Hallo zusammen,
beim E46 meiner besseren Hälfte (316ti Compact, Bj 2003, M42 Motor, 76.000 KM) zickt der Motor seit ein paar Tagen rum.
Natürlich habe ich vorher gegoogelt und einige Treffer zu dem Problem gefunden, die Symbtome scheinen wohl bekannt zu sein, die Ursache aber ist mir noch nicht ganz klar.
Zuerst: läuft ganz normal.
Dann nach ca. 10KM: Motorwarnleuchte + EKL Leuchte sind an, unrunder Lauf, fühlt sich an als würde er nur auf 3 Zylindern laufen, nimmt das Gas schlecht an bzw. zieht nicht mehr, oberhalb von ca. 2.000 Umdrehungen fällt das dann kaum mehr ins Gewicht, im Leerlauf dreht er zu niedrig und hat scheinbar Mühe, nicht auszugehen, vibriert dazu sehr stark.
Beim ersten Mal als das passiert ist: Motor aus, kurz gewartet, Motor an -> Leuchten waren aus und Motor lief wieder.
Etwas längere Testfahrt gemacht, bissel über die Autobahn gescheucht, alles in Ordnung.
OK, Fehlalarm dachte ich.
Nächster Tag: das selbe Spiel nochmal, jedoch blieb die Warnleuchte auch nach einem Neustart an, das Ruckeln blieb ebenfalls.
Fehlerauslesen die 1.:
Laptop mit INPA angeschlossen, findet aber keine Verbindung. Bei meinem E39 klappt das problemlos.
Fehlerauslesen die 2.:
In eine freie Werkstatt gefahren, gefundene Fehler:
- Zündspule Zylinder 2
- Zündfehler an 2 Kerzen
- Nockenwellensensor Auslassseite
- Kurzschluss an einer Einspritzpumpe
Eine Zündspule und 4 Kerzen hab ich schon und werde die heute Mittag einbauen.
Eine Frage habe ich aber an euch:Da das Ruckeln gerade mal nicht da war als ich in der Werkstatt ankam hat der Werkstattmensch den Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht und mich nochmal eine Runde drehen lassen um zu schauen, welcher Fehler neu dazu kommt.
Es kam dann nur noch der Nockenwellensensor dazu und er meinte
dass das sehr wahrscheinlich nicht am Sensor selbst liegt sondern an einer gelängten Steuerkette.Er sagte, dass wenn es nur der Sensor wäre könnte er den Fehler am Diagnosegerät nicht rauslöschen.
Frage an euch: stimmt das oder will er mir hier nur einen Steuerkettenwechsel aufschwatzen?
PS: auf der Rückfahrt von der Werkstatt und davor auch läuft der Kleine mal wieder einwandfrei. Das kann doch eigentlich nicht sein dass ein Defekt an Zündspule, Zündkerze, Sensor oder Steuerkette kommt und geht, oder?
Also irgendwie bin ich ratlos und kann derzeit trotz Fehler auslese nur Teile auf Verdacht tauschen.