Hallo,
nach sorgfältiger Durchsicht des Forums habe ich mich entschlossen, einen eigenen Beitrag zu erstellen, da ich leider keine passende Lösung finden konnte.
Ich versuche mal mein Problem zu schildern:
In meinem BMW E30 318is ist schon länger ein
M52B28 verbaut. Dieser läuft seit Jahren problemlos.
Letzte Woche habe ich mich dazu entscheiden, von einem Zweimassenschwungrad (ZMS) auf ein
Einmassenschwungrad (EMS) mit 5,5 kg zu wechseln. Das Fahrzeug wird auschließlich auf
Rennstrecken bewegt.
Für den Umbau wurde zusätzlich eine verstärkte
Sportkupplung der Firma CCCMotorsport verbaut. Den Link dazu gibts unten im Beitrag.
Es wird ein
Kegelbolzen aus
Messing und ein
30 mm Ausrücklager verwendet (vorher wurde ein 25 mm Ausrücklager verwendet. Damit ging überhaupt kein Gang rein).
Unterlegscheiben wurden nicht zusätzlich in der Kupplung verbaut.
Der Einbau verlief soweit problemlos.
Nun zum eigentlichen Problem:
Bei laufendem Motor lassen sich die
Gänge weiterhin kaum bis gar nicht einlegen. Nur durch die Zunahme von Kraft lässt sich der Gang "reindrücken". Das 30 mm Ausrücklager brachte im Vergleich zum 25 mm Ausrücklager eine leichte Verbesserung der Schaltbarkeit. Die Schaltbarkeit is aber immer noch weit entfernt davon, wie sie sein sollte.
Bei stillstehendem Motor lassen sich alle Gänge problemlos durchschalten. Es scheint, als würde die Kupplung nicht richtig trennen. Die Kupplung wurde entlüftet.
Optimal ist das ganze nicht und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Mir würde noch einfallen:
Neuen Kupplungsnehmer- und Kupplungsgeberzylinder verbauen (eventuell funktionieren diese nicht richtig).
Habt ihr eine Idee oder einen Tipp? Über zeitnahe Hilfe bin ich sehr dankbar.
Link zur Kupplung:
LinkBearbeitet von: Arne_94 am 14.07.2020 um 13:33:22Bearbeitet von: Arne_94 am 20.07.2020 um 15:15:16Bearbeitet von: Arne_94 am 20.07.2020 um 15:16:32