Motor verliert spontan Leistung und DDE leuchtet
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.02.2020
Austria
3 Beiträge
Guten Abend
besitze nen BMW 318d von 12/03
vor längerer Zeit zündete er während der Fahrt spontan nichtmehr. Aus und ein und er ging wieder kurz aber nur c.a 5-10km dann wieder aus. Fehler ausgelesen und P3002 bekommen wenn ich mich erinnere. Dieselfilter (der uralt und komplett dicht war) ausgetauscht und lief dann jetz kompletten vormittag c.a 100km. Dann jetzt Abends nach weiteren 50km wieder selbes problem. Nur das ich jetzt c.a. 50-100km fahre bis das Problem wieder auftritt. Bei kaltem Motor passiert das nie. Vorförderpumpe läuft ganz normal.
Hatt jemand ne Ahnung wo ich meine Fehlersuche weiterführen könnte?
Danke im Vorraus.
MfG
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo crstlclr,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor verliert spontan Leistung und DDE leuchtet"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Bei der Kühlmitteltemperatur.
Wahrscheinlich regeneriert der DPF nicht.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.02.2020
Austria
3 Beiträge
Danke für die schnelle Antwort.
Die Kühlmitteltemparatur beträgt konstante 81°C. Da ich im Herbst vergangenen Jahres das Thermostat getauscht habe, habe ich dieses immer im Auge behalten. Kann außerdem den motor neu starten und er läuft wieder problemlos 50km also ohne sich kurz "abzukühlen". Wie kommst du darauf das es mit der Temperatur zusammenhängt?
MfG
Wenn die Kühlwassertemperatur zu niedrig ist, regeneriert der DPF nicht und setzt sich zu.
Du solltest mal vom Codierer während der Fahrt die Livewerte auslesen lassen.
Z.B., was dem Motorsteuergerät für eine Temperatur gemeldet wird und was dem DPF fehlt, um zu regenerieren.
Und diese Temperatur wird auch dem Motor Steuergerät gemeldet? Es gibt fzg mit 2 Sensoren, einer für die Anzeige und einer für das Motor Steuergerät. Aber ich kenne mich mit deinem BMW nicht aus. Nur so als Hinweis.
Hi, im e46 gab es keine Diesel mit DPF (auch die Euro4 Motoren nicht). Wenn nachgerüstet dann hat er ein offenes System ohne Regenaration.
Ich habe noch irgendwo im Hinterkopf, das bei der Fehlermeldung eine Dieselpumpe (weiß nicht mehr ob Vorförder- oder Tankpumpen) nicht mehr richtig funktioniert haben.
Gruß
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm