Hallo E39 Freunde,
hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem E39 525d. Er springt kalt IMMER egal ob er eine Woche steht oder 1 Tag. Heute war ich tanken, hab knapp 30 Liter im Tank, die Anzeige der Kühlwassertemperaturanzeige war ca. 2mm vor dem Normbereich, also die Mitte. Nach ca. 2 Minuten geh ich zum Wagen und er springt nicht an. Ich habe viermal versucht ihn zu starten, nix zu machen. Einmal ging er kurz an und ging wieder aus. Dann noch zweimal versucht und dann habe ich die Zündung ca. 2 Minuten angelassen und er war an, keine Ahnung obs Glück war oder obs was gebracht hat. Ich fuhr nach Hause, ließ ihn etwa ne halbe Stunde stehen, und er ging wieder ganz normal an. Erste Info dazu noch: Die Tankstelle ist ca. 7km von meinem Wohnort entfernt. Zweite wichtige Info: Er war erst vor drei Wochen bei meiner Werkstatt des Vertrauens. Eine Meisterwerkstatt, die wirklich einen sehr guten Ruf in Würzburg hat. Folgendes wurde gemacht: Glühkerzen komplett gewechselt, da der FS Glühkerzensteuerkreis anzeigte. Dieselrücklaufleitung war undicht, wurde vor einem Jahr gewechselt. Danach lief er für einige Monate wieder. Dann war Winter und er muckte nicht mehr auf. Jetzt bei den warmen Temperaturen spinnt er wieder. Hab heute wieder mit dem Meister gesprochen. Er meinte, es könnte die Hochdruckpumpe sein und hat auch irgendwas vom Zurücksetzen des Relais gesprochen, kann es auch sein, daß es nur ein Temperaturfühler ist oder ein Sensor? Am Sonntag war ich 3 Stunden auf der Autobahn, war dann 5 Stunden unterwegs mit dem Rad, ging wieder zum Auto, er ging ohne Probleme an, bin 5 km zur nächsten Tanke, etwas nachgetankt, waren vielleicht 3 Minuten, er ging auch wieder ohne Probleme an. Der Motor ist 1a, hat Leistung, läuft absolut rund, nur bei vermeintlichen Kurzstrecken hat er manchmal seinen Spinner, Leute was kann denn das sein. Weiß jemand mehr?? Laufleistung nichtmal 230 000. Bin sehr gespannt auf Eure Meinungen.