Vergleichsgutachten 9x20 am e39 touring
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Hi Jungs und Mädels,
Wie der Betreff es schon verrät bin ich auf der Suche nach einem Gutachten für eine 9x20 Zoll Felge.
Im Netz finde ich leider nur Gutachten bezogen auf die limousine.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich wo ich solch ein Gutachten her bekomme.
Hintergrund ist folgender
Da der Sommer immer näher rückt wollte ich für meinen touring neue Felgen erwerben.
Es würde sich um die axxion ax9 in 9x20 et 30 handeln.
Diese müsste ich mit nabenadaptern versehen um sie montieren zu können
Und zur Vorlage bei der Dekra benötige ich ein Vergleichsgutachten um diese Felge abgenommen zu bekommen.
Besten Dank schonmal im voraus.
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Hallo Hatchback232,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Vergleichsgutachten 9x20 am e39 touring"!
Gruß
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Hi,
für Borbet XA und Oxigin 18 müsste es passende Gutachten für 9x20 ET15 geben.
Wenn Du Deinen Prüfer dann noch davon überzeugen kannst, dass Du mit Spurplatten auch auf ET15 kommst...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Hi
Ja von oxigin 18 concave habe ich ein Gutachten gefunden allerdings ist dort ausdrücklich auf die limousine verwiesen.
Das Problem ist das der Touring ab Werk nur bis max 17 Zoll freigegeben ist, selbst 19er Zubehörfelgen gibts es nur mit Gutachten für Limos, bzw habe ich noch keins gesehen wo auch der Touring mit drin stand.
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Danke schonmal für die Antworten
Mein reifenspezi hat mir gestern auch gesagt das in seinem Programm nur die Limo mit 20zoll angegeben wird und der touring mit 19zoll
Wobei ich mir selbst nicht vorstellen kann wo genau der Unterschied im radhaus liegen sollte
Vielleicht ist mein Prüfer ja so kulant und nimmt sie trotzdem ab
Solche Sachen müssen nicht immer zwangsläufig am Platz scheitern, sondern wie in dem Fall vermutlich an den Achslasten.
Mit größer werdender Felge und damit verbunden kleiner werdenden Reifenquerschnitt sinkt üblicherweise auch dessen Loadindex.
Hast du dich schon mit den Reifen beschäftigt?
Falls nicht wird es Zeit. Da gibt es nämlich ggf. noch weitere Probleme.
Die Auswahl an Reifen bei solchen Dimensionen ist z. B. ziemlich bescheiden und obendrauf finde ich die Preise unverhältnismäßig hoch.
Auf meinen E61 LCI wollte ich auch mal 20" packen. Leider habe auch ich mich erst bei weit fortgeschrittenen Planungen um die Reifen gekümmert.
Nie habe ich soweit gedacht, dass es dabei Probleme geben könnte.
Letzten Endes ist das Vorhaben aber daran gescheitert.
Bearbeitet von: Lennox-89 am 27.02.2020 um 09:23:13
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Danke für den Hinweis auf die Reifen.
Dem netten Herren vom reifenservice zu Urteilen gibt es eine Formel mit welcher man den Reifen ausrechnen kann was die traglast angeht, er meinte da spielt die breite und der geschwindigkeitsindex eine Rolle.
Und da ich ja noch eine AHK habe erhöht sich ja die Achslast der HA nochmals
Ich müsste jetzt lügen, ca 1400kg wenn ich richtig bin.
Habe die Papiere gerade nicht zur Hand.
Formel?! Au Backe... Wieder ein richtiger Spezialist...
Oder du hast das selbst nicht richtig aufgegriffen.
Der Loadindex, also die Tragfähigkeit eines Reifen ist immer auf ihm sowie in Produktbeschreibungen schon aufgeführt.
Aber rechnen wir doch einfach mal hoch:
Werkseitig beim E39 freigegeben war mal ein 255/40 R17
Auf 20" umgerechnet müsstest du demnach einen 255/25 R20 fahren.
Da wird dir schnell auffallen: Solche Reifen gibt es überhaupt nicht.
Schauen wir uns also mal einer andere werkseitig freigegebene Variante an:
225/55 R16.
Bei einer Maulweite von 9" wird es trotzdem auf 255er Reifen hinauslaufen.
Damit hochgerechnet kommt man auf 255/30 R20.
Reifen einer Dimension haben maximal 3 verschiedene Loadindizes. Bei dieser ist es sogar nur einer, nämlich 92.
Loadindex 92 bedeutet eine Traglast von 630 kg. Davon hast du natürlich 2 an der Achse, macht summa summarum 1260 kg.
Halten wir fest: Sollten deine 1400 kg stimmen, kannst du die Nummer sofort vergessen.
Dann bräuchtest du schon wenigstens Loadindex 96 (710 kg).
Aber selbst 265/30 R20 haben nur Loadindex 94 (670 kg).
Wie ich sagte: Es hat schon seine Gründe, warum sowas weder werkseitig freigegeben noch auf dem Drittmarkt zu finden ist.
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Ich bin kein Spezialist was das mit den dimensionen angeht. Ich kann nur die Infos weitergeben die ich bekommen habe.
Dieser nette Herr hat aber auch eine andere Größe genannt. Er meinte 235/30 20 95V oder 245 bin mir da jetzt nicht ganz sicher. Und bei einem W Reifen wäre dieser Index etwas anders.
Das ist das was ich in infomaterial zur Zeit habe.
Ich will ihn ja auch nicht in Schutz nehmen was die Reifengröße angeht.
Aber unabhängig davon würde ich erstmal beim TÜV mein Vorhaben ansprechen. Und eine Antwort diesbezüglich abwarten.
Ich bin kein Spezialist was das mit den dimensionen angeht. Ich kann nur die Infos weitergeben die ich bekommen habe.(Zitat von: Hatchback232)
Ist ja auch kein Akt.
Dann bin ich jetzt einfach mal so eitel und stelle mich als Spezialisten in der Sache dar.
Dieser nette Herr hat aber auch eine andere Größe genannt. Er meinte 235/30 20 95V oder 245 bin mir da jetzt nicht ganz sicher. Und bei einem W Reifen wäre dieser Index etwas anders.(Zitat von: Hatchback232)
235/30 R20 gibt es nur mit LI 88 (560 kg), kann also nicht sein.
245/30 R20 wäre tatsächlich interessant. Da hätten wir LI 90 (600 kg), 95 (690 kg) und 97 (730 kg).
Auch das mit dem "anderen Index" hast du entweder falsch aufgenommen, oder der Herr hat keine richtige Ahnung.
Tatsächlich gibt es in die Richtung eine Sache. Nämlich Abschläge die ab dem Speedindex V je nach Geschwindigkeit gemacht werden müssen.
Um das aber kurz zu fassen: Die Abschläge wirken in dem Sinne negativ! Sprich die Traglasten verringern sich dabei nur noch weiter!
Als Beispiel: Bleiben wir beim 245/30 R20, nehmen LI97 (und schon gibt es nur noch einen Reifen...). Dieser hat den Speedindex W. LI 97 bedeutet 730 kg. Diese gelten aber nur bis 250 km/h. Von 250 - 260 km/h sind es nur 95% davon. Also schon nur 693,5 kg.
Nochmal: Du brauchst vom Loadindex her MINDESTENS Reifen, die deinen Achslasten entsprechen.
Die solltes du also mal in Erfahrung bringen und hier nennen. Wenn man schon in die Papiere dafür schaut am besten auch gleich die Vmax mit nennen. Dann kann auch ich dir alles nötige sagen.
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Gut dann habe ich von dir jetzt eine lehrstunde bekommen :)
Man lernt ja nie aus.
Sobald ich weitere Infos bekommen habe werde ich mich wieder melden und die Ergebnisse preisgeben.
Ja das mit der Geschwindigkeit wusste ich damals auch noch nicht, aber ist halt so das die Traglast mit der Geschwindigkeit abnimmt, selbst bei den 19er ist bei meiner 530ia limo mit 244 kmh im Schein, das kleinste was ich Fahren darf 235/35/19
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Hi
Ich wollte euch den aktuellen Stand der Dinge mitteilen.
Nach intensiver Suche habe ich im Netz ein Gutachten von BBS gefunden welches eine Eintragung von 9x20 Et 22 an der VA und 10x20 ET 20 an der HA ermöglicht.
Verschiedene Auflagen gilt es natürlich zu erfüllen, wie zB Radkästen bördeln etc.
Bis jetzt habe ich leider nur telefonisch mit dem Dekra Prüfer gesprochen.
Seine Aussage zu meinem Vorhaben war:
Einfach draufbauen und her kommen, dann sehen wir ob das geht oder nicht geht.
Das ist mir allerdings zu heiß, dennoch werde ich wenn ich Gelegenheit habe persönlich zu Ihm fahren und das nochmal abklären.
Die notwendige Reifen Kombination steht natürlich auch im besagten Gutachten.
245/35 R20 und 275/30 R20
Mit dem Vermerk das der notwendige Lastindex aus den Fahrzeug Papieren zu entnehmen ist.
Das Ganze soll ja dann in Verbindung mit einem Fahrwerk abgenommen werden.
Ich bin mir nur noch nicht ganz schlüssig ob Gewinde oder normal mit 50er Federn vorne da ja die Niveauregulierung vorhanden ist.
Was haltet ihr davon?
Was haltet ihr davon?(Zitat von: Hatchback232)
wenn Du so direkt fragst - nix.
20" auf einem E39 sind Mumpitz.
19" tun's m.E. auch.
Aber mach Du mal...
Ciao - Carsten
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Die Frage war eig mehr aufs Fahrwerk bezogen.
Was haltet ihr davon?(Zitat von: Hatchback232)
Ganz ehrlich: Gar nichts.
Zum Thema Lastindex und Reifen sagte ich ja bereits: Wenn deine Angaben stimmen, gibt es schlichtweg keine passenden Reifen.
Wenn du um das bestätigt zu bekommen wirklich zur DEKRA willst, meinetwegen. Deine Sache.
Mit den genannten Reifen wird es zudem kritisch wegen Tacho.
Und on top, was mich nun noch mehr verwirrt:
Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, es geht um 9X20 ET30 rundum?
Was dass BBS Gutachten, insbesondere mit den Reifen dir da jetzt helfen soll versteh ich nicht so recht.
An deiner Stelle, und sorry dass ich das so sagen muss, würde ich mich damit abfinden, dass 20" für dein Fahrzeug schlichtweg zu viel sind...
Edit: Da war ja jemand schneller als ich. Aber selbe Ansicht. Wundert mich wenig.
Und dass du das mehr auf das Fahrwerk bezogen hast ist wirklich nicht ersichtlich.
Davon ab erübrigt sich das mit dem Fahrwerk in meinen Augen auf Grund der sonstigen Probleme.
Bearbeitet von: Lennox-89 am 04.03.2020 um 20:06:27
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Die axxion gibt's leider nicht in 10x20 denn ich muss mich auf das Gutachten der bbs felgen beziehen um eine Felge die nicht für das Fahrzeug gedacht ist abgenommen zu bekommen.
Deshalb der Umschwung auf andere Felgen.
Und die von mir genannten Reifen Größen gibt's mit der 95er Traglast.
Über die felgen Größe lässt sich streiten. Das ist Geschmackssache.
Dem einen gefällt es dem anderen nicht.
Vielleicht ist es ein Steiniger Weg das ab nehmen zu lassen, aber das Ergebnis ist es mir persönlich wert.
Es gibt genug verrückte auf der Welt die solange an ihren Autos Schrauben bis jedes Detail sitzt und denen jeglicher Aufwand egal.
Geschmack ist das eine. Technisch machbar und vom Aufwand her wirklich vertretbar das andere...
Da dich aber ja offenkundig nichts von deinem Vorhaben abbringen lässt, nur der Vollständigkeit wegen nochmal:
- Selbst 95er Traglast alleine reicht gemäß deinen bisherigen Angaben nicht
- Dabei die Sache mit den Abschlägen beachten
- Die 95er Traglast kommt schon nur zu Stande, auf Grund für den E39 zu großer Reifen (Querschnittsverhältnis) -> definitiv notwendige Tachoüberprüfung -> höchstwahrscheinlich notwendige Tachoangleichung (sollte auch im Gutachten stehen)
Letzteres hätte weitere Folgen, auf die ich jetzt nicht mehr eingehe.
Erst recht nicht, weil es dazu auf Grund des ersten Punktes schon gar nicht erst kommen sollte...
Bitte nicht vergessen, uns auf dem laufenden zu halten.
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Danke für den Hinweis mit dem Tacho werde dem einmal nachgehen.
Und ja ich werd euch auf den laufenden halten.
Bei Interesse könnte ich ja das Gutachten uploaden. Habs ja selbst bei Google gefunden.
Das mit 245/35 R20 und 275/30 R20, wird auch sehr eng, normal müsste du ja bei den 20er wenn 245/30 uns 275/25 Fahren damit der Abrollumfang noch hin kommt, hol dir Lieber 19er, schaut eh Besser aus auf nem E39 und es gibt genug Auswahl mit passender Bereifung.
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Hi
Lang hats gedauert aber ich habe es endlich geschafft bei der Dekra vor zu sprechen, trotz der aktuellen Situation.
Der Prüfer gibt seinen Segen und würde mir Felgen anhand des Vergleichsgutachtens abnehmen.
Voraussetzung dafür sind min 6mm Luft zwischen Reifen und Kotflügel Kante.
Er stellte mir frei ob ich bei den Spurplatten der VA auf eine ET von 20 oder 25 gehe solange die Freigängikeit gewährleistet ist, da im Gutachten eine ET von 22 angegeben ist.
Dank euch für die vielen Tipps und bleibt gesund.