Du sagtest die Kerzen und Spulen seien okay aaaber....wann wurden Zündspulen & Kerzen das letzte mal erneuert? Welches Fabrikat wurde genommen? BMW verbaut NGK Kerzen und Bosch Spulen. Bessere Ergebnisse erzielt man aber mit NGK Spulen, da diese komplett versiegelt sind und die typischen Korrosionsprobleme nicht bekommen.
Dem Verhalten zufolge könnte es danach noch der Luftmassenmesser sein oder sogar je nachdem die Drosselklappe. Letzteres lässt sich durch einfaches beobachten schnell feststellen. Die Klappe sollte ohne großen Widerstand von zu nach auf sich bewegen können. Im laufenden Zustand müsste die Klappe sich bei Gasbetätigung ohne zu "zittern" sauber von zu nach auf bewegen.
Den Luftmassenmesser kann man leider nicht so einfach testen. Dazu braucht man ISTA-D für nen ordentlichen Test anhand der Kennfelder oder Torque, INPA oder CARLY. Die Werte die dort angezeigt werden liefern Auskunft ob der LMM sauber funktioniert oder nicht. Dabei muss nach der "AFR" geschaut werden (Air to fuel ratio oder Luft-Kraftstoffverhältnis) Ich hatte bei einem defekten LMM beobachtet, dass das Luft-Kraftstoffgemisch rumgesponnen hat. Es gab dort Sprünge von +/-40 oder mehr, was nicht normal ist. Normal bewegt sich der Wert mehr oder minder proportional zum aktuellen Motormoment.
Ich habe aber auch schon gehört, dass damit auch ein Kettenschaden sich ankündigt.