Die Frage beantwortet sich eigentlich von selbst sobald der Kollege den Kostenvoranschlag erstellt und die Teile raussucht. Dann hast du die Kosten schwarz auf weiß.
Es gibt eigentlich 2 Ketten am N43, eine ist die Steuerkette zwischen Kurbelwelle und Nockenwellen (2 Stk, beide wie Old Men sagte, mit Verstelleinheiten), die andere ist die der Ölpumpe zu den Ausgleichswellen. Die wird aber in 99% der Fälle nicht angefasst.
Insofern ist meine Aussage zuvor nicht ganz präzise, bezogen auf die Ketten die man auch wirklich tauscht, stimmt es aber. Man tauscht dann nur die Kette von KW zu NW und lässt die von Ölpumpe zu AW unberührt (wird abgesteckt und/oder die Stellung der AW beim Zusammenbau nochmal überprüft).
Kettentrieb N43Die älteren BMW-Motoren haben mitunter eine zweite Kette, die die beiden Nockenwellen verbindet. Dann läuft die Kette von der KW nur zu einer NW hoch und für den Synchronlauf der zweiten NW sorgt dann auch eine zweite Kette.
Einfach um es sich vor Augen zu führen:
Kette KW->NWKette Auslass-NW zu Einlass NW wäre
im Prinzip diese. Besser zu erkennen
aber hier.
Beispiel ist der M54.
Ob und wie viele Verstelleinheiten da drauf sitzen macht eigentlich für den Arbeitsaufwand kaum einen Unterschied. Ob ich jetzt die Verstelleinheit losschraube oder ein festes Nockenwellenrad...
Ist auch egal. Dieses Rätselraten zeigt aber, dass der Kollege die Dinger nicht täglich tauscht. Muss kein Problem sein, aber den N43 Werkzeugkoffer sollte er schon da haben oder besorgen können. Wenn er dir den Auftrag zusichert, ist das aber dann sein Problem.
Natürlich müsstest du das Rasseln auch selber hören können. Es hilft aber zu wissen wie es sich anhört, also Erfahrungswerte zu haben. Sicher finden sich Beispiele auf youtube.
Das Rasseln hörst du beim Kaltstart gerne, aber auch wenn du das Drehzahlband entlang hochdrehst, irgendwo zwischen 1300 und 2000 Umdrehungen recht deutlich. Natürlich muss der Schaden schon ausgepägt genug sein, um das dann so hören zu können. Wenn kalt und warm zwischen LL und 3000 1/min nichts zu hören ist und du sonst keine Symptome hast (Ruckeln, unrunder Leerlauf, usw). dann kannst du es dir vllt. auch sparen. Aber lieber auf jemanden Hören der eine klare Aussage treffen kann, als blauäugig in den Motorschaden hineinzufahren.
Ich selbst habe Ketten am N43 "gesehen" die bei 60tkm gerasselt haben, andere bei 150tkm. Auch solche, die nicht gerasselt haben, aber dafür die Schienen komplett zerlegt und die Steuerzeiten verstellt waren. Pauschale Aussage sind also schwierig.
Das Preisraten bringt dir wenig. Du kennst die Preisregion jetzt. Wenn du es bei ihm machen lassen willst, warte auf den KVA und daran hat er sich dann zu halten. Alles andere ist unseriös.
Wenn du dem Kerl nicht traust, seine Kompetenz oder Ausrüstung anzweifelst und Sorge hast, dass er einfach einen Auftrag an Land ziehen will, dann wechsel die Werkstatt und/oder hol dir eine zweite Meinung ein.