Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 11.11.2016 um 14:08:57 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo liebes Forum!
Ich habe nun ausführlich die Suchfunktion bemüht, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden - deshalb hier ein neuer Versuch. Würde mich uber Eure Hilfe und Meinung freuen!
Ich habe in meinem e36 touring ein originales NOKIA Soundsystem (vorne 3-Wege NOKIA, hinten 2-Wege NOKIA, LOEWE Verstärker im Kofferraum). Es funktioniert, klingt aber nur mäßig. Das originale BUSINESS RDS habe ich bereits gegen ein BECKER 4720 in BMW Ausführung getauscht, das hat schon mal eine deutliche Verbesserung gebracht, die "Headunit" ist jetzt schon mal deutlich differenzierter und ausdruckvoller (ich habe übrigens keinen empfohlenen Leistungsreduzierer am Radio eingesetzt (gibt es im BMW Anschlussset integriert), der LOEWE-Verstärker kommt gut damit klar - daran habe ich auch lange rumprobiert!).
Nun mein Plan, bzw. meine Fragen dazu an Euch:
(kurzer Einschub an dieser Stelle: ich möchte keine Doorboards, kein komplett neues System und auch keine Hochtöner in Spiegeldreiecken etc. - eigentlich möchte ich nur andere Lautsprecher (MB-Quart) in den vorgesehenen Einbauschächte platzieren)
Es gab von MB Quart in den 1990er ein relativ hochwertiges 3- Wegesystem, das speziell für den e36 angefertigt wurde.
Das 3-Wegesystem (Limousine, Touring) hat die Bezeichnung
MB Quart QM 325.21 und das 3-Wegesystem (Coupé, Cabrio, Compact) hat die Bezeichnung
MB Quart QM 325.20. Unterschied: Für Limousine und Touring sind alle drei Wege (Lautsprecher) separat, für Coupé, Cabrio und Compact sind Mittel- und Hochtöner in einem Chassis, beides sind jedoch 3-Wegesysteme. Beide funktionieren über eine originale MB Quart Weiche.
Für meinen Touring ist es also
dieses System.
Da es dieses System gebraucht zur Zeit (überhaupt nicht!) nicht gibt, habe ich die einzelnen Komponenten sorgfältig recherchiert und ein (nicht BMW-spezifisches) System erworben, das die gleichen Lautsprecher beinhaltet und die gleiche Weichen (logischerweise hat MB Quart es nicht allein für den e36 entwickelt). Nur die die Blenden und Adapterringe sind nicht speziell für BMW vorgesehen, sonst ist alles gleich. Es sieht in etwa
so aus, nur der Tieftöner ist ein 13 er. Blenden und Adapterringe sind aber gleich.
- MB Quart QM 130 TC/S (4 Ohm, 50W) - Tieftöner Fußraum
- MB Quart QM 100 MX (6 Ohm, 70W) - Mitteltöner Tür
- MB Quart QM 19 HX (4 Ohm, 100W) - Hochtöner Tür
Nun zu den technischen Fragen:
- Hat irgendjemand Erfahrung mit diesem System und mit dem Umbau? Kennt irgendjemand irgendwen, der dieses System verbaut hat? Bin dankbar für sämtliche Tipps und Hinweise.
- Da der LOEWE Verstärker im Kofferaum ja auch als Weiche fungiert, muss ich die Lautsprecher und deren Trennfrequenzen wohl oder übel darüber ansprechen - kleine Abstriche in der B-Note (nicht optimale Abstimmung von Lautsprechern und Weiche) würde ich hier in Kauf nehmen, zumindest mal ausprobieren, wie es klingt (alles ist vermutlich besser als der NOKIA-Klangbrei). Wird es hier hinichtlich der Impedanz-Abweichungen Probleme geben? Wenn ja, wie würde ich diese ggf. umgehen bzw. anpassen? Die original NOKIA Lautsprecher haben folgende Daten:
- (4 Ohm, 40W) - Tieftöner Fußraum
- (8 Ohm, ?W) - Mitteltöner Tür
- (? Ohm, ?W) - Hochtöner Tür
- Besteht die Möglichkeit, die originalen Adaperringe zu verwenden oder sollte ich die dem System beiligenden einbauen und ggf. die Türverkleidungen etwas modifizieren? Zum Beispiel der MB Quart-Hochtöner lässt sich nicht so ohne weiteres aus dem Adapterring trennen.
Tja - Fragen über Fragen. Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte - nur bitte keine grundlegenden anderen Vorschläge, wenn es geht auch keine nicht konstruktiven Anmerkungen wie z.B. "klingt doch scheiße - besser Bassrolle und Alpine Verstärker" etc. Obwohl mich Eure Meinung zu dem Thema "interne Weiche LOEWE ersetzt MB-Quart Weiche" durchasu interesseiren würde. Gibt es eigentlich irgendwelche Daten über dieses merkwürdige Ding? Ich hatte dazu bereits vor einigen Monaten einen Thread eröffnet und nach den technischen Daten (Leistung, Ohm, Trennfrequenzen) gefragt, jedoch keine Antwort erhalten.
Danke Euch für jegliche Tipps, Rückmeldungen ud Hinweise. Wenn es dann eines Tages mal eingebaut ist und gut funktioniert, werde ich das hier mal ausfühlrich beschrieben und eine Anleitung erstellen.
Schöne Grüße,
Frank
Bearbeitet von: angry81 am 11.11.2016 um 14:08:57Bearbeitet von: Frank320touring am 11.11.2016 um 17:18:33