommen 😅
(Zitat von: BennyR14)
Nein dort steht wortwörtlich:
"Unsere transparente XPEL-Steinschlagschutzfolie hat eine selbstheilende Funktion"und das möchte ich gern näher erklärt haben, ganz einfach :)
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Walter Röhrl
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Smart-Materials ?
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Guten Morgen miteinander,
die Folie hat tatsächlich eine selbstheilende Oberfläche. Dies bedeutet, dass z.B. kleine Kratzer durch Wärme (heißes Wasser...) oder Sonneneinstrahlung wieder verschwinden, da das Material wieder in sich zusammen fließt.
Seht selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=_BvQmTiIR9o oder
https://youtu.be/My2hWaJlwk4 Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
BRUXSAFOL Folien GmbH
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Danke für das Video, aber auch da geht es "nur" um Schäden die sich nach dem Auftragen der Folie abspielen.
Die Frage ist aber, was passiert mit Steinschlägen die schon im Vorfeld im Lack sind?
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Es geht hier primär um den Schutz von Neuwägen. Natürlich kann die Folie auch über bereits bestehende Steinschläge angebracht werden, um diese zu konservieren, allerdings verschwinden diese nicht und sind trotzdem sichtbar.
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Zudem kommt hinzu, dass die Steinschläge einen Hohlraum unter der Folie bilden ... die Luft kann sich im Sommer darunter ausdehnen, was unschöne Blasen ergibt, bis hin zum Ablösen der Folie.
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Mitglied seit: 17.11.2016
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Bei einer fachgerechten Montage entstehen/entsteht keine Hohlräume bzw. Luft unter der Folie, somit kann sich auch keine Luft ausdehnen.
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Beeindruckende Technologie das mit der "selbstheilung", hätte ich nicht erwartet.
Gibt es die Möglichkeit sich diese Folie bei einem Folierer in Berlin oder Umgebung folieren zu lassen?
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Walter Röhrl
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Soweit war ich auch schon, daher die explizite Frage zwecks der Regionen Berlin/Brandenburg.
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Wir sind momentan dabei das Netzwerk Bundesweit auszubauen. Schauen Sie doch bitte im Januar noch einmal nach.
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Ok, vielen Dank für die Rückmeldung.
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Walter Röhrl
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Bei einer fachgerechten Montage entstehen/entsteht keine Hohlräume bzw. Luft unter der Folie, somit kann sich auch keine Luft ausdehnen.
Dann "liegt" die Folie in den "Löchern" der Steinschläge und bildet diese ab ... warum füllen die Folierer die Steinschläge wohl auf?, bzw. warum möchten diese solche Bauteile, Fahrzeuge erst garnicht folieren.
Somit würde mich doch stark interessieren, wie ihr dass macht dass ihr die Steinschläge nicht füllt, die Folie aber anliegt und die Fehlstellen nicht abbildet :)?
In meinen Augen gibt es nur die beiden Möglichkeiten, entweder die Folie liegt überall an und bildet die Fehlstellen ab (unschön und mal ohne Betrachtung dessen, dass diese gefüllt werden, denn davon war kein Wort zu lesen) oder sie liegt nicht an und es steht Luft darunter, die sich bei Wärme ausdehnt.
Nächstes Problem, beim anliegen an den Steinschläge ist, dass der Lack am Rand um den Steinschlag sehr leicht abblättert da geschwächt, dann haftet nur mehr der Lack an der Folie, dieser aber nicht auf dem Bauteil (gerne auch beim neutralisieren).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.