Ganz ruhig. Es macht nunmal bei Kompressionverlust wenig Sinn auf ein spezifischen Fehler zu Tippen. Daher auch mein erster Rat "aufmachen" und nachschaun. Hier ist ja eine aggressive Stimmung im Thread.
Hi Veno , aha der betroffene " Hund " bellt ! Hier ist niemand aggressiv , aber kluge Sprüche und Halbwahrheiten helfen dem Hilfesuchenden sehr wenig. Natürlich ist es schwer, hier am PC eine Punktlandung zu erreichen, aber man kann doch wenigstens alle Eventualitäten erwähnen, damit der Threadersteller dann sich das raussuchen kann was für ihn zutrifft und nicht mit Symptomverschweigen hier glänzen wollen ! Das hilft ihm nämlich nicht ! Bevor man immer gleich aufmacht und evtl. wechselt, sollte man erst mal genau analysieren was der Fehler / Ursache ist. Man könnte ja auch einen Druckverlusttest durchführen, der weitaus genauere Aussagen ergibt ! Hat man das Werkzeug nicht, muss man sich anderweitig helfen . Ob Führung ja oder nein sieht man von hier nicht, das kommt auch auf die Verformung des Ventils ( evtl. auch Führung ) an, abhängig von der Richtung und wie stark es aufgeschlagen hat , kann man aber prüfen !
Zu deiner Aussage: Motor raus und Neuer rein , kann ich dir noch einen einfacheren Vorschlag machen; Auto verschrotten und Neues kaufen ! Solche Aussagen sind hier mit Sicherheit nicht Zielführend. Aber der Threadersteller hat es komplett richtig gemacht, er hat nicht einfach alles rausgerissen, sondern genau und aufmerksam geschaut bei der Demontage und so auch die exakte Ursache gesehen. In diesem Sinne, nichts für ungut . Gruß Peter